Ficus elastica wurzelt nicht

Begonnen von Sorcie, 14. Mai 2007, 09:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Hast du den einfach rausgerissen?
Ich bin zwar auch nicht überzeugt, dass das ein Trieb vom Ficus war, aber ich hätte den vorsichtig ausgebuddelt um zu sehen ob der mit dem Steckling verbunden ist. ;)
LG Tim

britta706

der steckling selbst hat auch noch keine wurzeln, der steckt noch genauso locker in der erde wie vor 2 wochen.
ich weiß, ich hätte den nicht rausreissen sollen, aber was passiert ist ist passiert ...
Liebe Grüße von Britta

Schildlaus

Ich habe mal dazu eine gaaanz blöde Frage....

Vielleicht gibt es unter euch einen Gärtner oder Botaniker der mir diese beantworten kann.

Blüht ein Ficus elastica eigentlich? Wenn nein wie vermehrt er sich dann in der Natur?

Würde mich so mal nebenbei interresieren.

eure Schildlaus

P.S. : Die heute wieder mal dazu neigt unmöglich Fragen zu stellen   ;D ;D
Ohne Worte!
;-)

knufflpuffl

Hallo Britta!

Ich habe Vorgestern einen Kopfsteckling von meinem Ficus gemacht. Einfach gerade abgeschnitten, Stecklingspulver ran und dann in Anzuchterde gesteckt. Zum Schluss noch ordentlich besprücht und eine Tüte drüber.

Weis nicht, ob das so richtig war. Ich warte einfach mal ab.

Ich glaube nicht, dass das, was du rausgerissen hast vom Ficus war. Dann hättest du bestimmt auch den Steckling in der Hand gehabt, da ja eine Verbindung zwischen den Beiden gewesen wäre.

LG,
Frenzy

britta706

hallo frenzy!
genau das hab ich mir auch gedacht, und nachdem der steckling immer noch so locker sitzt, hab ich zugepackt ...
was ist den stecklingspulver? wozu ist es gut und gibts alternativen?
saugt es die gummimilch auf?

lg b
Liebe Grüße von Britta

knufflpuffl

Das Stecklingspulver macht man an das Ende des Stecklings, das in die Erde kommt. Da ist irgendein Hormon drin, was die Wurzelbildung anregen soll. Keine Ahnung obs was bringt. Bis jetzt sieht mein Steckling noch gut aus. Man kann eigentlich nur abwarten.  :)

LG,
Frenzy

Sorcie

Zitat von: Schildlaus am 04. März 2008, 18:05:47
Blüht ein Ficus elastica eigentlich? Wenn nein wie vermehrt er sich dann in der Natur?


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.naturganznah.com/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/0/gummibaum05_th.jpg&imgrefurl=http://www.naturganznah.com/shop/index.php%3Fsid%3Dx%26shp%3Doxbaseshop%26cl%3Dalist%26pgNr%3D7%26cnid%3D73042c285938ae998.53078437&h=71&w=94&sz=3&hl=de&start=14&um=1&tbnid=g0-WgW7GHwJlCM:&tbnh=60&tbnw=80&prev=/images%3Fq%3Dficus%2Belastica%2Bbl%25C3%25BCte%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26sa%3DG

sorry, was besseres hab ich nicht gefunden  :-\

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

britta706

kaum zu glauben, aber der ficus hat sich doch noch eingelebt +gg+
er bekommt ein 4.blatt und er wurzelt schon sehr fleißig. der topf wird im leider fast schon zu klein. soll ich ihn sofort umtopfen, oder soll ich warten, bis er das 4.blatt entfaltet hat? ich möcht ihm keinen zusätzlichen stress antun ...

lg britta
Liebe Grüße von Britta

pohlo1503

hallo Britta,

...also ich würde ihn noch nicht gleich wieder umtopfen, denn der Topf sieht groß genug aus. Ich würde bis zum nächsten Frühjahr warten, wenn überhaupt schon so zeitig. Lass ihn erst mal wachsen. Hab leider deinen Thread heut erst gelesen, sonst hätt ich dir gleich den Tipp mit Erde, Tüte und Bewurzelungspulver gegeben. (Hab damit immer Erfolg) Aber hat ja super geklappt.

Liebe Grüße aus Merseburg
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Timmy

Hab mir letztes Jahr im Sommer auch einen Elastica-Steckling geholt.
Der war in so einer Tüte mit zwei anderen Grünpflanzen für 5 €. Dementsprechend hab ich auch keine Qualität erwartet. ;)
Jedenfalls ist meine Vermutung, dass es wirklich erst ein Steckling, also ohne Wurzeln, war. Hab ihn erstmal in Ruhe gelassen und nicht umgetopft.
Dann hat er dieses Jahr im Januar (also 4-5 Monate nach dem Kauf) angefangen zu wachsen. Damals hatte er auch nur 5 Blätter.
Und jetzt hört er gar nicht mehr auf mit dem Wachsen.
Also er schiebt in kurzen Abständen ein Blatt nach dem anderen und ist jetzt in einem halben Jahr doppelt so groß wie vorher.
Ans Umtopfen denke ich aber immer noch nicht, weil die Wurzeln unten gar nicht ausschauen. Das werde ich dann erst im nächsten Frühjahr machen.

Also lass ihn erstmal ein bisschen wachsen bevor du ihn wieder umtopfst.
Das ist ja auch immer mit Stress verbunden und meistens fangen die Pflanzen danach mit Wurzelwachstum an und machen oberirdisch nicht ganz so viel. ;)
LG Tim

britta706

mir wärs eh auch lieber, wenn ich ihn nicht umtopfen müsste.
aber es wächst schon eine wurzel unten ausm loch heraus, und oben an der erdoberfläche am topfrand entlang ranken sich auch schon einige.
deswegen weiß ich jetzt nciht ganz, wie ich da entscheiden soll...
Liebe Grüße von Britta

britta706

so, das foto wollt ich noch reinstellen, dann werd ich mit diesem thema hier abschließen ;)
anscheinend hat sich mein bäumchen jetzt richtig eingelebt und produziert schon fleißig das nächste (5.!) blatt +gg+
ich hab ihn ganz schön unterschätzt...

wünsch euch noch einen schönen tag ;)
lg britta
Liebe Grüße von Britta