Helleborus Weiterkultur

Begonnen von conni, 15. Dezember 2011, 18:57:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

off topic ?!?
einfach atemberaubend schön, deine aufnahmen :-X
hat arndt die fotos für dich reingestellt? oder kannst du es inzwischen auch selbst ::) die aufnahmen sind auf alle fälle super gelungen!!!
habe ja selbst nur eine einfache weiße, von einer nachbarin geerbte...
aber eure violetten sind echt ne wucht 8) hab sowas in dieser farbe noch nieeee gesehen...
um doch noch beim thema zu bleiben ??? meine haben am boden blütenansätze... sitzen außerhalb unsres teiches eher im schatten... werde euch berichten, evtl. auch mit foto, wie es weitergeht mit meiner :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

 ;) Die Bilder habe ich selber reingesetzt - Arndt lädt sie jetzt auf picr hoch, da brauche ich nur kopieren und dann einsetzen.
Die beiden Pflanzen sind von den Schneeglöckchentagen in Oirlich - die erste hat 12 Euronen gekostet und die dunkle gefüllte 19,95 - da habe ich laaange überlegt, aber die habe ich schon 3 Jahre, und die sieht in Wirklichkeit fast schwarz aus - leider wirkt sie auf den Bildern blau; ist sie aber nicht! Die ist gaaanz tiefdunkel!
Beide haben sich gut vermehrt. Sind 2 gute Plantagen. 8)
Die Schneeglöckchentage in Oirlich sind wirklich gut - wir sind immer dort! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

16. Dezember 2011, 21:42:41 #17 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:39:46 von Harald
 ;) jetzt aber mal ganz fies offtopic: (und selber reingesetzt)

Die stammt auch aus Oirlich, von den Schneeglöckchentagen.
Mein ab-so-lu-ter Schatz; ein gefüllt blühendes Schneeglöckchen!
;) Ist inzwischen aus dem Vorgarten nach hinten in den Garten gesetzt, wo niemand lange Finger machen kann..... ;D :D ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

markus.online

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

conni

Bin zwischenzeitlich auf arbeit,nachtdienst und hab mal kurz luft.
Also sone gefüllten schneeglöckchen hab ich auch, noch erinnerungen an meine oma.vermehren sich auch fleißig bei mir hab sie nun schon seit 25 jahren und auch immer mal welche verschenkt.Wenn meine helleborus im garten blühen werde ich dann auch mal fotos machen auch von denen im topf.
no risk, no fun

conni

Versuche heute mal wieder hier leben einzuhauchen.Also hatte meine Helleborus in einen größeren Topf gesetzt und auf balkonien wie schon beschrieben weiter kultiviert.Hab sie jetzt die Tage in Garten eingesetzt.Allerdings mußte ich dabei fest stellen, dass meine im Garten (hatten schon Knospen angesetzt) alle braun und matschig sind.Bin darüber sehr traurig.Denke das dies die starken Fröste verurscht haben.Bin mal gespannt ob sie überhaupt noch kommen oder gänzlich hinüber sind.Welche Beobachtungen habt ihr denn gemacht???
no risk, no fun

Lantanos

Die Blüten hat bei uns auch der Frost erschlagen, einige orientalis haben auch an den Blättern gelitten, aber ich denke, die haben es alle gut überstanden. Nur eine vorgetriebene, die im Topf draussen stand, macht auch einen sehr matschigen Eindruck, ich habe sie mal in die Erde gesetzt, vielleicht kommt sie ja wieder.