Pflanzen für vollsonnigen Standort

Begonnen von Blümchenkarin, 05. April 2009, 14:56:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchenkarin

Hallo !

Ich suche Zimmerpflanzen für eine vollsonnigen und im Sommer sehr warmen Standort (Lichteinfall von fast allen Seiten durch Verglasung). Welche sind zu empfehlen, die widerstandsfähig sind und nicht gleich "schlapp" machen, wenn die Sonne scheint ?

Merci & viele Grüße
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Hallo
Yucca, Sukkulenten u.s.w.
Schau doch mal im Lexikon, dort sind viele Pflanzen beschrieben. Pflege, Standort ....

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse Annette

Blümchenkarin

Danke für Deine Tipps!

Yuccas mag ich irgendwie nicht. Frag mich nicht wieso, aber die gefallen mir nicht. (Die letzte, die ich hatte, wuchs supergut, stand dann den Sommer über immer auf dem Balkon, war mit einmal so groß, dass ich sie fast nicht mehr nach drinnen kriegte. Und irgendwann hab ich vergessen, sie rechtzeitig im Herbst reinzuholen und Sie ist erfroren... Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen deswegen :-\

Aber ich hab jetzt mal nach verschiedenen Sukkulenten im Lexikon nachgeschaut und was mir super gefällt ist die Dreirippige Wolfsmilch. Die scheint volle Sonne gut zu vertragen. So eine werd ich mir wohl anschaffen!

Grüßle
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lantanos

Die wächst genau so schnell wie die Yucca und du wirst die gleichen Probleme bekommen. Wenn du mal die Suche startest, findest du einige Beiträge zum THema Baumeuphorbia, bzw. Euphorbia trigona.

Gruß
Horst

matucana

Hi,

wie wäre es mit einer Strelitzia reginae?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wiggi


Blümchenkarin

Hibiskus habe ich schon. Die halten es in der prallen Sonne zwar aus, machen aber immer ziemlich schnell schlapp, also kriegen welke Blätter.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Zürihegel

Wenn du Hibiskus genug Wasser gibst, macht er auch in der prallen Sonne nicht schlapp. Er braucht halt sehr viel Wasser, im Sommer muss ich meinen morgens und abends gießen.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Blümchenkarin

Ja, das stimmt, der Hibiskus ist unersättlich  ;D Da ich allerdings den ganzen Tag arbeite, kann ich nur morgens und dann eben wieder nach der Arbeit gießen. Und wenn ich heimkomme und sehe die welken Pflanzen dann ist das immer so ein trauriger Anblick...
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Blümchenkarin

Kaktus? Auch ne Idee. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Fällt schonmal das viele Gießen weg  :D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lantanos

Aber nur im Winter  ;) Die meisten Kakteen brauchen im Sommer regelmäßig Wasser!