Neueste Beiträge

Krankheiten & Schädlinge / Re: Schefflera wird braun
Letzter Beitrag von Ada05 - 08. August 2024, 21:44:06
Zitat von: Ada05 in 08. August 2024, 21:33:48Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Hilfe zu meiner Schefflera. Bis ich sie an der Spitze geschnitten habe, wuchs meine Pflanze sehr toll. Nach dem Schneiden entwickelte sich an dieser Stelle eine braune Stelle, die mittlerweile weiter am Stamm nach unten "wandert". Nun bekomme ich langsam Angst, dass meine Pflanze eingeht.
Ich habe sie übrigens mit einem desinfizieren Messer geschnitten.
Vielleicht hat jemand wertvolle Tipps, wie ich meine Pflanze retten kann.

Viele Grüße, Ada
Ungültige Dateianhangs-ID.
Krankheiten & Schädlinge / Schefflera wird braun
Letzter Beitrag von Ada05 - 08. August 2024, 21:33:48
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Hilfe zu meiner Schefflera. Bis ich sie an der Spitze geschnitten habe, wuchs meine Pflanze sehr toll. Nach dem Schneiden entwickelte sich an dieser Stelle eine braune Stelle, die mittlerweile weiter am Stamm nach unten "wandert". Nun bekomme ich langsam Angst, dass meine Pflanze eingeht.
Ich habe sie übrigens mit einem desinfizieren Messer geschnitten.
Vielleicht hat jemand wertvolle Tipps, wie ich meine Pflanze retten kann.

Viele Grüße, Ada
Krankheiten & Schädlinge / Re: Thrips-Befall?
Letzter Beitrag von Lea - 08. August 2024, 20:58:03
Hallihallo

Wo die weißen kleinen Larven der Thripse sind, müssen auch adulte sein, die erstmal Eier legen. (Es sind 5 Stadien vom Ei zum erwachsenen Insekt)
Ich hoffe du hast gleich alle Pflanzen behandelt, denn erwachsene Thripse können fliegen.
Bei der Monstera geh ich ganz stark von Thripsen aus, bei der Calathea bin ich unsicher, da die Pflanze an sich so total supergut mit Spinnmilben befreundet ist und das Schadbild das du nennst, auch gut dazu passt.
Dieser 'Staub Belag' den du beschreibst, das sind die feinen Netze der Milben, die man mit freiem Auge nicht sehen kann.

Nebenbei kannst du die Pflanzen zur Stärkung mit Neemöl gießen.
Seifenlauge ist bei einem kleinen Befall vermutlich ausreichend, ich würde grade bei Spinnmilben die ja Calatheas bester Freund sind, eher zu was härterem greifen.

Adarp hilft gegen Thripse
Careo Rosenspray half mir immer gut gegen Spinnmilben.

Ansonsten kannst du leider nichts machen außer befallene Pflanzen separieren und über den Zykluszeitraum der Thripse also mindestens 3 Wochen gut behandeln..

Krankheiten & Schädlinge / Thrips-Befall?
Letzter Beitrag von ManfredMonstera - 08. August 2024, 14:15:18
Hallo zusammen,
nachdem meine beiden Monsteras nun immer wieder gelbe Blätter bekommen haben, habe ich heute sehr kleine, weiße wandelnde Punkte entdeckt. Es waren aber wirklich sehr wenig, vielleicht pro Blatt fünf bis zehn die ich sehen konnte, weswegen ich mich gefragt habe, ob das wirklich der Grund für die gelben Blätter sein kann? Im Moment kann man wirklich dabei zu sehen, wie sich ein Blatt nach dem anderen verändert. Morgens schimmern sie ein bisschen gelblich, abends sind sie schon kaum noch grün.
Verändert hat sich ansonsten eigentlich nichts, der Standort ist unverändert und das Gießmanagement hat sonst auch gut funktioniert (also vermutlich keine Wurzelfäule).

Anders sieht es bei der Calathea aus: sie hat in der letzten Zeit sehr schnell sehr viele braune Blätter bekommen, was ich erst auf den Standort geschoben habe. Heute habe ich bei ihr ebenfalls die kleinen weißen Tierchen gefunden, außerdem hat sie auf den Blattrückseiten viele weißliche, wie staubartige Beläge, dwo sich allerdings nichts bewegt. Sie befinden sich vor allem in der "Falte" zwischen Stiel und Blatt. Könnten das Rückstände von Thripsen sein, oder sind es sogar welche, die sich einfach nicht bewegen?

Ich habe bereits alle Pflanzen abgeduscht und mit Seifenlauge eingesprüht.

Ich freue mich über Tipps und Hinweise zur Rettung meiner Pflanzen  :)
Welche Pflanze ist das? / Re: Erinnert an eine Tradeskan...
Letzter Beitrag von Lea - 08. August 2024, 06:44:34
Bei Frauenschuhen ist es so, das der Teil wo die Blüte rauskommt, also der vertrocknete Stengel den man am Bild sieht, nicht mehr weiter wächst, stattdessen bildet die Pflanze einen Nebentrieb, ein Kindel, wie bei Bromelien.., dieses Teil dürfte das extrem geile Ding sein das da runter aus dem Topf raus wächst.
Du kannst es kappen, musst aber warten bis der alte Teil, der nichts mehr tut, wieder einen Nebentrieb produziert...das kann bis zu einem Jahr dauern..
Optimaler Standort und Pflege verschnellern den Prozess klarerweise ;)
Allgemeine Fragen... / Re: Ficus Benjamini
Letzter Beitrag von Lea - 08. August 2024, 06:41:09
Hallo und erstmal willkommen hier :)

Ich verstehe die Frage nicht ganz, ein Wurzelgeflecht hat er durch den Rückschnitt bekommen oder hatte er das da schon ?
Wieviel hast du denn zurückgeschnitten ? Wenn beim Umtopfen viele Wurzeln weg kommen (vor allem die ungesunden) und du oben rum mega viel gekürzt hast dann könnte das vielleicht zu viel aufeinmal sein.
Rückschnitt und Umtopfen ist beides Stress - beides zusammen könnte das Sensibelchen übel nehmen.
Ist halt die Frage hast du viel zurückgeschnitten und ohne Fotos kann man bei dem 'Wurzelgeflecht' das sich seither gebildet hat nur raten.

Perlit im Substrat ist nie verkehrt, aber sei dir bewußt, das ein Umtopfen in neue Erde auch eine zeitlang Umstellung bedeutet, die Pflanze muss sich an dreierlei Dinge gewöhnen. Den neuen Standort, die Kürzung der toten Zweige und ein Umtopfen... bis sie da dann erstmal wieder Wachstum zeigt oder Leben generell, wird vermutlich länger dauern
Ficus benjamin reagiert mit so ziemlich jedem Stress mit Blattabwurf.
Ich würde ihn erstmal sich an den neuen Standort gewöhnen lassen und das Umtopfen auf kommenden Frühling verschieben.
Allgemeine Fragen... / Ficus Benjamini
Letzter Beitrag von Kiel - 07. August 2024, 20:40:29
Moin
Ich bin neu hier eine Vorstellung meiner Person wird noch folgen...

Ich habe heute einen 2meter Ficus Benjamini adoptiert der leider auch sehr viele Tote Äste hatte die ich ihm alle entfernt habe leider hat er ein 2bis3 Fingerbreiten Wurzel Geflecht durch die Löcher im Topf Gebildet  ich wollte ihn Die Tage Umtopfen nur naja ist es Sehr schlimm wenn die Wurzeln Dabei Kaputt gehen (die Wurzeln die Durch den Topf gekommen sind) oder würd er das Problemlos überstehen und braucht jetzt einfach nur liebe und neue Erde?

Würde ihn gerne In Erde setzen die ich mit Perlit Anreichern würde...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen:)

LG
Kiel
Letzter Beitrag von wilderbse - 07. August 2024, 09:30:13
Vielen Dank für die schnelle Hilfe  ;D . Kann man den zurückschneiden oder bleibt der jetzt so vergeilt?
Letzter Beitrag von Lea - 07. August 2024, 05:36:15
Was steht denn am Kärtchen hinten drauf ?
Ich tendiere aufgrund der Blattzeichnung und wegen dem vertrockneten Blütenstiel in der Mitte auch zu einem Frauenschuh - Paphiopedilum
Der arme ist aber arg vergeilt :(
Letzter Beitrag von wilderbse - 06. August 2024, 22:40:09
Jemand hat gemeint, es könnte auch ein Frauenschuh sein, der viel zu dunkel gestanden ist?