Philodendron (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 16. Januar 2017, 18:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Hehe tolle Pflege, haben sich richtig gut eingelebt ::) ::) ::) ::)

Wie sieht denn die Unterbringung aus? Ich will alle Einzelheiten ;D ;D ;D

Übrigens:

Mein großer Philo und mein Syngonium haben sehr gelitten seit dem Umzug zu meinen Eltern, sie sind zwar enorm gewachsen, da mehr Licht am Südterrassenfenster, aber der Stamm wird unten immer kahler durch Umfallen und durch sehr trockene Luft, denn ich darf hier nicht soviel sprühen wie ich das gern hätte!

Im Sommer hab ich denen das Gießwasser ausnahmslos über den Kopf gekippt um dem Stamm Rechnung zu tragen, aber mittlerweile kann ich die nicht mehr auf der Terrasse "überkippen" das is zu ggkkkkallt  :'( :'( :'( :'(

Hoffentlich kann ich die 3D-Wirkung wie auf meinen Galeriebildern beibehalten  ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Naja,

die beiden stehen im Büro in dritter Reihe am Südfenster, aber Sonne nur morgens. Wasser gibt es etwa einmal die Woche, meist benutztes Vanda-Tauchwasser, leicht aufgedüngt. Ab und zu sprühe ich den Stab.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Na das klingt doch gut ::) ...meinst du sie werden sich noch bis an die erste Reihe rankämpfen :P

Die sind ja da schnell mal am drüberwachsen 8) 8) 8) über 1. und 2. Reihe :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich hab en neuen Philo YIPPIIEEEEEEE ::) ::) ::) ::) ::)

Nochmal tausend Dank an den Lutz ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Pflege ihn gut,den gibts nicht allzu oft. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ich hab gestern in minutiöser Feinarbeit Substrat gemischt....nach dem Eintopfen und angießen bin ich dann gleich ins Bett und hab total vergessen mich auszuloggen :D :D :D :D

Übrigens ist die Blüte von meinem Ph. erubescens jetz schon fette 10 cm lang und immer noch zeigt sich kein Spalt zum öffnen...geschweige denn eine Spadix  >:( >:( >:(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Wie ihr wisst liebe ich ja Aronstabgewächse und alle anderen tropischen Schönheiten ::)

An der Webseite hier kann man sich ja stundenlang sattsehen, wie die tropische Waldflora aussieht, wächst, sich vermehrt und gedeiht. Mein Gott, voll schön ::)

https://sites.google.com/site/biodiversidadecatarinense/plantae/magnoliophyta/araceae
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Luzl

Zitat von: TropenJunkie am 29. November 2017, 23:46:37
Wie ihr wisst liebe ich ja Aronstabgewächse und alle anderen tropischen Schönheiten ::)

An der Webseite hier kann man sich ja stundenlang sattsehen, wie die tropische Waldflora aussieht, wächst, sich vermehrt und gedeiht. Mein Gott, voll schön ::)

https://sites.google.com/site/biodiversidadecatarinense/plantae/magnoliophyta/araceae


Zu Aronstabgewächsen gibt es noch eine wahnsinnig tolle Seite mit ausgiebiegen Beschreibungen - leider nur Englisch (wusste nicht, in welchen Thread ich es geben soll, passt zum obigen Post von TropenJunkie):

http://www.exoticrainforest.com/index.html

Der Neid könnt einen fressen...

TropenJunkie

03. Dezember 2017, 22:19:29 #188 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2017, 22:21:04 von TropenJunkie
Hehe, mein Lieber Lutz, diese Seite ist bei mir 5 mal die Woche oder öfters offen :D :D :D  ....ich finde dieses Haus wunderschön und die Intension und "Machart" würde ich sofort auch ausleben, wenn ich könnte.......sollte ich mal ein Schwimmbad oder so erben, weißte Bescheid ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Aber Hallo,

ich bin das nicht,das ist Lutzl ein anderer User. ;D ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Huch :o

Tschuldigung :-\

Dann an Lutzl: Siehe Oben ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

06. Dezember 2017, 15:09:24 #191 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2017, 15:29:59 von matucana
Hi,

auf "Exotic Rain Forest" kommt mir komisch vor, dass alles irgendwie durcheinander geschrieben ist.

Außerdem, sie bezeichnen M. obliqua, M. friedrichsthalii und M. adansonii als die selbe Art. Die Kew-Datenbank listet aber alle drei anders:
M. adansonii (= M. pertusa), Südmexiko bis trop. Südamerika
M. adansonii ssp. laniata (= M. friedrichsthalii), Oaxaca bis trop. Südamerika
M. obliqua (= M. microstachys, expilata, falcifolia, fendleri, sagotiana, unilatera, snethlagei, killipii), Trinidad bis trop. Südamerika

Wenn ich auch nur etwas in die Literatur gehe, so scheint M. obliqua deutlich kleiner zu bleiben: Blattlänge max. 20 cm gegenüber 65 cm bei M adansonii.

Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel?

Jedenfalls habe ich jetzt drei neue Haben-will-Monsteras: M. dubia, M. minima und M. xanthospatha. Sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen  ;D ;D ;D
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

06. Dezember 2017, 15:29:48 #192 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2017, 16:36:01 von TropenJunkie
Hey Helli....endlich mal wieder etwas fachliches....ich vermisse unser aller Diskussionen über Pflanzenarten, Familien usw doch sehr^^

Es kommt immer nur: Hilfe mein Benjamin oder meine Dracaena :( ...ich hätte es gern wieder tiefer, kniffliger, verschiedener :D :D :D :D


Aber zu Exotica Rainforrest stimme ich dir 100% zu, es ist wahnsinnig unübersichtlich. Aber schrecklich informativ ::)

Vielleicht ist das auch gewollt so!!! Die Seite (jedenfalls empfinde ich das so) ist genauso unübersichtlich und Artenreich wie der Rainforrest in deren GW :D :D :D :D :D ...passt also :P

Meinst du die drei Monsteras bekommst du? Meine liebste ist und bleibt Monstera epipremnoides! Sieht von weitem aus wie geschmolzenes Wachs oder labbriges Latex, diese geschwungen hängenden gelöcherten Blätter ::) ::) ::) ::) ::) Die ist einfach nur grandios ;D

Edit: Achsoo...bezüglich der Arten kann ich nur vermuten, dass die Seite aufgrund des Alters nicht mehr sofort aktualisiert wird wenn sich was ändert. Warten wir ab! Die sind so sehr auf Genauigkeit und gleichzeitig natürliche Schwankungen versessen, dass die das bestimmt eingehen prüfen oder sich weigern, oder einfach keine Zeit haben, sich darum zu kümmern ihre Statuten zu ändern bzw anzupassen oder zu aktualisieren ??? ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

06. Dezember 2017, 16:34:13 #193 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2017, 16:51:02 von TropenJunkie
Achsoo ich Depp, aber der Reihe nach:

Was für Hinweise möchtest du denn? Also Monstera dubia kenn ich schon lange!!!! Bringe ich dir definitiv aus BoGa mit....die haben hier UNMENGEN davon :D :D :D....du kannst dir schonmal einen runden Zaunpfosten einbetonieren, die wachsen ja immer angepappt in jungen Jahren! Und dann schön feucht und hell halten, damit die schnell zur adulten Form wächst!!!!

Guckst du: http://www.aroidpictures.fr/COLOMBIE2012/monsdubiaQ2.jpg
http://www.aroidpictures.fr/GENERA/MONSTERA/monsdubia.html

Irre ich mich ??? oder sieht die M. minima aus wie deine Raphidophora tetrasperma, die Ähnlichkeit ist ja frappierend ??? Da brauch ich unbedingt Bestimmungsmerkmale >:(

Ich hab grad ne Monstera sp. gefunden die auch sehr nett is, und frage mich welche ist das ??? ??? ???:
http://hasbrouck.asu.edu/imglib/neotrop/misc/201406/30177_1403254491_web.jpg


Und vorallem: Welche soll Monstera xanthospatha sein? Hast du ein Bild?

Empfehlen kann ich dir noch Monstera barrieri, die ist auch verschärft  ::) ::) ::)

Edit: Und dann hab ich grade dies gefunden: Also ist Epipremnum pinnatum und Epipremnum aureum doch was verschiedenes ??? ??? ??? ....HILF mir :D

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjr2uDY0PXXAhXC0aQKHc5dBfgQjRwIBw&url=https%3A%2F%2Falchetron.com%2FEpipremnum-pinnatum&psig=AOvVaw0izNfKUQu744WM4K4ekN7t&ust=1512657675025651
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Für ALLE Monocots ist der wichtigste Link der zur Kew-Datenbank. Das ist sozusagen die Bibel online.

Und nein, Monstera minima sieht NICHT aus wie Rafi, sondern wie in diesem interessanten Artikel!

Zu M. xanthospatha ist HIER ein aussagekräftiges Bild.

Ui, Monstera dubia habt ihr im BoGa? Wie geil!
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)