Mango (Mangifera indica)

Begonnen von sandra, 22. Mai 2006, 12:48:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

22. Mai 2006, 12:48:07 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 23:00:26 von admin
Der Mangobaum wird in Indien und Burma 30, selten sogar 40 Meter hoch.
Da Mangos aber eher langsam wachsen, eignen sie sich dennoch als Zimmerpflanzen.
Die Blätter sind mindestens 10 cm lang, lanzettförmig, dunkelgrün und glänzend. Der Hochglanzeffekt entsteht durch eine Wachsschicht. Neue Blätter und Trieben können anfangs rötlich gefärbt sein.
Es existieren 2 Arten, die indische (gelb-rote Früchte) und die phillipinische (grüne Früchte).

Blüte: relativ klein, blaßgelb - in Kübelkultur wahrscheinlich nicht zu erwarten
Früchte: natürlich die allseits bekannte und leckere Mango!!  ;)
Der Samen ist sehr groß und wird von einer harten Hülle geschützt.

Gießen / Feuchtigkeit: Wasserbedarf abhängig von Anzahl der Blätter, mittel
verträgt keinen Kalk im Gießwasser!
Die Luftfeuchtigkeit sollte hoch sein. Mangopflanzen vertragen zwar auch geringere Luftfeuchte, wachsen dann aber nicht so schön. Ich habe außerdem sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ein besonderes Augenmerk auf regelmäßiges Sprühen zu legen, damit Spinnmilben keine Chance haben!

Licht: im Sommer möglichst sonnig, im Winter ebenfalls möglichst hell

Temperatur: in der Wachstumsphase gern warm, empfehlenswert ist eine reine Zimmerkultur
Überwinterung bei ausreichender Helligkeit ebenfalls warm, vor allem bei Jungpflanzen, größere Exemplare können auch kühler überwintert werden.

Vermehrung: Aussaht
Den Kern vollständig von Fruchtfleischresten befreien (Fasern können dran bleiben), um der Fäulnisgefahr zu entgehen. Am besten mit einer harten Bürste. Dann einfach in Erde legen, angießen und fuß-warm stellen....
Nach 1-3 Monaten, je nach Temperatur, schiebt sich zuerst eine Wurzel aus dem Samen, später der Trieb.
Nicht jeder Samen wird keimen, da manche Früchte im unreifen Zustand importiert werden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen keimen jedoch mindestens 60 %...

Umpflanzen: Das Substrat für die Aussaht sollte nährstoffarm sein, damit die Wurzeln sich gut entwickeln.
Nach 1 oder 2 Jahren kann man umtopfen, die frische Erde sollte durchlässig sein, eventuell leicht sauer oder lehmig. Geeignet ist eine Mischung aus Torf, Kokossubstrat, Kompost und lehmiger Gartenerde.

Düngen: in den ersten Monaten gar nicht, da sich die Pflanze zunächst selbst aus dem Kern versorgt. Später mit einer sehr schwachen Dosis eines Flüssigdüngers beginnen.
Schädlinge: Mangopflanzen sind anfällig für Spinnmilben!! Besonders der Neuaustrieb ist gefährdet. Wenn dieser schwarz wird, vertrocknet und abfällt, ist es meist zu spät. Aber die Pflanze treibt wieder aus, wenn das Übel beseitigt ist.
Manchmal legt eine Mangopflanze eine Wachstumspause ein. Dann sollte nicht gedüngt werden.

Harald

Hallo Sandra,

Du bist ja super fleißig *freu* :) Danke für die Beschreibungen, da wird mir ja heute Abend nicht langweilig sein ;D

Kommen zu allen Pflanzen noch Fotos? ;)

lg

Harald

sandra

Das mit den Fotos versuche ich auf jeden Fall...hab Geduld...!  ;)

sandra

So, wollen doch mal testen, ob das mit den Bildern klappt... :-\
Wenn, dann ist das jetzt eine frisch gekeimte Mango...

sandra

Ähm...ja, sorry, die ist wohl "umgefallen"...

sandra

Sorry, die auch und unscharf ist sie auch noch!
Harald...help!  :-\
Ich mach bei Gelegenheit mal bessere Bildchens...

sandra

Hier nochmal ein älteres Foto. Das war, bevor sie sich nach einer Spinnmilben-Phase und einem Wachstumstop verzweigte...