Philodendron selloum - was wird das??

Begonnen von sandra, 10. November 2010, 09:17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

So...um die Neugierde von Ulli zu befriedigen...hier mal ein paar Bilder...;D

Mein Selloum hat zeitgleich 2 "Knubbel" gebildet, einen grünen (mit einer Art "Manschette" oder "Mini-Hüllblatt"...?) und einen braunen.
Der braune ist inzwischen eine mindestens 10 cm lange Wurzel.
Der grüne ist immer noch ganz schön kurz...wird das eine Blüte??  ???

Anbei 2 Bilder vom 22. Oktober.

sandra

Am 30. Oktober sah das ganze so aus...
Man sieht also, das braune Dingens ist eindeutig eine Wurzel (die mittlerweile wohl das Substrat erreicht hat). Sie wächst ziemlich schnell. Ich kann zwar die 3 cm pro Tag wie von Lutz an anderer Stelle angegeben nicht bestätigen, aber das nur, weil ich nicht so drauf achte...
Das grüne Dingens jedenfalls wird im Vergleich dazu kaum größer...jedenfalls nur seeeehr langsam...

Alex

Bin gespannt was es wird, habe aber keinerlei Ahnung.

Philodendron

Bin auch schon gespannt...
Wann meiner wohl mal so groß werden wird...?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Zitat von: Philodendron am 10. November 2010, 12:09:44
Wann meiner wohl mal so groß werden wird...?


Ach, sei da mal nicht so scharf drauf...irgendwann hast du ein Platzproblem... ::)


Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Netti

Mensch Sandra!
Jede Woche gibt es neue Aufregungen mit deinen Philos! :o Man darf mal wieder gespannt sein....

LG Netti (deren mutmaßlicher Selloum auch schon bedrohliche Ausmaße angenommen hat. ;))
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Zitat von: Netti am 10. November 2010, 12:24:16
Mensch Sandra!
Jede Woche gibt es neue Aufregungen mit deinen Philos! :o Man darf mal wieder gespannt sein....

LG Netti (deren mutmaßlicher Selloum auch schon bedrohliche Ausmaße angenommen hat. ;))


Siehste...!!  ;D ;D

Ja...ähm...bin auch gespannt...aber was meint ihr nun?? Wird das 'ne Blüte? Ein Baby? Eine Wurzel scheint es nicht zu werden, dazu ist es zu grün.
Und es wächst so waaaaahnsinnig laaaangsam...!!
(Deshalb will ich ja JETZT wissen, was das wird...*ungeduldig-hibbel*)

Netti

Also, wenn du schon so fragst: Ich tippe auf eine Blüte. Babys wären doch im Zentrum der Pflanze eher hinderlich, oder?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Hmm...also ehrlich gesagt...Zentrum...naja, nicht ganz...eher so unten, an der Seite.
Luwus kommen ja da auch raus...und die finde ICH zuweilen durchaus hinderlich...was den Sell üüüüberhaupt nicht stört... ;D

Von daher stimme ich dir schon zu...aber ob Mr. Sell das auch tut...?

Hach, ich merk schon, mangels praktischer Erfahrung kann mir hier wohl niemand weiterhelfen... :-\
Gibt es botanische Gärten, wo schonmal Sells geblüht haben...?  ???

Philodendron

Da musst du dich wohl etwas in Geduld üben, Vielleicht kannst du dich ja schon auf sowas freuen  :)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Oh ja...das wär's ja...!!  :)
Und dann müsste man die bestäuben...nur mit was...?
Meine Monstera blüht öfters... ::)

Nee, nur Spaß! Aber interessant wäre das...
Eine Kreuzung mit meinem Imperial red krieg ich wohl auch nicht hin, denn das hier scheint noch eeeeeewig zu dauern... :P

matucana

10. November 2010, 16:40:57 #12 Letzte Bearbeitung: 10. November 2010, 21:45:32 von matucana
Hi,

auf Teneriffa hab ich nur die Philos blühen sehen, die Stämme von mindestens 1,5 m Länge haben. Die Blätter haben dann nen Durchmesser von gut 80 cm. Übrigens stehen die dort ganztags in der prallen Sonne. Schaut mal, zwei kleine Exemplare:


Von daher tippe ich auf Seitentrieb.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

sandra

Na das ist doch mal 'ne Aussage!  ::)
Ok...ein Seitentrieb wäre mir fast noch lieber...der raubt der Pflanze nicht "sinnlos" die Kraft... ::) (sorry an alle, die jetzt aufschreien!!!)  ;D

Übrigens steht mein Sell auch einen großen Teil des Tages in der prallen Sonne... 8)theoretisch jedenfalls...die scheint nur grad nicht, also ist die Sonne schuld!!  :-\

Zurück zu Mr. Sell...Stamm hat meiner nicht mal 50 cm...noch lange nicht...aber die Größe der Blätter...hmm...kommt trotzdem bald hin...

Ich geh mal messen... :D

Lutz

10. November 2010, 17:43:21 #14 Letzte Bearbeitung: 10. November 2010, 17:46:18 von Lutz
@Sandra,

würde meine das ist auch eine Wurzel,und so lange diese aktiv sind, sind sie ja ohnehin grün.
Neue Luftwuzeln werden bei mir nur im Sommer gebildet,also wenn der Philo früh ein paar Stunden in der Sonne steht(ostfenster).
Jetzt wachsen diese nur aber neue kommen nicht. :D
Viele liebe Grüße
Lutz