Cycas revoluta

Begonnen von Teophano, 17. Juni 2007, 23:35:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Zitat von: Plant_KInG am 31. August 2007, 23:22:34
Ich habe mich mal hier im forum umgeschaut. und mir FIEL AUF das sehr sehr viele leute dieses problem haben :-[


Welches Problem meinst du?

Plant_KInG

Hat deine cycas denn noch blätter???

Plant_KInG

Ich meine das problem ,dass alle irgendwie bei ihren palmfarnen vergeielte,braune oder gelbe böätter festgestellt haben und keiner kennt meine methode

Plant_KInG

wenn du neue blätter erzielen willst kannst du lange warten... meine hat (wo ich die methode nicht kannte)5-8 jahre gebraucht bis sie selbst  neue blätter entwickelte. aber ich würde sie nur anwenden wenn die blätter sich gelb oder braun verfärben

gabriela

Hast du das Bild nicht gesehen, das ich extra eingestellt habe?
Sieht das aus, als hätte sie keine Blätter mehr? ;)

Meiner Cycas gehts super gut, sie hat keine gelben Blätter und fühlt sich bei meiner Pflege sichtlich wohl!!
Nur neue Blätter bekommt sie nicht....aber für neue Blätter die gesamten alten abschneiden.....was ein Unfug!!!!!! :-\

Plant_KInG

ich meine auch das wenn es ihr noch gut geht würd ich nix machen.
(ich meinte ja nur wer unbedingt neue blätter will.....) :D

gabriela

Wer will denn nicht, dass seine Pflanze neue Blätter kriegt? :o
Aber, es kann doch nicht angehen, dass man bei ner Cycas die Blätter abschneiden muss, nur damit sie neue bekommt. :-\
Ich meine....ääähhhmm, wie wird sie denn dann jemals so groß, wie meine???
Sie muss doch auch sonst neue Blätter kriegen...und das war eigentlich meine Frage an dich.
Ich dachte, du kennst dich mit Cycas aus!!
Hat sich jedenfalls so gelesen.

Ich zitiere:
Um das mal klarzustellen. Der Palmfarn hat nichts mit farnen zu tun und nix mit palmen. Zum namen kam es durch die entdeckung....einige wissenschaftler meinten es seien farne andere es seien palmen. Die diskusionen hatten kein ende, deswegen einigte man sich auf palmfarne. 
viel mehr sind die palmfarne mit den Nadelgewächsen wie tannen.....verwandt.
Daher die behauptun"Die nadeln fallen ab" ist garnicht so falsch.

Aber vielleicht kann mir jemand anderes die Frage beantworten.
Wie lange muss man denn bei einer Cycas auf nen neuen Blattring warten?
Kann es sein, je älter die Pflanze, desto länger dauert es, bis sich ein neuer Ring zeigt?

Plant_KInG

Also meine hat ,wie schon gesagt , 5-8 Jahre gebraucht um neue blätter von alleine zu bekommen(Blattkranz)

haischnu

@gabriela:
mein cycas hat dieses frühjahr 2 neue wedel ausgebildet. da hatte ich ihn ein halbes jahr.

@plant_king:
deine methode werde ich bei mir vielleicht ausprobieren. mein cycas besteht aus 4 gelben wedeln. habe ihn jetzt umgetopft und wenn das nix hilft werde ich im frühjahr das risiko in kauf nehmen und alles wegschneiden.

irgendwie kriege ich den cycas nicht hin.

heike
cat hair- dont leave home without it!

Plant_KInG

Meistens wenn die cycas nur 2 blätter bekommen sind die beiden vergeilt...
Wünsche dir auf jeden fall viel glück bei der "methode" ;)