Zu großer Topf?

Begonnen von galaxy, 07. November 2015, 01:34:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

galaxy

Hallo,habe meine Efeutute wurzeln lassen. Im Büro ist aie ganz schön schnell gewachsen.  Ende August habe ich sie mitgenommen und die wachsenden Ranken zu den älteren Stecklingen in einen Topf gegeben. Seitdem wächst sie nicht. Kann es sein,dass ihr der Topf zu groß ist,ca. 24cm??
Kann ich sie jetzt noch in einen kleineren Topf geben?


greenthumb

das ist mir, auch nach 5-jähriger zipfle zugehörigkeit :o noch passiert.

der topf könnte wirklich zuuu groß sein. mir ist das mit der zamifolia passiert!  hab die in einen viel zu großen pott gesetzt, und das hat sie mir anfangs echt übel genommen :o konnte sie aber retten :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Timmy

Guten morgen,

wie hast du sie denn bewurzelt? Im Wasserglas? Wenn ja, dann muss die Pflanze in der Erde erstmal neue Wurzeln bilden. In der Erde benötigt eine Pflanze einen anderen Wurzeltyp als die dicken Wasserwurzeln.

Geht es der Pflanze denn offensichtlich schlechter, oder ist es einfach "nur" ein Stillstand und die Pflanze ist trotzdem noch gesund und verliert keine Blätter?
LG Tim

galaxy

Zitat von: Timmy am 07. November 2015, 09:32:00
Guten morgen,

wie hast du sie denn bewurzelt? Im Wasserglas? Wenn ja, dann muss die Pflanze in der Erde erstmal neue Wurzeln bilden. In der Erde benötigt eine Pflanze einen anderen Wurzeltyp als die dicken Wasserwurzeln.

Geht es der Pflanze denn offensichtlich schlechter, oder ist es einfach "nur" ein Stillstand und die Pflanze ist trotzdem noch gesund und verliert keine Blätter?
ja genau,im Wasserglas. Naja,manche Blätter werden gelb(das sind aber die kleinen,jungen die noch nicht gewachsen sind. Das komische ist,dass manche gelbe Blätter bekommen und abfallen aber kleine neue austreiben,obwohl die Wurzel nicht so gesund aussieht. Die anderen Blätter sind ok. Vielleicht ein bisschen hängend aber sonst sehen sie gesund aus. Ich gieße sie einmal die Woche und das ca 250ml (Joghurtbecher) und meistens rinnt Wasser ib die Untertasse

galaxy

Zitat von: greenthumb am 07. November 2015, 01:58:30
das ist mir, auch nach 5-jähriger zipfle zugehörigkeit :o noch passiert.

der topf könnte wirklich zuuu groß sein. mir ist das mit der zamifolia passiert!  hab die in einen viel zu großen pott gesetzt, und das hat sie mir anfangs echt übel genommen :o konnte sie aber retten :D

wie hast du bemerkt,dass sie dir das übel nimmt? Hat sie begonnen sich zu verfärben?

Kate MacLila

Ich glaube auch, dass sie einfach Zeit braucht, um sich weiter zu entwickeln, es ist ja auch nicht die optimale Jahreszeit zum Bewurzeln.
Gruß von Kate

greenthumb

sie sah einfach nicht mehr so gesund aus wie vorher >:(

stelle die zamis ab und zu um. mal ganz hell, für schnelleres wachstum, mal in zweiter reihe, dann wird sie schön saftig dunkelgrün :-* wächst dafür aber etwas langsamer ::)

hab das vor meiner zipfle-zugehörigkeit schon so gemacht. eigener erfahrungswert ;)

siehe foto unten von 2010 bevor ich sie umtopfte
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

Solange die Erde nicht zu nass ist, besteht erstmal keine Gefahr. Aber bei zu großen Töpfen braucht es eben viel länger bis die Pflanze das Wasser verbraucht hat oder die erde von allein trockener wird...

das ist immer gefährlich für die Wurzeln...

Ansonsten, kenne ich das vom Vater meines Freundes...der setzt immer alles gleich in riesige Pötte und dann machen die Pflanzen erstmal ein halbes Jahr bloß Wurzeln ohne oberirdisch zu wachsen...

galaxy

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!