Mein Weihnachtsstern gibt mir Rätsel auf

Begonnen von silence, 08. Juli 2009, 13:25:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silence

Schon oft habe ich mir einen Weihnachtsstern gekauft - um ihn zwei Wochen später in den Müll zu befördern; ich hatte einfach kein Glück damit. Also ließ ich es sein und fand mich damit ab, dass diese Pflanzen und ich niemals Freunde werden würden.

Letzten Dezember bekam ich dann aber einen geschenkt und der hat noch immer jede Menge roter Hochblätter und auch neue, hellgrüne kommen zum Vorschein. Hat das schon mal jemand erlebt und hat die Pflanze Chancen, auch den nächsten Winter zu überstehen? So eine "Dauerblüte" kostet doch jede Menge Kraft.

Lantanos

Das rote sind nur Scheinblütenblätter, die eigentlichen Blüten sind unscheinbar und schon längst verschwunden. Stell ihn hell und halte die Erde immer feucht, düngen nicht vergessen und er wird dir bestimmt erhalten bleiben. Um ihn buschiger zu bekommen, kannst du ihn zurück schneiden und ihm evtl. einen größeren Topf mit guter Erde spendieren. Mit der richtigen Pflege (vor allem im Winter) kann Euphorbia pulcherrima sehr groß und alt werden!

Gruß
Horst

ramselina

Hab auch letzten Dezember einen geschenkt bekommen. Er ist brav weitergewachsen, alllerding ausschließlich grüne Blätter, also keine Hochblätter.
Die roten Hochblätter darunter hat er im Lauf der Zeit alle abgeworfen!

Ich hoffe schon, dass ich ihn nochmal durch den Winter bring und er im Frühjahr nochmal blüht (wenn du willst, dass er zu Weihnachten blüht musst du ihn schon im Herbst 14-16 Stunden am Tag ganz dunkel stellen---ist mir zu anstrengend ;))!

Wie gesagt, meiner hat schon im Jänner angefangen neue, hellgrüne Blätter zu bilden; aber seit Mai legt er so richtig los... Ich sollt ihn mal umtopfen!!

Wie das mit dem zurückschneiden ist weiß ich auch nicht so genau! Es heißt ja aber immer man soll ihn im Herbst zurüchkschneiden!

Die vielen Experten hier werden uns sicher helfen!

glg Ramselina

@Fotos:
1. Anfang Mai
2. Heute

Opuntia

08. Juli 2009, 15:12:19 #3 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2009, 15:17:18 von Opuntia
Im Wohnzimmer hält sich die Pracht ja bekanntlich nicht lange, und so habe ich das Teil im Februar ins Gewächshaus verfrachtet. Er sah dann schon etwas kahl aus, und so schnitt ich ihn kurzerhand zurück. Im Mai pflanzte ich ihn nach draußen, und der sandige Gartenboden scheint ihm gut zu gefallen:



Mittlerweile sind etliche neue Blätter hinzugekommen, und er blüht seit Wochen ohne Unterberechung. Ich bin gespannt, wie sich die Wurzeln entwickeln und ob ich die Pflanze im Herbst überhaupt wieder schadlos ausgraben kann.

Der gelbe Stecker markiert übrigens kleine Opuntien, die mittlerweile überall in diesem Beet aufgehen. Letztes Jahr war hier mal mein Steingarten Nr. 2, den ich jedoch aufgrund der großen Verluste aufgelöst habe.

Hier ein Bild von einem Naturstandort in der Türkei:



Weihnachtssterne können durchaus viele Jahre leben, ich hatte mal einen in Seramis für mehrere Jahre. Leider hat er einmal zu viel Wasser bekommen und das bekam ihm gar nicht gut. Von dieser Überschwemmung erholte er sich niemals wieder, kurz darauf ist er eingegangen. Mit Trockenheit hat ein Weihnachtsstern hingegen wesentlich weniger Probleme.

Gruß
Bettina

Wessy

Hallo,
in der Arbeit brachte mein Chef im Letzten Winter einen vernachlässigten Weihnachtsstern an. Ich nahm mich seiner an und hab ihn zurückgeschnitten. Inzwischen sprießen neue Blätter. Er steht hell und eher kühl. Scheint ihm zu bekommen. Wasser bekommt er auch nicht so oft. Mal schaun ob er im Winter wieder blüht. Ein Versuch ist es mir wert. Wenns klappt is gut und wenn nicht dann nicht.
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

mammut1

zuerst mußt du es schaffen, daß sich die hochblätter oder brakteen einfärben
dann erscheinen vllt auch die blüten

hier noch einmal ein bild, auf dem blüten deutlich zu sehen sind

ramselina

wow, das Foto aus der Tükei ist echt super...

ich werd meinen mal umtopfen und auf den Balkon verfrachten.

lg ramselina

silence

Danke für die Tips. Ich werde die Pflanze auf jeden Fall umtopfen, aber den Platz behalte ich bei, er hat sich schließlich bewährt. Sie steht an einem Nordostfenster in einem, im Winter, eher kühlen Raum.