Elefantenfuß - Kann ich noch etwas tun?

Begonnen von Lars87, 21. Januar 2023, 11:21:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lars87

21. Januar 2023, 11:21:49 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2023, 11:42:41 von Lars87
Liebes Forum,

leider habe ich heute eine sehr kranke Pflanze mitgebracht. Wir sind umgezogen und die Pflanzen waren extern untergebracht. Unser schöner Elefantenfuß sah lange okay aus, dann kamen die braunen Blätter und beim Austopfen letztlich der Schock.

Nun gut, die Dinge sind wie sie sind, ich würde ihn gerne retten, wenn das noch möglich ist. Kann man den Stamm nochmal zurückschneiden, kann man den Fuß ggf. wässern um neue Wurzeln nachzuziehen etc. ?

Wenn jemand eine Idee hat freue ich mich über Vorschläge, ich bin mit meinem Latein hier am Ende.

Mit liebem Gruß



Lars

Kate MacLila

Hallo Lars,

extern untergebracht heißt was? Er hat kein Licht bekommen und zu viel Wasser oder auch Frost?

Also ich sehe noch Möglichkeiten, weil einige Wurzeln noch hell sind, das hieße dann, ihn trocken zu legen, in frisches Substrat. Die vertrockneten Blätter abschneiden und ihn schön hell stellen. Und dann erst mal Ruhe und abwarten.
Gruß von Kate

Lars87

Hallo Kate,

er war so untergebracht, dass er Tageslicht bekommen und keinen Frost erfahren hat. Das Substrat war jedoch zu freucht.

Ich würde das dann genau so machen, wie du empfohlen hast, 1-2 Tage trocknen und dann in frischem Substrat ohne die Blätter auf eine Fensterbank. Vielen Dank für deine Tipps :) .

LG


Lars


Kate MacLila

ich würd ihn so schnell es geht aus dem nassen Substrat holen und neu eintopfen
Gruß von Kate

Kate MacLila

Gruß von Kate

Lars87

Hallo Kate,

nochmal Danke der Elefantenfuß ist umgetopft!

LG

Lars

Marienkäfer

ich gieße meine beiden Elefantenfüße nur 1 x im Monat,manchmal sogar erst alle 6 Wochen. Bitte erst mal gar nicht gießen,er ist ja wirklich klatsch naß.

Salamandre

Ich drücke die Daumen, dass er sich erholt!