Pflanzen reinholen

Begonnen von maeve, 09. September 2010, 14:01:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

Meine Scheffleras, Monstera und meine Hoya steht drinnen.
Die Amaryllis habe ich in den Keller zum vergessen gestellt.
Hoffe ich erinnere mich Ihrer noch wenn die in zur Blüte kommen. :)

Die Anderen bleiben noch draußen, muss erst den Keller aufräumen damit die da alle auch rein passen.
Habe diese Arbeit den ganzen Sommer vor mir her geschoben, jetzt muss es sein.

Gruß   
       Robert

maeve

Hallo ihr lieben

Danke schön für eure Antworten :)

Da letzte Nacht bloss 7 Grad angesagt war, hab ich Kaffeebäume, Einblatt, Peperomia, Pilea, Ceropegia und Purpurtute reingeholt.

Pachira, Ficus(se), Kalanchoe, Sukkulenten, Grünlilie, Sanseverie und Zierspargel noch draussen gelassen.
Letzteres kam letztes Jahr erst so richtig, nachdem ich ihn bis 0 Grad dort vergessen hatte.

Gruss
maeve

Rafael

ZitatIch hab noch alles draussen, Drachen, Monster, Wolfsmilch.
Die reinen Tropenbälger wie Philos, Monster und Maranten kommen mir ganzjährig nicht aus dem Haus... Da hab ich dann auch Schiß ;)
ZitatDer "Lippenstift" hatte endlich mal Knopsen und was macht der aus Dankbarkeit: schmeißt sie ab  >:(
Standortwechsel = Blütenfall, ist nu wirklich nix neues...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nanexa

Wir haben auch noch keine Pflanzen 'reingeräumt, allerdings achte ich darauf, dass sie keine Staunässe haben.
LG, Nexi

Shasti

Bei mir stehen fast alle Zimmerpflanzen draußen, solange es keinen Frost gibt. das war im letzten Jahr bis Mitte November der Fall. Mal sehen, wie es dieses Jahr hinkommt. Ich laß mich da mehr von meinem Bauchgefühl leiten. Allerdings ist Wetterbericht beobachten schon angesagt...

Mein Balkon hat allerdings eine Überdachung und beide Seiten zu, so daß das Klima schon als geschützt zu bezeichnen ist.


Epi

Hi

Das einzigste was ich schon rein habe, sind meine Amorphophallus titanum Babys. Der Große Rest folgt nicht vor nächsten Monat und dann schön der Reihe nach, die empfindlicheren zuerst!
Viele Grüße Walter

Blümchenkarin

Was meint ihr zu Hibiskus-Pflanzen ?
Wie lange können die draussen bleiben?
Zumal sie noch am Blühen sind (aber die sind ja eh immer am Blühen... ::))
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

maeve

Hallo Blümchenkarin

Die Hibisken hab ich noch draussen, die sollen ja um die 5 Grad Winterruhe halten, deshalb lasse ich sie solange auch draussen, bisher hats nicht geschadet im Gegenteil, seitdem es nachts so kühl ist, kommt eine Knospe nach der anderen.

Gruss
maeve

Blümchenkarin

Hallo Maeve,

okay, dann lass ich die noch stehen.
Aber 5 Grad im Winterquartier krieg ich gar nicht hin.
Ich hab sie bei ca. 15 Grad, hell und mit wenig Wasser.

Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Bei mir bleibt noch alles draussen. Normale Einräumzeit bei meinen Pflanzen, Mitte bis Ende Oktober.
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Ich muss mal den Beitrag hoch holen - was steht bei euch noch im Freien? Ich war ja Ende September kurz am Zweifeln ob oder ob nicht, ob nicht hat gesiegt  :D Bin auch ganz froh darüber, so bekommen alle Sukkus noch genug Licht, Luft und Temperaturunterschiede mit und härten ab. Auch Frau Monstera und Herr Drache samt Ficus, Geldbäumen und Brighamia sind noch outdoor, nur Adenium steht drinnen.

maeve

ICh hab vor 2 Tagen alles reingeholt, hier waren es 0 Grad nachts, war mir doch zu heikel alles draussen zu lassen.

Lantanos

Oh je, wo wohnst du?

Ich kann das per satellitengesteuerter Wetterstation ganz gut überwachen, wir hatten zwar mal um die 5° nachts, aber das müssen die Dinger abkönnen. Und sie taten es...

Rafael

Dass 'ne Monstera 5°C überlebt, hätte ich jetzt nicht gedacht :o

Ich hab Ende letzter Woche das meiste reingeholt, was 'ne winterliche Ruhezeit will / braucht / kriegt. Nicht, weil's draußen zu kalt wäre, sondern damit's nachher drinnen nicht zu warm wird. Außerdem ist es hier nicht nur langsam frisch, sondern auch dauerfeucht, und bei der Kombination hab ich doch Bedenken.
Draußen sind jetzt noch Bananen (kommen sowieso in den kühlen Keller), Knollenaronstäbe (mögen sie bald mal einziehen und eingemottet werden), ein paar Tradescantien, Grünlilien und Epis (E. ackermannii hat auf einmal massig Blütenansätze) und ähnliches Zeugs.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Hier bei uns habe ich schon des öfteren Monstera an windgeschützten Stellen ausgepflanzt gesehen. Die sind ganz schön hart im Nehmen.

Meine bleibt dieses Jahr auch länger draussen. Ist ganz schön gross geworden.