Erfolgreiche automatische Bewässerung Urlaub

Begonnen von Pflanzenpfleger, 01. Juli 2009, 10:04:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenpfleger

01. Juli 2009, 10:04:36 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2009, 11:09:30 von Pflanzenpfleger
Hallo Pflanzenfreunde  :D

hiermit möchte ich möglichst kurz mein erfolgreiches Projekt: 50 Pflanzenkübel automatisch bewässern erläutern.

Aufgabenstellung: 5 Wochen alle Pflanzen mit Wasser versorgen ohne Verwandte oder Freunde mit dem arbeitsreichen Gießen beauftragen zu müssen.

Ausgewähltes Equipment:
1)Zimmer Blumat Kegel Artikel 10308 mit Schlauch(dreier Pack 6,25-€ bestellt bei Tensio-Technik)
2)Handelsübliche PET Wasserflaschen (5 Liter / 2 Liter) und mehrere 25 Liter Kanister.
3)Aluminiumfolie um die Wasserflaschen Lichtundurchlässig zu verpacken.
4)Alte - Bunte Kopfkissenbezüge wegen der "Baustellenoptik"  ;)
5)Jede Menge Bücher,Zeitschriften oder Kisten um die Höheneinstellungen vorzunehmen.
6) Steine wie untem im Bild an dem Zimmer Blumat Schlauch gezeigt, um den Ansaugstutzen ausreichend zu beschweren damit er am Boden der Behältnisse bleibt.
7)Blumendraht zum befestigen der Steine und zum befestigen/einklemmen des Schlauches an den Behältnissen

Funktionsweise des Blumat Kegels:
1)Venturi Prinzip. (Kegel mit Wasser auffüllen, durch den Schlauch Wasser ansaugen bis es selbstständig läuft/schnell tropft und die Kappe welche am Schlauch befestigt ist auf den Kegel drücken)

Auftretende Probleme bei der höhen- Positionierung aller Behälter :
1)Wasserbehälter (Wasserspiegel im Behälter) zu hoch über dem Topf = Wasser läuft über die Auffangschale.
2)Wasserbehälter (Wasserspiegel) zu niedrig über dem Topf = Pflanze bekommt kein Wasser.
3)Wasser kann auch erst nach 4 Wochen beginnen langsam über Untersetzer zu laufen.

Vorgehensweise zur optimalen Positionierung der Wasserbehälter:
1)Geschätze ungefähre Behälterhöhe im Verhältnis Wasserspiegel zum Erdniveau im Topf/Kübel eingestellt und den Abstand Spiegel-Erdniveau mit Lineal abgemessen.
2)Datum,Uhrzeit,Anzahl Kegel, Abstand in Zentimeter und Wassermenge des Behälters notiert.
3)Beobachtet und nach einigen Tagen den Wasserverbrauch auf je Stunde berechnet.
4)Zeitraum von 4 Wochen die Behälterhöhe nachjustiert und Pflanzen beobachtet in wie weit die Wasserversorgung ausreichend ist oder ob die Behälterhöhe weiter verändert werden muss bzw zusätzliche Kegel verwendet werden müssen.
5)Abschliessend die notwendigen Behältergrößen berechnet und Behältnisse entsprechend angepasst.
6)Wiederholter Testlauf mit den angepassten Behältern für einen Zeitraum von 4 Wochen und gegebenenfalls nachjustiert.

Abschluss von Beobachtung der Wasserversorgung
1) Nach ca. 8 Wochen konnte ich mit ruhigem Gewissen nachweisen dass kein Wasser überläuft und die Wohnung beschädigt wird bzw. die Pflanzen eingehen weil diese zu viel oder zu wenig Wasser bekommen haben.

Ergebnis nach 5 Wochen Abwesenheit:
1) Alles prima gelaufen keine verletzten oder Toten und die Berechnung der Wassermengen waren ausreichend großzügig bemessen.

Kosten:
1) Für die Kegel 80 Stück = ca.168,-€ (ca.27 Packungen je drei für a`6,25-€)
2) Wasserflaschen und Kanister = ca.50,-€
3) Steine und Blumendraht waren vorrätig

Auch wenn es eine Menge Arbeit bedeutet kann ich für mich sagen dass sich der Aufwand gelohnt hat und ich beim nächsten Urlaub recht zügig die Wasserversorgung wieder sicherstellen kann.

Hoffe das Ihr das Projekt interessant findet.

Es grüßt
Micha :D

Zürihegel

Hallo Micha,

ich finde das sehr interessant. Ich habe mir einen solchen Kegel zum Ausprobieren im Fachhandel gekauft, da sind sie wesentlich teurer. Fast identische Kegel habe ich in einem 1-Euro-Laden für einen Euro gesehen, aber noch nicht gekauft.

Mich schreckt der Aufwand für viele Pflanzen doch etwas. Wahrscheinlich werde ich doch meine nette Nachbarin mit der Aufgabe belästigen... Hast du die Pflanzen alle an ihrem Standort belassen können?

Gruß,
Rosemarie



Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Pflanzenpfleger

@Zürihegel

Ja alle Pflanzen blieben an Ihrem ursprünglichen Standort was natürlich etwas kniffelig war bezüglich Platz für die Behälter.

Teilweise hatte ich recht interessante Aufbauten z.B für Hängelkübel  :D

Stapel von Büchern und Blechbüchsen und Eimern um die notwendie Höhe zu erreichen ^^

Grüße
Micha

Zürihegel

Aufbauten für Hängepflanzen - sehr schön, das wäre eine Kletterhilfe für unsere Katze, die kommt da sonst nicht dran, um das leckere Grünzeug zu fressen.  ;D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.