Kranzschlinge verjüngen

Begonnen von Sweet-tweetie, 03. August 2014, 07:33:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sweet-tweetie

Hallo ihr lieben!

Ich habe eine schöne blühende Kranzschlinge und habe jetzt gelesen, dass man sie regelmäßig verjüngen sollte, damit sie auch jedes Jahr reichlich blüht. Nun weiß ich nicht wann und an welchen Stellen ich sie schneiden sollte.
Natürlich nicht sofort, da sie ja blüht, aber ich möchte gern vorbereitet sein, wenn es soweit ist!
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

StefanHartwig

Hallo,

ein Rückschnitt ist nicht erforderlich. Im Winter benötigt sie eine Ruhetemperatur von etwa 12 bis 15 °C, damit sie auch mehrere Jahre hintereinander reich blühen kann.

Also bei mir ist dafür das Schlafzimmer "vorbereitet." ;D ;D

Da ich auch im Winter bei geöffnetem Fenster und natürlich ohne Heizung schlafe.

Meine Kranzschlinge (Stephanotis) ... ich hoffe Du meinst diese ?

Hier ein Bild vom Frühjahr, sie ist nunmehr bis unter die Decke gewachsen und freundet sich gerade mit einer Gardinenstange an..  ;D ;D ;D


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sweet-tweetie

Stefan was ist blos bei dir los. Du fotografierst doch deine Pflanzen aus dem Katalog oder? Das ist doch voll unklar...
Wo kommen denn die neuen Blüten? Nur an den neuen oder an den alten Trieben auch? Und ich hatte vor einigen Jahren meine bei T**M Baumarkt gekauft und die hat ein kleines Gerüst an dem sie sich hoch zieht, das bekomm ich doch niemals aus der Pflanze raus? Hab gedacht wenn man sie denn verjüngt holt man gleich das Gestell da raus... Wie hast du das gemacht? Bzw machst du das, du musst den Stab doch auch ab und zu wechseln wenn die so hoch wächst?
Einen so kalten Raum hab ich nicht, da wir zum Schlafzimmer keine Tür haben, steht sie bei dir das ganze Jahr im Schlafzimmer?
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

StefanHartwig

Als ich sie gekauft habe, hatte sie auch ein solches Kunststoffgitter.
Das musste natürlich dran glauben. Ich habe es mit einem Seitenschneider (eine Zange) in kleine Stücke geschnitten. Danach habe ich vorssichtig die einzelnen Triebe auseinandergefriemelt.

Im Moment steht sie in der Küche.

Den Stab brauche ich nicht auszutauschen, die kann man im Stecksystem immer weiter verlängern. Hier mal eine Aufnahme vom Mai. Heute ist sie bis unter die Decke und schön buschig..

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sweet-tweetie

Ach so! So ein Stecksystem kannte ich nicht. Das ist natürlich Super praktisch! Dann geh ich mal auf die Suche und im Frühjahr muss sie dann dran glauben. Falls was abbricht oder anders etwas kaputt geht, überlebt sie es dann? Bestimmt oder? Hab da n bissi kacka inne Hose... Braucht ja dann auch einen entsprechend großen Topf nehm ich mal an. Na ich probiere mir das mal aus und falls was ist, tobe ich wieder zu diesem Baumarkt... :D
Heute werd ich erst mal noch meine ludisia discolor n Bissel versuchen zu vermehren...
Danke dir Stefan!!
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund