Pflanzen reinholen

Begonnen von maeve, 09. September 2010, 14:01:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

06. Oktober 2010, 09:25:55 #30 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2010, 09:48:51 von sandra
Ich kann gar nicht alles bis zum letzten Tag draußen lassen. Was, wenn ich dann grad keine Zeit hab?? Oder es schon zu dunkel ist... :'(
Nee, ich räume so nach und nach, jeden Tag 'n Töpfchen... ::)
Die wollen ja auch von Spinnen und Schmutz befreit werden...(zumindest, wenn sie ihr Winterquartier in meinem Schlafzimmer haben!!)  ;D

ulli.92

also ich hab bis auf 2 alle schon drin. allerdings sind die 2 das größte Problem, eine Phoenix und ein selloum von riesigen Ausmaßen.... weiß noch nicht wohin damit...  :-\

maeve

Ich wohne in Berlin, war früher mal einer der wärmsten Orte in Deutschland, hat sich seit letzten Winter schlagartig geändert, im Winter fast der kälteste Ort und im Sommer der heisseste  >:(

Naja, wir hatten hier 3 Nächte lang schon Frost, deshalb hab ich sie schon alle reingeholt.
Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr so kalt nachts, aber nun bring ich sie nicht wieder raus, ist ja jedesmal ne Tagesaufgabe, ausserdem soll es ja wieder kälter werden nächste Woche - von daher bleibts jetzt so ;)

Gruss
maeve

ulli.92

eigentlich ist doch eher in Süddeutschland am wärmsten???
Kalt war es in Restdeutschland doch auch im Winter, bestimmt sogar kälter als in Berlin, oder??? Ist es nicht in Städten immer wärmer als auf dem Land?
Ach egal, du hast sie ja drinnen im warmen!

maeve

Nee letzten WInter hatten wir doch tatsächlich -20 Grad am Tage über Wochen - alle anderen Städte waren viel wärmer dran, verstanden hab ich das auch nicht und im Sommer war es hier unerträglich mit 37 Grad auch über Wochen am Stück, dagegen hat Süddeutschland immer schön den Regen und Abkühlung genossen, bis hierher kam das ganze dann leider nicht mehr.

Gruss
maeve

ulli.92

ist krass, das sind  60 grad unterschied im sommer und winter...
naja, hier in Leipzig waren es auch mal -28 als ich morgens mein auto startete und im letzten juni auch mal 39, und das lief auch ne weile. Andererseits ist Leipzig ja jetzt auch nicht so weit weg von Berlin...
Ist schon krass mit dem Wetter, hoffe auch einen angenehmeren Winter...

dani

Habe heute alle meine nicht winterharten Pflanzen schon reingestellt.
Es hatte letzte Nacht doch tatsächlich nur mehr  1°.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

marcu

 ::) Habe leider noch nicht alles drin; paar Hymenocallis und Isemen und die Callas sind noch draußen. Ich muss mich sputen.....


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

°|°

Heute habsch bis auf ein Paar ganz harte Kerle (Kakteen) die letzten Echeverien reingeholt... nu hab ich Ruhe :D

Robert

So 80% meiner Pflanzen sind jetzt im Haus.
10 Engelstrompeten wollen auch noch rein, denke das schaffe ich nicht, weiß auch nicht mehr wohin damit.
Meine Schönmalven stehen noch draußen und warten auf einen kleinen Rückschnitt.
Oleander und Kakteen sind auch noch im Freien.
Gruß   
       Robert

Lantanos

Bei mir ist jetzt auch alles drin, fast - die Engelstrompete hat jetzt erst begonnen zu blühen und darf noch im Garten bleiben, die Yucca wird eh erst Ende Oktober ins Winterquartier abgeholt und ein paar Elefantenfüße und die Frangipani stehen geschützt im Kellerabgang, die hole ich aber auch bald ins Zimmer.

maeve

Es geht schon los bei mir, seitdem ich meine Ficusse wieder vom Balkon in die WOhnung gestellt habe (einer davon ist über 2m gross) werfen sie schön ihre Blätter ab :( , obwohl sie hell stehen.
Da merkt man jetzt schon den zu kurzen Tag.

Blümchenkarin

Zitat von: maeve am 15. Oktober 2010, 11:50:09
Es geht schon los bei mir, seitdem ich meine Ficusse wieder vom Balkon in die WOhnung gestellt habe (einer davon ist über 2m gross) werfen sie schön ihre Blätter ab :( , obwohl sie hell stehen.
Da merkt man jetzt schon den zu kurzen Tag.



Hi Maeve,

der Blätterwurf kann aber auch gut an der Standort- und damit verbundenen Temperaturänderung liegen.
Meine Hibiskussis machen das auch, wenn ich sie wieder in die gute Stube reinhole. Im Moment zum Beispiel  ;D
Aber sobald die sich aklimatisiert haben, hört das mit dem Blätter abwerfen auf, und die blühen dann sogar den ganzen Winter durch wie die Verrückten.
Einen Hibi hatte ich vergangenen Winter versuchsweise im Keller zwischengelagert, kühl und hell, aber das Ergebnis war nicht so überzeugend.
Deshalb stehen nun beide drinnen, schön hell und warm und sind kurz vor der Blüte. Im Frühjahr gibt´s dann radikalen Rückschnitt bevor sie wieder ins Freie kommen.

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

...und was soll ich sagen,
sie blühen schon wieder !

Schnelle Umgewöhnung  ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

sandra

Eine einsame Zwergpalme ist noch draußen...neben den Bambussen, aber die sind ja theoretisch für draußen, müssen nur rein, da im Topf...
Wir hatten schon Frost!! *Bibber*
Ich hasse Winter...grummel... >:(