Monstera

Begonnen von Lutz, 16. Dezember 2006, 20:05:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo Ihr !!
Hatte schonmal das Problem im Forum vorgestellt,konnte mir aber keiner helfen.Neue Blätter kommen rollen sich aber schlecht auf,meißt nur mit Hilfe.Wasser,Dünger,Licht scheint alles zu stimmen.Habe sie dieses Jahr erst umgetopft aber ohne Verbesserung.Schädlinge sind mit dem Auge nicht zusehen.Wer kann helfen ?
Danke.
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

ist das etwas größere Blatt im Vordergrund normal gewachsen?
also ich denke irgendwas gefällt ihr nicht....na aber wenn Du schon
umgetopft hast kann es nicht am zu kleinen Topf handeln....
irgendeine Mangelerscheinung?
kommen jetzt alle neuen Blätter so heraus oder nur vereinzelt?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Habe noch mehr Fotos !!
Viele liebe Grüße
Lutz

joernhh.

Verkrüppelte Blätter bei Monsteras sind immer auf eine Wachstumsstörung zurückzuführen. Gleich welcher Art. Roll`da nicht zuviel rum... Die nächsten Blätter im Frühjahr werden sich bei Idealbedingungen normal entfalten.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lutz

Habe noch ein Foto,da sehen die Blätter so gläsern aus,oder ??
Viele liebe Grüße
Lutz

joernhh.

Deine neuesten Fotos zeigen eindeutig, das die Pflanze zu dunkel steht. Das sind ja keine arttypischen Monsterablätter. Ausserdem vermute ich, das die Pflanze überdüngt wurde. Dann sehen die Blätter so aus wie auf Foto 2.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lutz

Hallo !!
Der Topf besteht aus drei Pflanzen,eine große und zwei kleine (Töchter).Und beim letzten Foto ist das das neue Blatt der Tochter.Aber die Blätter der Mutter s.erstes Foto sehen auch so aus.
Überdüngung ? Ich benutze Langzeitdünger( Granulat).Und was soll ich nun tun um der Pflanze zu helfen ?Und wie bekommt man den überschüßigen Dünger wieder raus ?Umtopfen,oder ??
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

joernhh.

Eigentlich nur durch Auslaugen, d.h. auswaschen. Im winter solltest Du Deinen Liebling gar nicht düngen. Stelle ihn doch bitte erstmal an einen helleren Platz. Deine Monstera wird sich in der nächsten Saison schon wieder zurechtwachsen
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lutz

Gut das du online bist ! Die Monstera steht schon ein paar Jahre dort also am Standort kann es aber auch nicht liegen,das Problem tritt erst seid diesem Jahr auf.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

joernhh.

Dann drücke ich Dir die Daumen. Monsteras sind ja hart im Nehmen. Wird schon alles gut werden. Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

sandra

Hat sie vielleicht kalte Füße...? ::)

choci

Hallo, das die frischen bzw. jungen Blätter anfangs rund ohne Schlitze sind, ist ja soweit ich weiß normal. Die typische Blattform sollten sie aber ziemlich rasch bilden (bei genügend Licht).
Wenn sie die ersten Jahre zu dunkel stand, ist es schon möglich, dass sie erst jetzt mit Wachstumsstörungen reagiert. Würde sie jedenfalls heller stellen und auch ein Klettergerüst bauen (schaut halt besser aus). Die Luftwurzeln wieder in das Substrat leiten - so wird die Pflanze auch stärker und kräftiger.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Lutz

Kalte Füße hat sie sicher nicht,steht im Wohnzimmer bei normaler Temperatur.Und was die Luftwurzeln betrifft,diese werden nur einige Zentimeter lang,also zurück in den Topf leiten geht nicht.Ist aber auch eine Frage wert,warum wachsen die Luftwurzeln auch nicht richtig ?
Doch Überdüngung ?
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

bosso

Hallo
Schau mal das ist mein selbstgezogener Monstera.
Der hat auch keine so langen Luftwurzeln.
Düngen tu ich ihn im Winter gar nicht und im Sommer nur alle 2 Wochen.
Gießen ganz wenig,lieber zuwenig als zuviel.
Nicht zu dunkel stellen,aber auch nicht sonnig.
Liebe Grüße
bosso

Lutz

Hallo Bosso !
Sieht gut aus deine Pflanze,aber vieleicht bekomme ich meine auch wieder auf die Reihe.
Alles Gute
Viele liebe Grüße
Lutz