brauche tipps um Phalaenopsis Orchideen wieder aufzupeppeln.

Begonnen von dragnod0, 19. Juni 2009, 18:55:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dragnod0

19. Juni 2009, 18:55:48 Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2009, 19:37:09 von Lantanos
Hallo,
ich habe heute von einem Kunden 2 Phalaenpsis Orchideen geschenkt bekommen. Anscheint standen die Pflanzen mehrerre Wochen im dunklen und haben kein Wasser bekommen.

Bei der einen warens schon alle Blätter und Blütenstengel abgefallen, hat aber bereits wieder einen Blütentängel (nennt man das so?) ausgetrieben und einen Ansatz für ein Blatt oder einen weiterren Blütenstengel ist auch schon zu sehen.

Der zweiten geht es besser, die hat noch 2 Blütenstängel und 4 Blätter sind auch noch da die aber schon ziemlich schlaff sind.

Kenne mich mit Orchideen nicht so aus und würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen wie die beiden Pflanzen wieder aupeppeln kann.

Bis jetzt habe ich den Topf für ca. 3h in Wasser gestellt damit das Substrat mal richtig feucht wird.
Dann habe ich das wasser wieder abgekippt und beide Pflanzen mit Wasser besprüht

gruß
dragnod0

Lantanos

Wenn du mal die Suchfunktion benutzt, wirst du viele Hinweise zur Pflege finden!

Die Erste-Hilfe-Maßnahme war zwar mit 3 Std. etwas brachial, aber nicht verkehrt. Besorg dir Dünger und gib ihnen beim nächsten Tauchen davon, als Standort wäre ein Ost- oder Westfenster ideal, hell, aber keine Mittagssonne.