MDV geköpft

Begonnen von Lutz, 27. April 2010, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hertzkasper

Tag.

Meine MDV steht in einem Bewässerungskübel. (ihr wisst schon so n pott wo unten (durch ne einlage) für ein paar liter wasser plattz ist.
die funktion hab ich aber noch nie genutzt, da frisch umgetopft.
Allein, wenn ich nur das substrat durchnässe, guttiert die MDV.
ich gieße einfach mal weniger. Werde weiter berichten.

Grüße vom David
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lutz

Hallo,

Also mit gießen halte ich mich total zurück,lieber weniger als zuviel.Bisher gab es keine Sorgen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

Soooo... Ich hab meine nun nicht nur geköpft, sondern quasi gevierteilt ;)
Hatte sie vorher in zwei Töpfen wuchern und so die Luftwurzeln schon mal an Erde gewöhnt. Man beachte die Luftwurzel in der Mitte, die sich scheinbar richtungsmäßig umorientiert hat, nachdem die anderen in Erde versenkt wurden.
Nu soll sie in einen Pott und da dann etwas kompakter und vor allem senkrechter wachsen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hertzkasper

hat jemand mal ne fotoreihe von so einem Neuaustrieb wie Lutz ihn Fotografiert hat? Also so vielleicht noch 2,3 Vorstadien des Triebes?
- wie siehts bei Lutz damit aus?

Der beschnittene Trieb meiner MDV fängt nun nämlich nicht nur oben,
unter der schnittstelle, sondern auchvornehmlich  dort wo kein Blatt mehr an der Nodie ist auf ganzer Länge an 'zu knubbeln'. Beobachten wir mal.
ich werd die 'Knubbel' mal in gewissen Abständen Fotografieren
(jede wochen über 3 wochen oder so was in der Richtung )
und dann posten, falls es interessant wird.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

Meinst Du mit Knubbel sowas wie unten? Wenn ja: das sind keine Neutriebe, sondern "Augen", also die Stellen, aus denen mal Neutriebe werden können. Meine große hat die an so gut wie jeder Nodie. Ein Neutrieb ist es erst, wenn es ansatzweise so aussieht wie der rechts unten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hertzkasper

Sauber.
Ja ich meine genau diese Augen.
Werd das mal beobachten, ich meine, dass einige Augen in den letzten Tagen sichtlich anschwellen. Jedenfalls sind sie schlecht zu fotografieren.
Zumindest mit nem Handy.
Anbei mal 2 Versuche  :-\
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

08. Mai 2010, 17:31:45 #21 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2010, 17:34:17 von Rafael
Also das rechte könnte schon im Überganz zu 'nem Neutrieb begriffen sein.
Ich meine, bei meinem Bild sieht man aber auch recht gut, dass sich die Dinger auch entwickeln - rechts oben ist zum Beispiel nix als 'ne weiße Stelle am Stamm zu sehen, aus der dann das knubbelige wird.
Die meisten hören dann aber auf zu wachsen und treiben vielleicht irgendwann mal aus, wenn wieder geköpft wird. Spätestens, wenn man die betreffende Nodie als Steckling verwendet.
Man sieht bei mir zB, dass die Augen schon teilweise verholzt waren und nu wieder durchbrechen, wo ich die Md kürzlich in ihre Bestandteile zersägt hab.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hertzkasper

08. Mai 2010, 17:47:02 #22 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2010, 18:05:53 von hertzkasper
Ja genau das passiert hier auch, dass die augen 'spitz werden'...
(was ne blöde formulierung -.-)
Eben nur, dass die beiden Fotos von Nodien weit unten, die schon lange keine Blätter mehr zu tragen scheinen stammen, ist ja das spannende.
Das Auge direkt unter dem Schnitt dagegen ist halt noch nicht so sehr angeschwollen. - was so ein schnitt nicht alles schaffen kann.

Andere überlegung:
Wenn ich über den Nodien an denen die Augen so anschwellen,
den trieb halb einschneide und (zB) Alufolie einklemme,
lässt sich die Pflanze dann eher zu einem Neutrieb unter der Schnittstelle hinreißen?
Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?

Grüße

(edit - mal noch die oberste gegen die unterste nodie gesehen: )
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

ZitatAndere überlegung:
Wenn ich über den Nodien an denen die Augen so anschwellen,
den trieb halb einschneide und (zB) Alufolie einklemme,
lässt sich die Pflanze dann eher zu einem Neutrieb unter der Schnittstelle hinreißen?
Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?

Möglicherweise stärkst Du die Pflanze damit im unteren Bereich, aber im obersten schwächst Du sie - nur noch die Hälfte der Leitbündel versorgen sie dann oberhalb der Nodie, was wohl alles andere als günstig ist, zumindest wenn nicht Luftwurzeln oberhalb der Schnittstelle schon ins Substrat versenkt sind. Desweiteren dient der Stamm ja auch der Stabilität, die Du ihr damit nimmst.
Was ich wohl mal erfolgreich versucht habe, ist, den Stamm in Bodennähe komplett durchzutrennen, so dass der obere Teil  durch die Luftwurzeln versorgt wird und der untere durch den Wurzelballen, sodass die Pflanze oben normal weiterwächst (genügend verankernde und versorgende Luftwurzeln vorausgesetzt) und unten neu austreibt. Dabei sollte aber unten noch wenigstens ein Blatt vorhanden sein, sonst besteht Fäulnisgefahr, weil der Ballen Wasser und Nährstoffe kaum verarbeiten kann.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hertzkasper

hab oben nochmal ein vergleichsbild eingefügt.
Das was du da versucht hast rafael wär mir dann als nächstes experiment auch noch eingefallen - einen trieb in mehrere Stücke mit je reichlich wurzel und blattwerk zu zerteilen...Vielleicht später mal, davor hab einfach noch zu viele skrupel, auch wenns an meterlangen luftwurzeln zur Nährstoffzufuhr und Stützfunktion nicht mangeln soll. Aber wie ich mich kenne versuch ich die beiden Sachen in nächster Zeit sicher mal.
Monsteras erklimmen in der Natur ja letztlich meist auch nur obere, lichtere Baumregionen wenn sie schon lange keinen stamm und wurzelballen mehr im herkömmlichen sinne unserer topfpflanzen haben.
Ist schon faszinierend so eine Liane.  :-X
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lutz

Hallo,

Hier nun wieder ein Foto vom Neutrieb(wachstum nach 11 Tagen)seid dem letzten Foto.
Viele liebe Grüße
Lutz

hertzkasper

die geht ja ab wie ne V2  :-*

Düngt ihr jetzt irgendwas besonderes/ womit und wieviel düngt ihr denn überhaupt so?
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

Ich mit stinknormalem Grünpflanzendünger, bei jedem Gießen in schwacher Konzentration.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lutz

Dünge ebenfalls mit normalen Handelsüblichen Dünger,nach Empfehlung alle zwei Wochen.Ansonsten mache ich nicht mehr.
Viele liebe Grüße
Lutz

Elfensusi

Ich dünge wöchentlich mit Hakaphos und sie bekommt, wie alle meine Zimmerfpfanzen, noch Vitamine. Aber schneiden traue ich mich nicht, meine hat auch erst 8 Blätter.