Was ist das für eine Pflanze?->Euphorbia pulcherrima

Begonnen von lillimaus08, 21. September 2008, 21:51:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lillimaus08

21. September 2008, 21:51:46 Letzte Bearbeitung: 23. September 2008, 09:52:21 von Lantanos
Hallo,
ich habe hier eine Pflanze die im Frühjahr eigendlich auf den Kompost sollte. Sie besatand damals nur aus dünne Zweige. Ich ließ sie draußen stehen und gab ab und zu mal Wasser. Nun hat sie sich so schön entwickelt. Ich weiß nicht was das für eine Pflanze ist. Ich nahm sie mit rein und die Blätter werden gelb. Ich bräuchte unbedingt infos , ich will nicht das sie eingeht.

Vielen Dank für eure Tips




Epi

Hi
Das ist ein Weihnachsstern (Euphorbia pulcherrima)
Viele Grüße Walter

Magnolie

liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

lillimaus08

Ui habt vielen Dank. Also werde ich sie Ende September einfach in den dunklen Keller stellen für 4 Wochen.

Lantanos

ZitatAlso werde ich sie Ende September einfach in den dunklen Keller stellen für 4 Wochen


Warum das denn, wo steht denn so etwas??? 12 Stunden absolute Dunkelheit während der Nacht, sonst, während des Tages aber so hell wie möglich!


lillimaus08

Ja mein ich doch. Und mein Keller hat auch Fenster, so dunkel ist da nicht...

;)

Lantanos

Ok, ich befürchtete schon, du sperrst ihn jetzt 4 oder mehr Wochen in durchgehende Dunkelhaft. Wollte schon Amnesty benachrichtigen.

Docster

ZitatWollte schon Amnesty benachrichtigen.

OT: Ohne Scheiß, müsste es wirklich auch für Pflanzen geben...

bamboo666

4-6 Wochen Kurzzeitbelichtung sind erforderlich um den Stern zum Leuchten zu bringen. Ein Kellerstandort ist jedoch vollkommen ungeeignet.
Es wird nicht einfach sein diese Pflanze wieder zum Blühen zu kriegen.
Aber auch ohne Blüte ist der Stern eine attraktive Blattpflanze.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

stoniW

mir ist es im voriegen Jahr gelungen den Stern wieder z um leuchten zu bringen. Nach ca 6 Wochen in einem Zimmer in dem es nur Tageslicht gab haben sich Knospen gebildet. Er hat zwar nicht genau zu Weihnachten geblüht aber immerhin.
L.G. stoniW

walmar

Als ich in der Anzucht der Euphorbien war, da wurde so 8 Wochen vorher die Pflanze einfach weniger Licht ausgesetzt.
Man gaukelte ihr vor, dass es nur noch 3-4h Licht gäbe und das regte die Rotfärbung der "scheinblüte/-blätter" an.
Aber das ginge auch zu Hause, wenn man sich die Mühe macht, die Pflanze täglich mit einer schwarzen Tüte abdeckt (am besten reinstecken/drüber stülpen) und ihr nur 3-4h Licht gibt. Ist aber sehr aufwendig.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Chrisiax

23. September 2008, 14:28:39 #11 Letzte Bearbeitung: 23. September 2008, 14:34:14 von Chrisiax
Hallo

ich habe auch einen Weihnachtsstern. Im Mai war es noch eine Krücke, beinahe ohne Blätter, aber mit guter Pflege, einem schönen Platz hat sie sich gut erholt. Sie ist nur am Treiben, in die Höhe, aber auch unten wird sie immer buschiger.
Meine Frage jetzt. Ich habe eine kleine Gästetoilette, ohne Fenster, stockdunkel, da könnte ich ihr die 12-14 Stunden Dunkelheit vorgaukeln. Aber wäre der tägliche Wechsel Balkon - Dunkelkammer vielleicht  zu viel Stress für die Pflanze? Von der Temperatur könnte sie auf dem Balkon bleiben. Sie dort aber mit einer Plastiktüte abzudecken, birgt die Gefahr von Schimmel.
LG  Gisela

stoniW

Das würde ihr glaube ich nicht so gut gefallen. Sie sollte schon immer am gleichen Ort stehen wärend dieser Prozedur. Ein Raum in dem sie nur das normale Tageslicht hat und des nachts ungestört ist wäre idel. Es darf aber nicht einmal das Straßenlaternenlicht hineinschauen in diesen Raum!
L.G. stoniW

Chrisiax

Dann bleibt sie auf ihrem angestammten Platz, und wenn sie blühen will, soll sie blühen, wenn nicht, eben nicht.
Sie sieht auch ohne Blüten gut aus.

bamboo666

23. September 2008, 23:03:52 #14 Letzte Bearbeitung: 23. September 2008, 23:28:53 von bamboo666
Eigentlich müsste er doch automatisch bei euch blühen. In frostfreien Mittelmeerregionen blüht der Stern den ganzen Winter.
Wie kalt wird es bei euch?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort