Orchideenbaum (wg. Platzmangel)

Begonnen von StefanHartwig, 10. August 2013, 20:16:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Britta859

So eine schöne Idee! Und den Pflanzen geht es anscheinend auch sehr gut. :)
Einige Leute murren immer, weil Rosen Dornen haben;
ich bin dankbar, dass Dornen Rosen haben.

StefanHartwig

Hallo Britta,

den Pflanzen geht es sehr gut. Das bewässern ist auch kein Problem, da ich es einfach von oben durchpladdern lasse oder eben schnell unter die Dusche.

hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15591.0 findest Du meine andere Idee, die ich umgesetzt habe...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Cool! Sie scheinen sich auch schon schön festzuhalten...  :)
Eigentlich optimale Art, Phals wachsen zu lassen, sie hängen sich ja gern ein bisschen über.


StefanHartwig

22. Dezember 2013, 11:30:28 #18 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2013, 17:11:53 von StefanHartwig
Hallo,

hier auch ein kurzes update zum "Orchideenbaum"

Die Pflanzen fühlen sich wohl, haben an Blattmasse zugenommen und bilden nun auch die ersten Blütentriebe. Teilweise zwängen sich die Luftwurzeln durch das Substratnetz... ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Sieht super aus! Es freut mich, dass sich das so gut entwickelt - ich hoffe, Du zeigt uns Fotos, wenn sie aufgeblüht sind?  :)

Ich hab manchmal den Eindruck, es gibt keinen Spalt, durch den Orchideen ihre Wurzeln nicht durchschieben... Hauptsache, sich gut festhalten!

dani

Schließ mich an, sieht wirklich wirklich super aus.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

StefanHartwig

So,

die ersten Blüten haben sich geöffnet. Die Knospen werden wohl am Wochenende folgen.. :D :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Calymene, ich hatte mal ne kleine Flopse, die in einem Wörterbuch Wurzeln geschlagen hat, das olle Teil. Wir sind hier zwar ein sehr buchaffiner Haushalt, aber wenn die Blümchen schon anfangen zu lesen, dann ist wirklich eine Grenze erreicht!  ::)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Calymene

Zitat von: Daruma am 17. Januar 2014, 23:55:17
Calymene, ich hatte mal ne kleine Flopse, die in einem Wörterbuch Wurzeln geschlagen hat, das olle Teil. Wir sind hier zwar ein sehr buchaffiner Haushalt, aber wenn die Blümchen schon anfangen zu lesen, dann ist wirklich eine Grenze erreicht!  ::)

:D Klasse!
Solange sie nur nicht anfangen, selbst zu schreiben...  ;D


Daruma

Das wärs noch, aber dann könnte man denen gleich das Zehn-Wurzel-System beibringen, dann können die für mich meine Korrespondenz tippen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

23. Januar 2014, 16:34:05 #25 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2014, 20:43:43 von StefanHartwig
So, auch hier tut sich etwas in punkto Blüten.

hier mal ein Bild.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Wow genial, bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Gefäß um meine eventuell alle in eins zu bringen.Leider ist mein Fensterbrett nur 15 cm breit/tief und von der Länge her hab ich nur nen Meter zur Verfügung.Hab noch nichts passendes gefunden.Freu mich über Ideen. :D :D
no risk, no fun

dani

Wie es scheint, fühlen sich die Orchis wohl und bedanken sich bei Stefan indem sie ihn mit reichlich  Blüten beschenken.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

simipa

Ok, das muss ich auch basteln. Diese freude möchte ich meinen Orchideen auch machen. Wo hast du den die Kokosstämmchen gekauft?

Hutcherson

Super idee!!!  8)
Hab selber zuviele und es werden immer mehr absolut eine gute idee muss ich auch mal ausprobieren :)