Zamia Furfuracea

Begonnen von TropenJunkie, 28. Juni 2016, 17:21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

übrigens hätte ich da noch son denkanstoß^^

...was denkt ihr wie alt eine Zamia werden muss bis sie mal blüht?

ich habe zwei...und eine ist zur zeit bei meinem onkel im Gewächshaus

....das war mal mutter und kindel, ist es möglich wenn eine männlich is und eine weiblich das das mit der befruchtung klappt? ...vielleicht so im nächsten jahrzehnt *grins*

was denkt ihr darüber?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Wenn das Mutter und Kindel waren, haben sie auch dasselbe Geschlecht. Wahrscheinlich braucht sie eine kühle Überwinterung zum blühen, kein hohes Alter.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Vielen dank !

....schade das die olle nur töchter kriegen kann =(

meinste echt alter spielt keine rolle? der caudex is erst ungf faustroß...naja ne große faust, die die bei mir steht hat so etwa tennisballgröße oder bisl weniger ....ich glaub die brauchen noch paar Jährchen =)

übrigens hab ich die von nem bekannten....der bekam sie von seiner mutter.....was weis ich wie eeeewig 20 jahr die da schon vorsichhingestorben ist...stand in der hintersten Zimmerecke ...und auch noch verdeckt von einer tür! .....die vergeilten wedel hatten eine größe von 2,12 meter !!! und alle 20 cm ein gegenständiges paar blätter

ls ich sie gesehen hatte habsch sie mir glei angeeignet *lach*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Na bei den Bedingungen ist es kein Wunder, dass die nicht blüht. Faustgroß sollte aber groß genug sein (hab auf Teneriffa blühende in der Größe gesehen... Stehen als Deko in der FuZo von Puerto de la Cruz)
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

mmhh na dann sollte es auch was werden =)

...als ich die damals gesehen hatte hätte ich die mutter mit nagelack entf und überg und anzünd  :-[

hatte dann die wedel (wobei ich das nicht mehr als wedel bezeichnen möchte) alle abgeschnitten und in vernünftiges subtrat getopft und schön sonnig gestellt ....junge das hat vielleicht eeewig gedauert bis die wieder übern damm waren xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie