Was ist das für eine Pflanze?->Euphorbia pulcherrima

Begonnen von lillimaus08, 21. September 2008, 21:51:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

 Wir haben hier normalerweise keinen Frost. Im Januar, Februar kann es mal in der Nacht bis zu 3-5 Grad kalt werden. 0 Grad ist eine extreme Ausnahme.
Ich lass den Stern einfach an seinem geschützten Platz ( SW). Theoretisch müsste er dann irgendwann im Januar blühen.
Schön wäre es schon. Ich lass mich einfach überraschen.

bamboo666

24. September 2008, 09:55:51 #16 Letzte Bearbeitung: 24. September 2008, 09:59:57 von bamboo666
Nur kurzfristig erträgt ein abgehärteter Stern Temperaturen unter 6 C. Bei 0 C. ist her hin.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Danke Jörn,
hier hör ich öfter, der Stern könnte auch im Garten wachsen. Auf Kreta vielleicht, aber nicht hier. Also muss meine ehemalige Krücke eben auch ins Winterquartier, Wohnzimmer.

stoniW

Das hab ich ja ganz übersehen woher du kommst. Warum verpflanzt du ihn den nicht direkt im Garten?
L.G. stoniW

Chrisiax

@stoniw

Erstens hat es im Garten keinen geeigneten Platz mehr, und zweitens, wenn hier mal so ein richtiger Wintersturm losgeht, bleibt da sicher nicht viel übrig. Wir wohnen sehr nahe am Meer. Da sinken die Temperaturen zwar nicht unter null, aber der Winterwind mit der Gischt kann sich sehen lassen.

Chrisiax

Neues von meinem Weihnachtsstern. Wahrscheinlich weiss er nicht, dass er eine Kurztagspflanze ist.
Die Stiele der oberen Blätter sind schon richtig rot, der mittlere Blattnerv wird auch schon immer röter, und seit heute sehe ich auch schon eine leichte Rötung in den übrigen Blattnerven. Rot, röter, am rötesten.
Dass ich nochmal einen roten Daumen bekomme und eine alten Weihnachtsstern zum Blühen bringe, hätte ich auch nie geglaubt.
Ein dreifach Hoch aufs Forum. :)

Ich hab ihn übrigens nicht abgedeckt, er steht eben noch draussen.

bamboo666

Das ist interessant
Hier zeigt sich noch gar nichts. Wir haben ca., so genau kann ich das nicht überblicken, um die 30 Pflanzen in allen Altersstufen. Der dickste ist um die 60 Jahre alt. Ein fetter Bursche!
Einige leiden unter Spinnmilbenbefall. Damit müssen sie selbst klar kommen. Ich möchte hier nicht die ganze Fauna vergiften. Tot oder lebendig ist das Stichwort! Die Säge steht parat, und der Shredder funktioniert!
Kurztag habe ich hier schon länger. Vor acht wird es nicht hell, und um zehn ist die Sonne nicht mehr zu sehen.
Immerhin besser als in meiner ehemaligen zeitweiligen Heimat. Da ging die Sonne morgens um sechs auf, und abends um sechs wieder unter.
In den Bergen blühte das Kraut nahezu ganzjährig. Zumindest waren die Hochblätter hochrot.
Warten wir es ab. Als Gärtner übt man sich geduldig.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort