Wann kriegen Efeututen Riesenblätter?

Begonnen von Palmenfrank, 08. Oktober 2009, 21:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

@ canis also sind alles Aronstabgewächse, definitiv verwandt  ;)

ich hab mir die Frage mit Epipre. und Scyndapsus auch schon gestellt, aber ich finde das sind zwei unterschiedliche Pflanzen, die bei zu den Aronstabgewächsen gehören und zufällig oder absichtlich im Deutschen Efeutute gegannt werden, wo bei zumindest hier im Lexikon wird die Sydapsus gefleckte Efeutute genannt...

@ sandra bei meinen 2 sind die Blätter alle gleich "klein", riesen Blätter hatten sie noch nie, hab mich immer schon gewundert, wenn ich in den Gärtnereien der Umgebung Exemplare an Moosstäben sah und die Blätte waren doppelt so groß wie bei meinen, obwohl sie mir sonst gleich erschienen

Canis

Oha! Ich habe grade mal bei Wiki über die Efeutute gelesen, sie ist öfter umbenannt worden, also sind epipremnum und scindapsus synonyme.
auch ein bild von der Pflanze an ihrem original-standort ist bei dem artikel dabei: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Starr_040713-0103_Epipremnum_pinnatum.jpg&filetimestamp=20090308030338
man habe ich gestaunt  :o :o :o

*Frangipani*

@ canis nettes Bild, soviel zu Thema Riesenblätter  ;D

sandra

hmm...also führen nur alle faktoren zusammen zu besonders großen blättern...viel licht, eine rankhilfe, nahrung...

wobei mir die sache mit der rankhilfe nicht ganz logisch erscheint...denn je höher sie an einem baumstamm hochwachsen, um so mehr licht bekommen sie doch und bräuchten eigentlich dann weniger blattfläche, um es aufzunehmen... ???

hach, wenn ich platz hätte, für solche otto-normal-pflanzen, würde ich mir mal eine an einem gaaaanz großen moosi ranziehen... ::)

Hemoju

Die Sache mit der Rankhilfe kann ich jetzt genau beobachten.  ;D  Ich habe eine mit "normalgroßen" Blättern in einer Ampel und eine neue von den Marktschreiern mit teilweise großen Blättern an einem Moosstab. Beide stehen/hängen am selben Fenster. Ich werde berichten, ob die Neue weiterhin große oder kleine neue Blätter schiebt.

Canis

Ich finde, dass grade "Otto-Normal-Pflanzen" wirklich interessant sein können, wenn man ihnen erst mal die möglichkeit dazu gibt.
(wie zb grade epipremnum!)  :D

Philodendron

Zitat von: Canis am 07. Oktober 2011, 16:13:57
Ich finde, dass grade "Otto-Normal-Pflanzen" wirklich interessant sein können, wenn man ihnen erst mal die möglichkeit dazu gibt.
(wie zb grade epipremnum!)  :D

Das finde ich auch.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

ja, ihr habt ja recht... ::)
und sie hatten bei mir auch die chance...sind riesig und wunderschön geworden...
aber aus platzmangel musste ich eben die beiden ausquartieren...
(sicherheitskopien sind wie erwähnt natürlich vorhanden...)

ich fand, die gelbe hatte keinen moosi und "normale" blätter, die grüne hatte einen moosi und bekam immer größere (an den nach oben wachsenden trieben)...

ulli.92

vielleicht denken aber diese pflanzen nicht so logisch wie du, sandra...
Ich habe das auch schon oft gehört und gelesen, dass sie in den oberen Regionen größer werden, siehe auch deine monstera!

sandra

na mein ich ja!
wenn rankhilfe - also moosi - vorhanden, werden die blätter größer oben.
meine mdv hat einen moosi.

meine tuten muss ich im nächsten frühjahr erst wieder einpflanzen...sind in der blumenvase im küchenfenster... ::)

Philodendron

Meine Efeutute hat zwar keinen Moos-, aber dafür einen dünnen Bambusstab, an den sie gebunden wird, damit sie nach oben wachsen kann. Ich bin schon gespannt, ob ihre Blätter mit zunehmender Höhe größer werden.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Canis

hier noch ein paar bilder aus dem hannover hbf  ;D
die größten scindapsus blätter, die ich bis jetzt gesehen habe... :o
und wieder:unten klein, oben groß  ;)