Polyscias Fruticosa (Ming Aralia)

Begonnen von Sisen, 20. Juli 2010, 04:24:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sisen

20. Juli 2010, 04:24:44 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2010, 04:32:26 von Sisen
•Allgemeine Beschreibung:
Die Araliengewächse kommen hauptsächlich in tropischen Wäldern vor. Diversitätszentren sind Ozeanien und Südostasien und das tropische Amerika. Einige Arten dringen auch, insbesondere in Ostasien, in die gemäßigten Breiten vor.
Der Stamm ist in junger Form grün mit braunen länglichen Punkten, mit dem Alter wird der Stamm fester und braun.
Auffällig an der Ming Aralia ist das wunderschöne feine Laub. Die Blätter sind unterschiedlich in länge und fülle. Sie sind dunkel grün gezackt, meist 3-5 Blätter pro Blattstamm, die von den einzelnen Ästen meist ebenfalls 3-5 mal weitergehen.
Die Ming Aralia trägt keine Blüten und wird sehr unterschidlich kultiviert. Unter anderem als Bonsai, Buschig(mehrere beieinander) oder einzelne 'Bäumchen'.

•Standort:
An einem hellen Ort, am besten ohne zuvieles Umstellen, da sie sich sehr schwer mit Standortwechseln tun.

•Licht:
Sie mögen es sehr hell, aber auf keinen fall zuviel direkte Sonne, da die Blätter sonst schwarz werden und abfallen. Am besten vertragen sie 1-3Stunden direkte morgen- und abendsonne.

•Temperatur:
Im Sommer 30°-35°, Im Winter bestenfalls nicht unter 18°-20°

•Feuchtigkeit:
Mit dem Giessen lieber zweimal die Woche mässig, und immer nachdem die Erde leicht angetrocknet ist. Sie verstragen auch mal ein paar Tage trockenzeit. Keine Staunässe!
die Luftfeuchtigkeit sollte bei 60-80% liegen. (bei uns knapp 50% sind, und es geht ihnen trotzdem hervorragend.)

•Vermehrung:
Triebstecklinge, indem man die Spitze (min. 3-5Äste) abschneidet und Wurzeln treiben lässt.
Oder neue Triebe die bei guter Haltung von selbst kommen und man einfach durch Teilung von der Mutterpflanze trennen kann.

•Erde:
(Normale Topfpflanzenerde,  keine weiteren angaben gefunden)

•Dünger:
In der Wachstumszeit (April bis September) 1xMonatlich

•Umpflanzen:
Am Besten im Füh bis Spätsommer, fals der Topf zu klein ist.

•Höhe:
Je nach Kultivierung/Schnitt, bis zu 1,5-2m (sogar bis 3,5m)

•Krankheiten & Schädlinge:
Spinnenmilben, Blattläuse und Wurzelfäulle.




Ich hoffe das ist so gut! Bilder folgen noch ^^

Sisen

1 Foto:
einzelne Ming Aralia mit neuen Sprösslingen

2 Foto:
Junge Aralia

3 Foto:
Mehrere Ming Aralien zusammen, "Buschig"

4 Foto:
Die verschiedenen Blattformen der verschiedenen Aralien zur unterschiedung. (unterste)

Harald

Danke für die Beschreibung. Wenn die Fotos nicht von dir sind, kann ich aber leider mit den Bildern aus Copyright Gründen nichts anfangen...

LG Harald

Sisen

Mist. ^^
Naja, mach demfall noch eigene Fotos.

Harald

Hat zufällig wer ein Foto einer Polyscias Fruticosa?

Scally

07. April 2011, 19:21:05 #5 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 11:33:32 von Harald
Hallo,

ja, ich habe Fotos einer Federaralie (Polyscias fruticosa), so steht es auf meinem Pflanzenschild.





Beste Grüße
Scally

Weiter steht da drauf:
Gießen: maßig feucht, bei Lufttrockenheit die Blätter besprühen,
Standort: hell und vor praller Sonne schützen,
Düngen: von April bis Sept. alle zwei Wochen, im Winter weniger

Lantanos


walmar

Auf Bild 4 mit den verschiedenen Arten der Ming Aralie, wie heisst sie ganz genau?

Hat die jemand oder so ähnlich:
http://www.austinsmarthomeservices.com/images/Grass/Dizygotheca.jpg
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Scally

Danke Lantanos für den Hinweis der richtigen Bezeichnung. Da kann man mal wieder sehen, dass auf die Etikettierung bzw. auf die beigefügten Schilderchen bei Pflanzen oftmals absolut kein Verlass ist. Ich habe nur das wiedergeben, was als Schildchen bei meiner drauf stand. Ich habe mich schon gewundert bei der Suche nach genaueren Pflegehinweisen im Internet, wieso meine  Pflanze bei der Eingabe des Namens, wie er auf meinem Schildchen deklariert ist, die Pflanzen, die mir dann aufgewiesen wurden, immer so anders aussahen. ;D

LG Scally