Scharfe Schere für dicke Äste?

Begonnen von leondas, 18. Februar 2016, 13:06:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leondas

Wir sind vor kurzen in unser neues Haus gezogen.
Nun haben wir nach dem Innenausbau vor auch den Graten wieder attraktiv zu machen.

Meine Frau wuselt auch schon auf Knien quer durch den Garten und stutzt alles was sie in die Finger bekommt mit einer scharfen Bastelschere und ich verlege derzeit die Wegplatten, die quer durch den Garten laufen...

Nun fehlt uns nur noch so ein richtiger Hingucker!

Daher frag ich einfach mal wie es bei euch ausschaut, welche Elemente gehören denn für euch zu einem perfekten Garten?

Michoa

18. Februar 2016, 15:25:50 #1 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2016, 15:27:44 von Michoa
Ich nutze die Scheren von Fiskars. Da gibt es unterschiedliche für alle Aststärken.
Ein paar billige von Aldi habe ich auch noch. Die reichen eigentlich aber halten halt nicht sooo lange.
Für dickere Äste nutze ich eine Japansäge oder halt ne richtige Astsäge.

Was in einen Garten gehört ist Geschmackssache und hängt vor allem von den Standortbedingungen ab. Ich mag Rhododendron gerne.

Deshojo

Meine Favoriten im Garten heißen Felco Nr. 2 und Felco Nr. 6.
Qualitativ sehr hochwertig, robust, scharf und sehr langlebig mit hervorragender Ersatzteilversorgung.

walmar

Ich bin mit der Schere von Aldi vollauf begeistert. Selbst zu schärfen und dann noch das durchtrennen von etwas dickeren Ästen-toll!
Natürlich nehme ich für noch dickere Äste anderes Werkzeug: Säge etc.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

Meine liebsten und einzigen Scheren sind erstens diejenige, die mein Bruder in einem Stadtbeet gefunden hat und zweitens eine Felco vom Flohmarkt, noch schön scharf.

Ein Gartenhighlight? Hmm... Wir haben unseren ganzen Rasen voller Primeln. Sieht echt schön aus, dieses lila-gelbe Meer jedes Frühjahr! :D Bis zum ersten Rasenmähen sind sie dann verblüht.
Sehr schön finde ich auch Kletterrosen in dunklen Rot- und Pinktönen. Die gehören aber an eine möglichst sonnige Wand.
Naja, und es kommt abgesehen vom Standort ganz drauf an, ob ihr es eher modern-spartanisch oder wildromantisch mögt. ;)
LG, Sue :)

Elysium

Felco Nr. 8, was anderes kommt mir nicht in die Hände.. Und ich arbeite täglich mit der.
Sonst für dicke Äste eine Säge(Felco bietet die auch an).

walmar

Zitat von: Suee am 18. Februar 2016, 22:06:42
Meine liebsten und einzigen Scheren sind erstens diejenige, die mein Bruder in einem Stadtbeet gefunden hat und zweitens eine Felco vom Flohmarkt, noch schön scharf.

Ein Gartenhighlight? Hmm... Wir haben unseren ganzen Rasen voller Primeln. Sieht echt schön aus, dieses lila-gelbe Meer jedes Frühjahr! :D Bis zum ersten Rasenmähen sind sie dann verblüht.


Meinst du evtl. Krokusse?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

Nein, ich meine schon Primeln. Hier blühen schon die ersten, aber heute hat es drüber geschneit... >:(
LG, Sue :)

Sentais

Hey leondas, vorab:
"Meine Frau wuselt auch schon auf Knien quer durch den Garten". Warum denn das?

Heutzutage gibt es doch auch schon die passenden Geräte für alles und teuer sind sie auch nicht mehr. Damit erspart sie sich viele Stunden die sie kriechend verbringt (das geht doch auf den Rücken!). Schaut euch mal diese Seite an, hier ist ein schöner Vergleich von sogenannten Gras-/Strauch-Scheren, die euch die Arbeit um einiges erleichtern können.

Als Element kann ich einen kleinen Brunnen oder eine Art Vogelteich empfehlen, Wasser-Elemente sind immer ein Blickfang!!
Oder schau mal nach indirekter Beleuchtung für den Gehweg ;)

Ich bin gespannt für was ihr euch entscheidet?!?
Grüße, Sentais.

ingredy

Ja, bei Aldi sind oft gute Gartengeräte.
Einfach mal in der Werbung drauf achten.  ;D