Schildläuse an Grünlilie - aber warum?

Begonnen von Salamandre, 18. Februar 2017, 11:06:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Moin,

ich dachte immer, Grünlilien muss man schon willentlich umbringen. Nun hatte ich eine ganz offensichtlich zu lange zu dunkel stehen und die hatte einen Schildlausbefall, dass ich sie schließlich weg tun musste.
Nun hab ich leider an zwei anderen ebenfalls Befall festgestellt. Nun frage ich mich, ob die Mistviecher übergewandert sind (nach einem Seifenlaufenbad hatte ich die 1. Grünlilie im gleichen Raum stehen) oder ob der Standort miserabel ist. Die beiden späteren standen im Treppenhaus, also eher kühl, aber hell, weil direkt an einem Ostfenster, wenn auch es nur ein kleines Dachflächenfenster ist.
Ich weiß zwar, dass Larven wandern können, aber die zwei sind immerhin in einem Balkonblumenhalter am Treppengeländer gewesen. Die erste infizierte Pflanze stand auf dem Boden, ca. anderthalb Meter weg.
Ich hätts nicht gedacht, aber nach über 20 Jahren mit Grünlilien muss ich mir offenbar Tipps einholen.  :o

TropenJunkie

Die haben doch dicke fette Speicherwurzeln. Schneid die Blätter ab, topf sie in trockene Erde um und bekämpf die Viecher. Die Grünlilien kommen wieder, wenns ihnen nicht zu dunkel und zu nass ist^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Danke, auch keine schlechte Idee.
Ich hab massiv viel weggeschnitten, was befallen war, und eine Pflanze komplett entsorgt bis auf den Strunk, der noch am besten aussah. Dann wurde das ganze ausgiebig geseifenlaugt und nun sind sie in sauberen Töpfen mit frischer Erde und das Umfeld ist auch mit Kernseife abgewischt. Jetzt warte ich mal ein zwei Wochen und geh dann ggf. noch mal dran.
In dem Treppenhaus stehen jetzt noch einige Kakteen (v.a. Mammillariae) und mein Oxalis. Gehen Schildläuse gern an sowas? Wenn ja, würd ich deren Winterruhe nämlich beenden und sie in Sicherheit tragen, falls da noch irgendwas kreucht oder fleucht!

TropenJunkie

Mmhh, ich glaub nicht dass die an den Sauerklee gehen die wollen doch lieber harte stabile Pflanzen als Wirte. Bei der Mammilarie könnte es sein. Aber da muss matucana was sagen, Ich hatte nämlich noch nie Schildläuse und kenne die nur von harten, langsamer wachsenden Pflanzen wie zb. Palmen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie