Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Zitat von: TropenJunkie am 18. November 2017, 16:24:23
Da frag ich mich doch gleich warum die nur im Herz braun wird.

Na wo denn sonst noch?
Glaube das ist der Rest des kranken Blattes,was leider das Herzblatt war.Ansonsten sieht sie topp aus. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Die Orchi wird wohl keinen Selbstmord begehen,das hat die Natur nicht vorgesehen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Und du meinst die wird nie wieder aus dem Herz austreiben? Könnte es mit der Temperatur bei der Entfaltung des neuen Blattes zusammenhängen? Vielleicht steht sie zu kalt? Weist du wie sie beim Vorbesitzer stand?

Ich glaube schon das die auch nochmal aus dem Herz kommt, bzw kommen kann ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Glauben ist nicht wissen. Man kann es nicht genau genug erkennen. In den Fällen aber, wo entweder der Vegetationspunkt zB für Fäule zerstört wird oder ein BT aus der Mitte kommt, wächst da nichts mehr weiter und es gibt Stammkindel.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Hab nochmal zwei Fotos gemacht,vielleicht sieht man mehr. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Hi Lutz,

das Blatt sieht komplett abgestorben aus. Ob das Zentrum tot ist, ist aber trotzdem nicht erkennbar. Da hilft nur Warten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Da warten wir also mal.
Ich hab Hoffnung das ein neues Blatt kommt. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Also aus der Perspektive sieht es ja noch schlimmer aus^^ ...mmmhhh ich wünsche dir auf jedenfall baldiges Weiterwachsen ::) ::) ::) ::) ...ob jetz als Kindel oder normal aus dem Vegetationspunkt, hauptsache es war eine einzelne Sache und erfasst nicht die restliche Pflanze.

Was da wohl schief gelaufen ist ??? Helli ne Idee? LF oder Temps? Sonst finde ich sie doch wirklich stramm und vital :o ....ich kann mir da jedenfalls keinen Reim drauf machen ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Denke das mit dem kranken Blatt war die einziger Sache,ist seiddem nix mehr aufgetreten.
Ansonsten sieht sie gesund aus. :)
Na da warten wir eben.Jetzt in dieser Jahreszeit wird eh nicht viel werden.
Viele liebe Grüße
Lutz

Salamandre

Zitat von: TropenJunkie am 12. November 2017, 21:39:47
Die Ludisia brauch eine kühle Zeit, damit sie zur Blüte kommt


Das wäre mir neu, soweit ich weiß kultiviert man sie das ganze Jahr gleich...

TropenJunkie

22. November 2017, 21:51:36 #445 Letzte Bearbeitung: 22. November 2017, 21:57:26 von TropenJunkie
Hey Salamandre grüß dich ::) ::) ::)

Ja da hast du recht, die wird eigentlich durchkultiviert, ist ja durch die Herkunft eine der einfachsten Orchis überhaupt. Ruhezeiten gibbets da keine. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das sie auch ne ganz schöne Zicke sein kann.

Meine hat mal ne 3 Jährige Blühpause gemacht, da war ich fast verzweifelt und hab sie einfach als Zicke akzeptiert. Dann hab ich gelesen, dass es in manchen Gegenden wo sie herkommt im Winter spürbar kalt wird, besonders weiter Oben. Ich hab ihr eine radikale Ruhezeit verordnet und siehe da , seit ich sie im Winter kühl bzw kühler als den Rest des Jahres stehen habe blühte sie jedes Jahr ohne Ausnahme ::) ::) ::) ::)

Da du das gleiche Problem angesprochen hattest, wollte ich dir nur die Ruhezeit empfehlen 8) ...und übrigens steht deine nicht zu dunkel, dass sah durch den Lichtreflex für mich nur so aus :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Hier ist nochmal meine Phal. equestris,mit gewachsenden BT der auch hoffentlich einer wird.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Blatt wächst schneller als Blüte,finde ich. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Wie alt ist denn der BT? Die sieht total gesund aus ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Die BTs brauchen jetzt wahrscheinlich länger, in der dunklen Jahreszeit.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)