Orchideen

Begonnen von Flower61, 16. Dezember 2006, 19:09:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

habe schon im Lexikon nachgeschaut, aber diese Blüte der
Phaleanopsis nicht gefunden....kennt jemand die genaue
Bezeichnung oder ist das auch eine Phalaenopsis pandora
nur mit einer anderen Farbe....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Die genaue Sorte kann ich Dir nicht sagen. Das wird auch nicht einfach sein. Rotbraune Farbtöne sind seit einigen Jahren im Trend und dementsprechend hochpreisig.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

du die hab ich absolut billig erstanden, die war schon auf dem Abstellgleis gestanden da nur noch eine Blüte dran war und jetzt treibt sie schon den
3. Blütenstengel raus mit zahlreichen Knospen dran....wenn die alle aufgehn mach ich mal ein Foto und stell es hier rein....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Phaleanopsis sind einfach klasse. Mit die dankbarste Blütenpflanze unserer Zeit.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Sind super pflegeleicht, nur für den Orchideenfreund haben diese Baumarkthybriden nichts mehr mit Orchideen gemeinsam.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

eben pflegeleicht und das ist ja auch gut so....und als Neuorchideeneinsteiger die beste Pflanze finde ich....wenn man dann noch
mit unzähligen Blüten belohnt wird, bestätigt das doch die gute Pflege oder?
dann kann man sich evtl. mit der Zeit an anderen Orchideen ranwagen....

habe da letzte Woche z.B. von einer Kundschaft zwei bekommen die ist damit nicht klar geworden und hat sie mir übergeben....sind wohl beide Orchideen....was sind das für welche und wie muß ich sie pflegen?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Aber, aber Sülzchen... Baumarkthybriden...tzzz....
Hast Du nur Naturformen im Hause?
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

knupsel

Hallo Flower 61

die auf dem 2. Bild ist auf jeden Fall eine Orchidee - Ludisia Discolor

KG Knupsel

gabriela

Zitat von: joernhh. am 16. Dezember 2006, 20:54:33
Phaleanopsis sind einfach klasse. Mit die dankbarste Blütenpflanze unserer Zeit.

Ich dachte, du stehst nicht auf Orchideen?

lurchlaich63

@Jörn
Nur Naturformen ist nicht drinnen, wenn man Wert auf unbedenkliche Herkunft legt, haben diese Pflanzen gesalzene Preise. Und wer plagt sich schon gerne mit einer großen Sammlung, und dann blüht mal mit viel Aufwand eine für einen Tag! Da sind solche vielblüher als Aufputz sehr willkommen.
Gruß ERich
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

also in bin da nicht so pingelig ob die vom Baumarkt ist oder nicht....
man bekommt ja mit der Zeit ein Auge dafür ob die Ware gut oder
schlecht ist....und wenn die dann auch noch so schön blühen, dann
freut man sich umso mehr darüber....
bin mal gespannt ob ich meine zwei neuen Orchies aufpeppeln kann,
habe von dieser Frau schon mehrere Pflanzen bekommen die sich bei
mir dann gut erholt haben und gedeihen....
bei dem ersten Bild weiß ich zwar das es eine Orchidee ist aber ich
habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört das ich diese wohl nicht
mehr zum blühen bringe....na mal sehn
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Wenn ich das richtig erkannt habe ist das ein sogenannter Cattlaya-Hybrid, in Wirklichkeit sind aber meistens verschiedene Gattungen beteiligt (auch Laelia, Sophronites, Brassavola...), aber das tut nichts zur Sache. Eigentlich sind das auch sehr robuste Pfalanzen die einiges wegstecken, sie fühlen sich im Winter an einem hellen Ort unterhalb der Zimmertemperatur 15-18°C wohler als im Wohnraum - gießen sehr sparsam (1x wöchentlich). Bei mir sind sie im Sommer alle im Garten, im lichten Schatten, mit regelmäßigem gießen. Keinesfalls darf jemals Wasser im Untersetzer/Übertopf stehen, meine stehen immer auf einem Gitterrost damit viel Luft zu den Wurzeln kann und Schnecken schwerer hinkommen!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

aja, gut dankeschön...
ich habe ja noch nicht viel Orchideen und brause diese einmal pro Woche ab und lasse das Wasser schön ablaufen bevor ich sie wieder an ihren Platz stelle.....
aber mit der gestreiften auf meinem zweiten Bild "Ludisia Discolor" sollte ich das bestimmt nicht machen oder? die Blätter sind leicht samtig und könnte mir vorstellen das sie das abbrausen nicht sehr mögen.....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Hallo Gabriela, klar mag ich auch Orchideen leiden. Sind jedoch nicht unbedingt die Pflanzen die ich bevorzuge. Übrigens habe ich auch ein paar Orchis....hellgelbe Cattleyas, weisse Dendrobium, einige Aerides ( sie duften!!) und ein paar andere... nur nicht hier, Du weisst schon wo. Hoffe es geht ihnen gut.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

@Joern....duften??? meinst du positiv duften oder müffeln.....war immer der Meinung die Orchies die riechen sorry "stinken" oder gibt es da wirklich welche die gut riechen.....
na hoffentlich hast Du ein gutes Kindermädchen für Deine Pflanzen, wenn Du sie solang alleine läßt....
Liebe Grüße Inge 
****************