Monstera hat schware Flecken mit gelben Rändern

Begonnen von Icarus22, 24. März 2021, 21:36:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Icarus22

Hallo Zusammen

Ich habe letzte Woche eine Monstera Deliciosa gekauft und bereits nach ein paar Tagen sind mir schwarze Flecken mit gelben Rändern auf den Blättern aufgefallen.

Als ich die Pflanze letzte Woche gekauft habe wahren die noch nicht da.

Irgendwelche Ideen was das sein könnte?

Die Pflanze steht ca. 2m von einem Süd-West Fenster entfernt auf einer Kommode.

Könnte das die Augenflecken Krankheit sein oder könnte es vom Lüften kommen? Ich lüfte immermal wieder für kurze Zeit, schliesse dann aber die Türe, damit keine Zugluft entsteht.

Über Ideen würde ich mich freuen.

Screenshot 2021-03-24 203405.png
Screenshot 2021-03-24 203429.png

Lea

25. März 2021, 06:05:31 #1 Letzte Bearbeitung: 25. März 2021, 06:10:04 von Lea
Hi
Ist die Pflanze vom Ikea ?
Auch wenn nicht, es sieht sehr nach Augenfleckenkrankheit aus ... Betroffenes Blatt abschneiden und schauen ob es nochmal auftritt - meist ist es damit getan
Braune Blattränder können auch von zu feuchtem Substrat kommen, hast du sie in der einen Woche bereits gegossen ? Erstmal würde ich sie ankommen lassen, auch Pflanzen müssen sich aklimatisieren und an ihren neuen Platz gewöhnen, denn diese kommen alle aus dem Gewächshaus mit gänzlich anderen Bedingungen (dort werden sie vorgezogen) - der Halt im Blumenladen/Center ist da auch nur ein kurzer und nicht entgültiger..

Zu den 2m vom Fenster weg möchte ich dir gerne diesen Link mit auf den Weg geben  :-*
Deine Monstera steht nämlich im dunklen  :-X

Lichtbedarf von Zimmerpflanzen
Liebe Grüße
Lea

Icarus22

Besten Dank für die Antwort!

Nein habe die Planze in einem Gartencenter gekauft, nicht bei Ikea.

Ich glaube nicht dass sie zu feucht hat, ich habe sie einmal gegossen, aber die Erde war oben komplett trocken und in ca. 2cm tiefe ganz leicht feucht. Auch jetzt ist sie nur leicht feucht in 2cm tiefe.

Wegen dem Abstand zum Fenster, ich dachte mir eben ich stelle sie nicht direkt ans Fenster wegen der direkten Sonneneinstrahlung.

Was macht ihr beim Lüften? Pflanze immer wegstellen?

Soll ich die Blätter mit Stiel abschneiden oder nur das Blatt?

Kate MacLila

Hi,

wenn Du sie wirklich erst letzte Woche gekauft hast, kannst Du sie wahrscheinlich auch reklamieren. Ich würde mit den Fotos mal hingehen und mit denen sprechen.
Gruß von Kate

Lea

Hi

Bei mir stehen alle Fenster eigentlich immer auf Kipp und im Sommer/Frühjahr nach dem Frost ist auch die Balkontüre (leider kein Balkon, nur ein 'französischer') immer offen - alle Pflanzen sind rund ums Fenster drapiert, Grünpflanzen wie auch Orchideen. Keine einzige hat je einen Pilz entwickelt - wieso ? Pilze mögen es warm/feucht - bei mir ist es zwar warm und auch eine gewisse Luftfeuchte ist vorhanden, aber was ein Pilz gar nicht mag ist Luft - frische, gute Luft...

So - die Augenfleckenkrankheit wird durch Pilze hervorgerufen - somit muss sie das schon bei Kauf gehabt haben, denn in einer Woche entwickelt sich das nicht so rasant bei einem etwaigen Pflegefehler.
Die Pflanze hat noch nicht die Möglichkeit gehabt sich um zu stellen, an ihren neuen Standplatz zu gewöhnen. Das bedeutet Stress - wie wir wissen ruft Stress eine gewisse Immunschwäche hervor, das gilt für alle Organismen - das wiederrum bedeutet, wenn der Pilz schon in der Pflanze war oder durch die falsche Lagerung gekommen ist (diese Pflanzen kommen einzeln in Plastik eingeschweisst in einer Lieferung (=warm,feucht) dann reagiert die Pflanze erstmal...

Wasser ist zwar wichtig, aber ich persönlich sehe es so
wenig Licht -(2m vom Fenster entfernt ist fast Nacht für die Pflanze) wenig Wasser denn es wird kaum Photosynthese betrieben - viel Licht, mehr Wasser (da auch mehr Photosynthese betrieben wird, ist der Verbrauch höher)
Es kann also durchaus sein, das auch das bisschen zu viel war - leicht feucht, bedeutet vielleicht schon ganz nass am Wurzelballen - hast du den schon angeschaut ? Je nachdem wie verdichtet er schon ist, hält sich auch das Wasser länger im Substrat.

Ich würde sie ankommen lassen ... entweder die betroffenen Stellen abschneiden oder gleich das ganze Blatt weg nehmen - je nachdem wieviele davon betroffen sind.
Wenn jedes Blatt einen Schaden hat, dann würde ich nicht alles beschnippeln, denn womit versorgt sich die Pflanze dann mit Nährstoffen ? Es sei denn, du willst sie reklamieren, dann darfst du nix dran herum manipulieren, sonst nehmen sie dir die Pflanze nicht mehr zurück

Monstera darf übrigens nach Gewöhnung auch direkt an die Sonne.
Je nachdem welche Ausrichtung das Fenster hat, würde ich jetzt schon damit beginnen, da jetzt die Sonne noch nicht so stark ist, damit sich die Pflanze auch daran gewöhnen kann. ;)
Liebe Grüße
Lea