Commelinaceen -> Tradescantia & Co

Begonnen von jK, 25. Oktober 2011, 15:55:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Hi Julia,

sehr schöne Pflänzges haste da....."auchallehabenwill"  ;D

doch wohin damit.  ???  Ein Platz an der <Sonne ist in der Küche noch  frei und das war's

Eine Frage:

Die Pflanze in der Mitte....haste die zu einer Anderen dazu gesetzt ?
Vertragen die sich, wegen gießen und so.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

*Frangipani*

29. Oktober 2011, 21:03:19 #16 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2011, 21:05:54 von Frangipani
wenn du Ableger magst jeder Zeit  ;D

jab die in der Mitte sind eigentlich zwei Sorten eine panaschierte und eine ganz grüne, aber die hatte ich auch zusammen in einem Topf geerbt...
auf dem Bild sitzen ein paar Ableger bei einem 25 Jahre alten Ficus benjamina in einem großen Topf...und die wachsen wie bekloptt, alle zwei-drei Monate hängt alles auf dem Boden und ich muss frei schneiden, und dem Ficus gehts auch nicht schlechter als vorher :-), wobei ich meine ihm gings vorher auch net schlecht  :D...aber ich hab schon überlegt alles raus zureißen  :'(, weil das gewuchere nervt....

was ich grade bei der Sorte Tradescantia, wenn ich nur wüsste wie sie heißt, sehr interessant finde, an einem schattigen Standort, bleiben die Blätter recht klein , bei einem voll sonnigen Standort werden sie fast 3 mal größer...das ist bei meinen andren zwei nicht so....

hat das schonmal jemand bei seinen erlebt?

Rosebud

Hi Julia, danke für Dein Angebot, aber mir fehlt der Platz.  ;D

Habe jetzt noch eine Ampel mit Tradiscantien draussen hängen.

Die Farbe war beim Kauf "rot-weiß" nun sind sie wieder grün, aber
das sie die Blattgröße ändern, ist mir so noch nicht aufgefallen  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

jK

@ Frangipani, das habe ich schon bei fast allen Tradescantia fest gestellt, dass sie in Form, Farbe und Wachstum erhebliche Unterschiede standortbedingt (Licht) ausprägen können. Auch je nach Substrat und Dünger/Wassergaben können die im Aussehen verschieden stark variieren.

Bei der T.zanonia ändert sich das Wuchsverhalten sogar je nachdem von wo man sie als Steckling genommen hat.

Ich könnte ewig für diese Pflanzen schwärmen, sie sind so toll, vielseitig und auch unterschiedlich  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Canis

Huhu, hier ein kleines Update:
Grade heute Mittag frisch aus der Uni Mensa geklaut... ääähm ich meine natürlich besorgt  ;D ;D ;D

jK

 ;D  ;D .... hört sich ja schon ziemlich 'suchtgesteuert' an  ;)

btw. ... wenn Ihr von mir was an Commelinaceen haben möchtet, dann fragt nach, von vielen kann ich oft ein paar Abschnitte/Ableger abtreten.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

*Frangipani*

Ich habe auch einen Neuzugang
Tradescantia Hybride 'Green Hill'
Foto reiche ich nach....

Canis

04. November 2011, 09:29:48 #22 Letzte Bearbeitung: 04. November 2011, 19:58:47 von Canis
Ich glaube du hast recht, was die sucht angeht  ::)
Mir ist mittwoch ein callisia steckling zu gelaufen  ;D ;D

Dies ist zwar nicht "welche pflanzen ist das " aber da mein bestand
Langsam wächst, möchte ich die töpfe gerne beschriften. Könnt ihr mir helfen, die genauen arten
Zu bestimmen?

Liebe Grüße, canis

jK

@Frangipani, zeig mal ein Bild davon  ;)

@Canis, ohne Bild kann ich Dir nix zu Deinem Neuzugang sagen ..... Glaskugel ist gerade ausgefallen  :D ;D

Aber in meiner Galerie sind mittlerweile einige Bilder auch von verschiedenen Callisia.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Rosebud

Hi Ihr Lieben,

da ich auch etwas " Neues " habe, möchte ich doch gleich mal nachsetzen:

ist das auch eine Tradiscantia pallida oder fluminensis oder eine 'golden Hill' ( Name aus Galerie von Kerstin ) ;D ;D

Diesen Beitragvon mir können wir später wieder löschen "gg"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

*Frangipani*

das mit dem Foto von der "green hill" wird noch dauern, habe nur 3 kleine Ableger, die nícht sehr fotogen sind, aber die Mutterpflanze war so beschriftet, noch von der Gärtnerei, nicht von meiner Freundin erfunden  ;D

Canis

04. November 2011, 19:57:51 #26 Letzte Bearbeitung: 04. November 2011, 19:59:29 von Canis
ich meine die tradis, die ich schon gepostet habe, das sind alle die ich im moment habe (auch die eine neue ist dabei  ;))  ;D

bei mir sind das immer nur "die in rot" oder "die mit streifen" etc gewesen, aber viele arten sehen sich auch so ähnlich  :-[

edit: sry jK, ich habe mich "etwas" ungeschickt ausgedrückt, sei hier mit korregiert  ;D ;D

*Frangipani*

27. November 2011, 19:17:05 #27 Letzte Bearbeitung: 28. November 2011, 17:07:59 von Frangipani
so hier mal Bild meines "green hill" Ablegers

*Frangipani*

hey wollt euch meine Neuzugänge zeigen

Tradescantia Hybride "pink hill"


und Tradescantia Hybride"rainbow hill"


auf beiden Bildern kommt das viele lila leider nicht so raus...

*Frangipani*

meine kleine green hill bekommt gerade Frühlingsgefühle