Kakteen

Begonnen von Flower61, 24. Dezember 2006, 16:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

na dann werde ich mir Morgen gleich Kakteenerde und Sand besorgen, meinst die Kakteen im den kleinen Gewächshaus kann ich jetzt schon rausnehmen? ist ja eigentlich keine Umtopfzeit oder, aber jetzt hätte ich genügend Zeit dafür
habe im übrigen in meiner Kindheit mit einer Kakteenzüchtung angefangen, das war mein erster Kontakt mit Pflanzen und hatte irgendwann davon unzählige, weil sie ja auch immer Ableger bekamen.....
und die blühten und blühten, jedoch irgendwann kamen andere Interessen und aus war es mit den schönen Kakteen :-\ tja schade eigentlich
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ich glaube, mit Kakteen hat jeder von uns angefangen.
Ich hatte auch als erste Pflanze nen Kaktus, besser gesagt, ne Madagaskarpalme. War aber so stachelig wie ein Kaktus!

Diddl

meine erste Pflanze war eine Opuntia. Habe sie vor 10 Jahren bekommen. Die habe ich immer noch.

diddl

Flower61

hey stark @ Diddl, mach mal n Foto bitte - sehn will
;)
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Irgendwo haben wir uns hier wohl alle über einen Kaktus mit unserer Pflanzenliebhaberei angesteckt. Mein erster Kaktus war eine Mammillaria esseriana für 1,80 DM. Hat meine Mutter mir geschenkt. Da war ich 13 oder 14. Das gute Stück habe ich dann wohl irgendwann totgepflegt. Habe aber immer noch einige Kakteendinos hier, die es schon über 25 Jahre mit mir ausgehalten haben. Das soll was bedeuten....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

Die Opuntia ist auf dem Bild zu sehen was ich hier reingestellt habe (Seite 1) Ist net wirklich groß, weil sie ja nicht unter optimalen Bedingungen steht.

diddl

Flower61

@Joern
Du wirst Deinen ersten Kaktus mal ausversehn rasiert haben :D von wegen totgepflegt

was für Kakteen habe ich denn nun eigentlich? Fotos sind auch reingestellt
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Genau Jörn, mein erster "richtiger" Kaktus war auch ein Mammillaria esseriana!
Meine Eltern haben heute noch den Kaktus, an dem ich als Kind immer gestupselt habe, wenn ich die Vorhänge weggezogen habe.
Der muss also mind. 40 Jahre alt sein!!!
Damals war er so ca. 15cm groß. Heute ist er 1,50m !!

joernhh.

27. Dezember 2006, 18:22:45 #38 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2006, 18:24:32 von joernhh.
Also liebe Gabriela, was habt ihr dem Kaktus gegeben? Keine M. esseriana wird 1,5 m. gross. Maximal 15 cm, und dann gruppenbildend als Polster weiterwachsend. Du hast da bestimmt einen Säulenkaktus oder ähnliches. Mach`mal bitte ein Foto....
Flowers Kakteen sind: 1. ..ein Ferocactus unbestimmt, aufgrund fehlender bis mangelhafter Bedornung ( sieht aus wie rasiert....), 2. eine Mammillaria, ebenfalls unbestimmt, aufgrund Lichtknappheit... ,   sowie eine Opuntia monacantha, ein wildwachsender und unverwüstlicher Supermarktkaktus aus holländischer Qualzucht....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

meinst die bekomme ich durch umtopfen und richtiger Pflege wieder hin?
tun mir ja echt selbst leid, mir waren die viel zulange egal....stimmt schon
die schreien richtig nach Licht und neuer Energie
werde das jetzt auch ändern
ach was für einen Sand benötigt man zum mischen? habe da spontan an so grauen "Vogelsand" gedacht, geht der auch?
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Nein Jörn, der "alte" Kaktus ist nicht der M. esseriana.
Kann leider kein Bild bieten. Zu weit weg!!
Aber Säulenkaktus , ja das wirds sein!

joernhh.

@Flower, nein Vogelsand kann ich Dir nicht empfehlen, da der in der Regel zuviel Kalk enthält. Aus dem Sandkistenalter seid Ihr ja mittlerweile raus...., sonst hätte ich Dich dahin geschickt..Hahahaha...( mit Schäufelchen und Backformen).....  Quarzsand wäre gut, sonst sauberer Bau, bzw. Plattensand, der ist zwar, da ungewaschen lehmhaltiger, aber gar nicht mal so schlecht. Schau Dich mal gen Dämmerung in der Nachbarschaft um. Z.B. wenn Du mit Deinem Wauwi spazierengehst. Soviel benötigst Du ja nicht für Deine drei Topfigel. Also Schäufelchen, Tütchen,Hundeleine und Du wirst schon pfündig. Viel Spass beim Sandraub heute abend wünscht Jörn..... PS. ...habe ich früher auch nicht anders gemacht.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

also Du meinst so ein orangefarbener geht? na dann brauch ich ja nur auf`s Nachbargrundstück.....hihi da ist ein Spielplatz ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Dann viel Spass dort in der Sandkiste. Stell`ich mir hier gerade mal bildlich vor. Vergiss`Deine Buddelhose nicht!!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@Flower61
Ich habe auf anraten unserer Spezialisten hier vor ca. 1 Monat meine Kakteen, welche auch so in einem Glas eingequetscht waren umgetopft. Scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben. Wichtig ist einfach nur, dass du sie nicht giesst.

@... unsicher bin ich nur, ob ich sie nicht wieder umtopfen muss. Im Moment stecken sie in einer Bonsai-Schale, da ich kein anderes Gefäss hatte. Diese sind ja nicht so tief. Wird das ein Problem für diese zwei?

P.s. Die Fotos stammen noch vor dem Umtopfen...
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern