Teaser korsische Pflanzenwelt

Begonnen von Salamandre, 24. Oktober 2016, 19:33:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Hallo zusammen,

meinen diesjährigen Urlaub habe ich auf Korsika zugebracht, und auch, wenn dort der Funke nicht so übergesprungen ist, wie inI rland: Die Tier (über- und unterwasser)- und Pflanzenwelt ist auf jeden Fall eine Wucht und einen Besuch wert. Allein, was man in der Macchia (der dichten Strauchwelt) alles an Gestrüpp mal wahllos anfassen kann um dann festzustellen, was sich da an ätherischen Wundern verbirgt (die man enttäuschenderweise alle nicht zuordnen kann, weil es über das Rosmarin-Thymian-Oregano-Spektrum hinaus geht), ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend.
Eine Rundreise lohnt sich, da die Vegetation in verschiedenen Regionen immer wieder Neues zu bieten hat. Auch einiges nicht-Heimische lässt sich mancherorts finden, vom Bambus, der dort mit Sicherheit eine Plage ist, bis zum Eukalyptusbaum.

Es war unmöglich (vor allem weil oft mit analoger Kamera unterwegs) alle festzuhalten, aber eine kleine Auswahl (Weiß jemand, was der Baum mit den gelben Früchten ist? Bis auf Hibiskus, Erdbeerbaum, Alpenveilchen - was auch immer es da auf Korsika macht - und Feigenkaktus kenn ich den Rest nicht.) möchte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht landet es ja bei jemandem in der zukünftigen Urlaubsplanung.^^

Suee

Oh wow, was für schöne Bilder!!!
Mein Bruder war dieses Jahr auch auf Korsika. Ich war zuletzt da, als ich 16 war... damals hab ich noch nicht so auf die Botanik geschaut. Aber die Landschaft ist wirklich abwechslungsreich! :D *träum*
LG, Sue :)

Salamandre

Ja, ist schon nen kleines Paradies.
Falls mans nicht erkennt, das beim zweiten Bild von unten sind auch aaaalles Feigenkakteen. Ein richtiger Hain an einem Zitadellenberg.

Daruma

Wieso hab ich nur plötzlich Bock auf Urlaub??? *Seufz*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Was für interessante Pflanzen da wachsen o.O

schon rausbekommen was dass für Bäume sind?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie