Ich hab ne Galerie^^

Begonnen von TropenJunkie, 30. Januar 2017, 22:25:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

30. Januar 2017, 22:25:58 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2017, 02:26:31 von TropenJunkie
So, nun gibbets richtig auf die Augen!!!!! ;D ;D ;D

Galerie wird nach Zeit und Lust weiter ausgebaut, das erste Bild
ist mein geliebter Ph. pedatum ;)

Meinungen, Anregungen, Kritik, Ratschläge, Lob und was weis ich noch sind sehr erwünscht^^

Edit: Wieso zum Teufel fallen ALLE meine Bilder nach links um ??? ???

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;u=9317;sa=usergallery

Achso, übrigens:

Hiermit erteile ich die Genehmigung zur Nutzung meiner Bilder fürs Lexikon, falls Bedarf besteht.
Diese Genehmigung besteht ausschließlich nur für www.zimmerpfanzenlexikon.info und bleibt außerhalb dieser Website mein Eigentum!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

Schön. Aber da musst du nochmal ran, dass sie richtig rum gedreht werden.
Du schaffst das! :-*
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

31. Januar 2017, 13:48:41 #2 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2017, 14:46:53 von TropenJunkie
Erledigt^^

Übrigens hab ich an die 120 Pflanzen, die Fotos sind nur ein Bruchteil^^
Wenn ich ganz pingelig jede Pflanze zählen würde, wären es weit mehr.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Respekt,
da hast du ja fast schon halb soviele wie ich.

Gruß,
Pit

TropenJunkie

Ohmann deinen Platz möchte ich haben^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Übrigens liebe Freunde:

Wenn ihr in meiner Galerie was entdeckt, wo ich mich nicht traue es eindeutig zu bestimmen, bezüglich Ähnlichkeiten anderer Arten oder einfach meinem Unwissen, ihr die Pflanze aber genau kennt. Dann BITTE sagts mir^^

Ich ertrag das gesietze aufn Fensterbrett nicht mehr :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

Wie findet ihr meine grünen Lieblinge? Was kann ich besser machen? Habt ihr Anregungen Meinungen? Keiner äußert sich  :( :( :(

Ich weis das einige zu dunkel stehen, aber ich habe echt keinen Platz mehr  :-\
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

03. Februar 2017, 11:35:23 #8 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2017, 12:41:55 von Deshojo
Hallo,

wenn ich mir beispielsweise deinen Ficus macrophylla ansehe, bin ich etwas enttäuscht.

Du empfiehlst ja selbst die Verwendung durchlässiger mineralischer Substrate, aber der Zustand der Erde, von Substrat kann man hier eigentlich nicht sprechen, ist für mein Dafürhalten besorgniserregend.
Der allgemeine Zustand (Sauberkeit des Pottes) passt auch nicht. So etwas möchte ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt in der Wohnung stehen haben.

So sieht das bei meinen Pflanzen aus, durchlässig, sauber und gepflegt - meiner Ansicht nach das A und O in der Pflanzenhaltung.

.

Gruß,
Pit




TropenJunkie

Danke für die Antwort mein Lieber, freut mich sehr ::)

Ich habe es auch gern sauber, die meisten meiner Töpfe sind auch sauber^^

Nur ist das in einem Fensterbrettgewächshaus nicht ganz einfach^^ Durch die Wärme und Luftfeuchtigkeit siedeln sich schnell Algen an, Moose und Farne sprießen und das Substrat (welches sehr wohl altes Substrat ist und keine Blumenerde!) wird von allem angefressen und mit Belag überzogen^^

Da ich ehrlich mit dir bin, muss ich auch dazusagen, dass ich darauf abgezielt habe das alles "verwildern" soll. Da dürfen die noch tun und lassen was sie wollen^^.....die klinische Kultur von Zimmerpflanzen behagt mir gar nicht. Denn das sehe ich hundertmal jeden Tag auf Arbeit^^

Wenn ich dir einen Gefallen tun darf, dann gebiete ich der Natur Einhalt und wasch die Töpfchen sauber und heiß ab, beschere ihm neues Substrat und dann sieht er wieder schnieke aus^^ Sags und ich mache es^^

Los los, hat denn nur einer was zu sagen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 03. Februar 2017, 13:24:22
Da ich ehrlich mit dir bin, muss ich auch dazusagen, dass ich darauf abgezielt habe das alles "verwildern" soll...die klinische Kultur von Zimmerpflanzen behagt mir gar nicht.


Mit Verwildern hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun, eher mit Vernachlässigung.
Klinische, also sterile Kultur, ist etwas anderes als gepflegte Kultur.
So sehe ich das, hat auch etwas mit dem Respekt vor der lebenden Pflanze zu tun.

Zitat von: TropenJunkie am 03. Februar 2017, 13:24:22Wenn ich dir einen Gefallen tun darf, dann gebiete ich der Natur Einhalt und wasch die Töpfchen sauber und heiß ab, beschere ihm neues Substrat und dann sieht er wieder schnieke aus^^ Sags und ich mache es^^


Eigentlich sollte man das nicht extra sagen müssen.

Nix für ungut,

Pit

Michoa

hehe ja das sieht wirklich sehr wild bei dir aus.
Allerdings sind die Fotos auch nur so nebenbei geschossen.

Deswegen liebe ich anorganisches Substrat. Da wachsen nicht tausend Algen und Moose drauf :-)

walmar

04. Februar 2017, 16:20:41 #12 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2017, 20:11:41 von walmar
Deine Pflanzen sind toll!
Und sicher topfst du sie regelmäßig um und nach einem Winter kann die Erde auch verbraucht aussehn.
Weiter so.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

Kleiner Tipp:
Die Aucuba japonica gehört nach draussen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

05. Februar 2017, 21:10:52 #14 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2017, 02:38:14 von TropenJunkie
@ Deshojo:

Also sag mal wieso soll das vernachlässigt sein? Ich denke wenn ich meine Pflanzen vernachlässigen würde, dann würde hier das große Sterben einziehen^^ Ich glaube du bist nur mokiert dass der Topf nicht deinem Reinheitsbedürfnis entspricht, aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden^^

Ich habe halt nix gegen Aufwuchs und dergleichen oder Gießrand oder einen benutzen Topf sofort nochmal zu benutzen. Ich glaub der Pflanze ist es wirklich wurscht ob der Topf nun aussieht wie abgeleckt oder ob da noch Schnodder dran ist!

Ich habs halt gern wild und natürlich. Würde ich wollen dass ich saubere, UNNATÜRLICH gut aussehende Pflanzen habe, dann würd ich mir neue Klone kaufen oder anfangen alles wie die Holländer zu ziehen, mit allerlei Mittelchen, Düngern und was man sonst noch so an Pflanzen klatscht damit sie ja "besser" aussehen.

Ich kann mir gut vorstellen dass nach einem kräftigen Gewitter bei dir dann die Töpfe alle auch nicht mehr so sauber aussehen^^ Säuberst du wirklich alles bevor du mit der Pflege anfängst?
Sry aber das halte ich für übertrieben^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie