Commelinaceen -> Tradescantia & Co

Begonnen von jK, 25. Oktober 2011, 15:55:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

29. August 2012, 12:27:35 #30 Letzte Bearbeitung: 29. August 2012, 12:29:31 von Frangipani
ich greif mal hier wieder auf....

hat jemand eine Idee warum meine T. 'blushing bride' nicht errötet?die weißen Blatt bereiche sind total blass,
seit sie draußen steht, hänge ich sie mehr in Richtung Sonne, schon nur 1 h Morgen Sonne, dann bekommt sie sofort Sonnenbrand die Blätter werden braun und sterben ab....
als ich sie bekam stand sie nach dem sie gut angewurzelt war, am Fenster in der prallen Sonne von Sonnenaufgang bis ca 1 Uhr...
also ich scheine es ihr nicht Rechtmachen zu können....jemand eine Idee? Vielleicht ein Nährstoffmangel?
falls sie jemand betrachten möchte, glaube nicht das nötig, hab ich ein aktuelles Bild in der Galerie im Album Tradescantien, möchte es nicht verlinken, weil sobald sie wieder schön ist mache ich eine neues und lösche das häßliche...

Sassy_Sparrow

Also Frangi, meine Blushing Bride ist auch gerade ein wenig seltsam unterwegs....  ??? Viele blasse Bereiche an den Blättern und keine richtige Ausfärbung der Röte.
Ist es vielleicht zu kalt für sie? Ich weiß leider auch nicht, woran es liegen könnte, denn Dünger hat sie.

Sagt mal, weiß einer, welche Pflanze das in JK's Beitrag auf Seite 1 ist, die sie als "schöne Unbekannte" bezeichnet?
Irgendwie erinnert sie mich ja an eine sillamontana, aber die Blätter wirken auf dem Foto so riesig.
Wenn das nämlich so eine Riesige ist, würde ich mich dafür sehr interessieren und dafür brauch ich einen Namen  ;)
Danke!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

15. September 2012, 15:29:28 #32 Letzte Bearbeitung: 15. September 2012, 15:32:06 von Frangipani
hmm ich kenn die auch nicht
aber JKs Sillamontana sieht so aus
http://dracaena-drachenbaum.de/2010/08/13/tradescantia-sillamontana/
deswegen denke ich, dass es doch eine andre sein muss...
morgen schneide ich mal ein paar Stecklinge von der Blushing Bride, die Mutterpflanze ist einfach zu groß geworden um sie wieder rein zu holen...mal sehen ob sie drinnen wieder rötlicher wird

Sassy_Sparrow

Das ist gut, halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Steckies entwickeln! Meine ist zwar auch riesig, aber ich woltle sie so mit in den Winter nehmen, weil ich sie erst dieses Jahr neu gesteckt hatte.

Wegen der unbekannten Tradescantia von JK werd' ich ihr einfach ein PM schreiben, vielleicht hat sie ja Zeit zu antworten und ist nicht zu sehr im Streß.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

weil ich letztes Jahr danach fragte...
dieses Jahr, am gleichen Standort errötet meine blushig bride wieder, sehr merkwürdig, denn ich mache alles wie immer und sie hat auch das kalte, nasse Frühjahr draußen verbracht...

Variegata

Vielleicht war ihr nicht nach "erröten" letztes Jahr...du weißt doch, der ganze Vampirhype...vielleicht wollte sie nur "paleface bride" (Bleichgesichtbraut) spielen... ;D

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

Mein Neuzugang, könnte eine T. repens variegata sein...
schaun wir mal, ob sie so bleibt  ;D

Sassy_Sparrow

Sehr, sehr schön - gratuliere!!!  :)
Da stimme ich voll zu, daß es eine C. repens var. ist. Wo ist sie denn zu erwerben? Habe sie bisher nur bei Ebay NL gesehen (als C.r. Pink Panther).
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

greenthumb

Zitat von: Sassy_Sparrow am 02. September 2015, 00:24:49
Sehr, sehr schön - gratuliere!!!  :)Da stimme ich voll zu, daß es eine C. repens var. ist. Wo ist sie denn zu erwerben? Habe sie bisher nur bei Ebay NL gesehen (als C.r. Pink Panther).


wie ich julia kenne, ist sie sicher gerne bereit, dem 'frechen spätzle' ein paar ableger zu spendieren :D frag sie doch einfach :)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

Hi die gabs bei einem "grün erleben"  Gartencenter für 3 €
Ich denke die muss noch bissel wachsen, dann gebe ich gerne ab....
LG

*Frangipani*

ich könnte jetzt abgeben, wenn jemand mag...
nächste Woche sollte noch warm genug sein zum verschicken...

*Frangipani*


TropenJunkie

hallo liebe comelien/tradescantienliebhaber- und haberinnen =P

ich bin grad über diesen thread gestolpert und würde ihn gerne wiederbeleben auch wenn er schon so alt ist .....ich finde sie einfach fantastisch =P

ich habe : T.sillamontana, T.pallida, T.albiflora, T.zebrina und Calisia repens =)

an weiteren Arten wäre ich brennend interessiert   ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Hey,
kuck doch mal in der Galarie in meinen Ordner mit den Tradis...
wenn du da was von haben willst kann ich gerne abgeben...
Aber erst in ein paar Wochen, habe nach dem rausstellen alles ziemlich zurück geschnitten und sie müssen erst wieder wachsen...
Kannst mir ja eine PN schreiben, wenn dich etwas interessiert!
LG Julia

TropenJunkie

Ok, das werde ich tun, in ein paar Wochen =P wenn sie schön propper sin^^

darf ich dir im Gegenzug etwas anbieten? auch gerne harte euros...oder sucht ihr evtl was?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie