Bogenhanf in Hydrokultur - welcher Wasserstand nach Umsetzen

Begonnen von Hydrofreund, 21. Mai 2020, 23:26:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hydrofreund

Mein gekaufter Bogenhaft in Hydrokultur ist eine Katastrophe, wenige cm Wurzeln, so 2-4cm, teilweise verfault, obwohl im Topf sah die Pflanze ganz ok aus. Nun gilt es zu retten was zu retten ist.

Erster Schritt, ich habe die verschimmelten Stecklinge entfernt und die trocknen jetzt an der Luft. Eventuell kann man den wenig verschimmelten in einem eigenen Topf retten. Die anderen (gekauften) Stecklinge wurden von einem 12cm hohen Topf in einen 19cm hohen Topf gesetzt und da auch möglichst hoch nach oben, sodass sie gerade nicht umfallen. Irgendwo anders hintragen darf man sie nicht, da fliegen die Stecklinge dann um.

Für 2-3 Tage stehen die nun ohne Wasser im Blähton. Zur Zeit ist es gemischt, bewölkt bis starke Sonne an der Westseite. In der Hoffnung, dass der eventuell minimal vorhandene Schimmel, der von verschimmelten Stecklingen übergegangen sein könnte, vertrocknet. ABer irgendwann muss ich zu gießen beginnen.

Die Frage ist nun wieviel Wasser ich dem Bogenhanf gebe. Man liest der Wasserstandanzeiger sollte eher bei Minimum als Standard sein. Zu bedenken ist aber auch, dass die Pflanze nun viel höher von den Wurzeln ist, als davor und die sind sowieso nur 2-4cm lang und ganz fein. Schaffen die kleinen Wurzeln es an die 15cm aus der Tiefe Wasser über die Kapillarwirkung hochzuziehen?
LG Horst

Michoa

Du hättest direkt eine Pflanze in einem 19cm Topf kaufen sollen.
Alle meine Pflanzen fülle ich bis maximal Optimum auf. Nie höher.
Ich würde gar nicht gießen, sondern einfach den kompletten Kulturtopf in Wassertauchen und dann alles ablaufen lassen.
Dann ist der Blähton angefeuchtet, das reicht für einige Tage. Das machst du 4 Wochen lang, dann hat er genug Wurzeln gebildet.