Brugmansia/Engelstrompeten

Begonnen von Epi, 17. März 2007, 21:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

evtl. auch bestellen, muß mir das nochmal durch den Kopf gehn
lassen, weil ich ja auch noch dieses schöne Cyca gesehn hat....
bin bissi im zwispalt....*grummel grummel* evtl. auch beide...hihi
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Wie groß ist denn die Cyca?
Die Engelstrompete sieht doch auch schön aus, wenn man sie in nem netten Kübel auf den Rasen stellt

Flower61

oh die dürfte schon so ca. 50 - 60 cm groß sein
hat mich gestern schon große Zurückhaltung gekostet..
aber so ne Brugmansia wäre auch wiedermal schön
evtl. kaufe ich mir zuerst die Cyca und nächstes Monat
die Brugmansia...mal sehn
lg Flower

Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ja, ja, die Cycas sind ja auch nicht gerade billig..
Wir haben unsere geschenkt bekommen.
Ich will nicht wissen, was die gekostet hat.
Aber ihr Alter würde mich schon interessieren.
LG
Gabriela

Jasmin

@epifreund
Wow! Was für eine tolle Blüte!!!  :o Hab deine Sammlung vom letzten Jahr auch schon gesehen und war ganz fasziniert davon.

Möchte auch gerne welche auf meiner Terrasse haben, weiss aber nicht, ob es mit der Überwinterung klappen würde.
Mein Keller/Waschküche hat ein kleines Fenster. Leider haben wir auch ein Feuchtigkeitsproblem, um welches sich der Architekt nun kümmern muss. Das Fenster ist auf Kopfhöhe, Südosten und 60x56 cm (Scheibe) gross. Könnten die Brugmansia unter diesen Umständen überwintert werden?
Was meinst du?

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Epi

Hallo

@Jasmin
Sollte eigentlich kein Problem sein.Können auch dunkel überwintert werden,da das Laub meistens sowieso abgeworfen wird.
Ich habe meine Engel seither auch so ähnlich durchgebracht.
Die Pflanzen können auch stark herunter geschnitten werden,ist aber nicht empfehlenswert,da dadurch der Blühbereich entfernt wird und im neuen Jahr wieder mühsam aufgebaut werden muss.
Diesen Winter habe ich zusätzlich beleuchtet und muss sagen ,das es sich lohnt.Der Austrieb ist sehr schön dunkelgrün und wie man sieht gibts auch schon die ersten Blüten.
Viele Grüße Walter

gabriela

Wenn man so früh den Austrieb hervorruft, besteht dann nicht die Gefahr, dass sie Blattläuse bekommen?

Epi

Zitat von: gabriela am 20. März 2007, 23:31:50
Wenn man so früh den Austrieb hervorruft, besteht dann nicht die Gefahr, dass sie Blattläuse bekommen?

Erstaunlicherweise sind kaum Blattläuse am Werk.
...und für die steht ein kleines Sprühfläschchen in der Ecke. ;D

Bei dunkel überwinterten Engeln,die ja auch schon durchtreiben, hatte ich da schon größere Probleme,da der Austrieb ja durch Lichtmangel weich und lang ist.Ein gefundenes Fresschen für die Läuse.
Viele Grüße Walter

Asmodina

Ich habe mir jetzt für den Garten auch 4 dieser Bäume geholt, allerdings sind sie noch sehr klein und es sind auch verschiedene Farben!

Ich bin mal gespannt wie lang die Setzlinge brauchen um groß zu werden!

Freu mich schon wenn sie mal groß sind!
Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, welche sich heute Freunde nennen, reden morgen über dich!

Homo planta

Ich war letztes Jahr zweimal auf einem Seminar im Hotel "Am Rothenberg" in Volpriehausen (das liegt im Weserbergland in der Nähe von Göttingen).

Was ich dort an "Engelstrompetenbäumen" gesehen habe hat mich fast aus den Latschen kippen lassen.
Die haben dort ein eigenes Gewächshaus und unter anderem mindestens 10-20 "Engelstrompetenbäume" mit 2-3m Höhe, da kannst du dich richtig drunter setzen.
Die Pflanzen stehen in riesiegen Kübeln und werden im Frühjahr mit einem Stapler auf Paletten ins freie befördert.
Dort gibt es auch noch massenhaft Yuccas bis 4m, riesige Benjaminis, Monsteras, Gummibäume, Kakteen und vieles mehr.
Die Frau des Hotelbetreibers ist total Pflanzenbesessen, in der Gartensaison beschäftigt das Hotel mehrere Gärtner zu Pflege der dann meist im Freien stehenden Pflanzen.

Also ich will ja hier keine Schleichwerbung für das Hotel machen, aber pflanzentechnisch ist das der absolute Hammer und absolut sehenswert, besonders im Frühjahr/Sommer wenn die meisten Pflanzen draussen stehen.
Grün ist die Hoffnung

Epi

Hi
Große Kübel für Engelstrompeten sind nicht notwendig,für den Hausgebrauch sogar hinderlich.Nicht jeder hat nen Stabler in der Garage :D
Es reichen 20l Kübel,diese werden mit Löchern versehen und nach belieben in den Garten oder große Kübel gepflanzt.Im Herbst sticht man mit einem Spaten die herausgewachsenen Wurzeln ab und kann die Engel so ins Winterquartier stellen.
Viele Grüße Walter

Flower61

hey gute Idee Walter, aber wielange können die denn in dem 20L Kübel
bleiben? irgendwann wird der doch bestimmt auch zu klein oder?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Alle paar Jahre Wurzelballen verkleinern um ein Drittel verkleinern (mit ner Säge)und wieder in den gleichen Topf,das wars.

Wichtig!!!Kleine Pflanzen nicht in einen großen Kübel setzen,dadurch gibts die meisten Ausfälle durch Fäulnis.Immer nur 2-3 Nummern größer verwenden.Im ersten Jahr ist durchaus 3-4 mal umtopfen angesagt,aber die Pflanzen danken es mit gesundem Wachstum.
Viele Grüße Walter

Flower61

na wenn das so super geht? könnte ich mir doch wiedermal eine
anschaffen, mich hat echt die Größe bissi abgeschreckt aber so
ist das ja leicht überschaubar...supi danke Dir für diesen super Tipp
Liebe Grüße Inge 
****************

bettiooe

Was mach ich wenn eine Engelstrompete so groß geworden ist, dass man den Topf wirklich fast nur noch mit Gabelstapler in die Garage bringt?  ;D Hatten das Problem bei meinen Eltern, leider ist die inzwischen eingegangen, aber da die Engelstrompeten an sich ja wunderschön sind, dachte ich mir, vielleicht sollte sich meine Eltern wieder eine zulegen bzw. ich ihnen eine bescheren  ;D Nur will ich das Problem dann nicht wieder kriegen, dass man für den Topf schon fünf Leute braucht zum tragen, weil´s nicht anders geht.  ::) Das ist auch der Grund warum meine Eltern eben derzeit keine Engelstrompete haben.  :-\

Lg Betty