unbekannte Staude ?

Begonnen von Robert, 01. Oktober 2008, 22:15:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

01. Oktober 2008, 22:15:05 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2008, 22:16:55 von RobRoy
                        Hallo!

Hab diese wunderschöne Staude geschenkt bekommen , jetzt möchte ich gerne wissen wie sie heißt.  ist vielleicht eine Asternart?
Das Blau ist ein  Wahnsinn , irre schön.




Gruß   
       Robert

Trine

Das könnte eine Kissenaster sein?! ???
LG, Tanja

gabriela

Ohh :o...sehr schöne Aster! Tolle Farbe!

Trine

Ja, wirklich eine tolle Pflanze. Ich habe sie bis jetzt nur in meinen Gartenbüchern gesehen, die ich gerade eifrig studiere, um zu wissen, was ich da noch so alles pflanzen soll.
Erinnert mich irgendwie an Kornblumen und die mag ich (der Rest meiner Familie leider nicht)
LG, Tanja

gabriela

Ja, beim ersten Blick dachte ich auch gleich an Kornblumen, aber zu der Zeit...nein, eher nicht ;)
Früher in Nachbars Vorgarten standen diese Asterbüsche in tollen Farben. In rötlich und dunkelpink.
Ich will die auch haben. Was denkst du...sollte man die jetzt pflanzen, oder im Frühjahr?

Trine

Gute Frage?!
Ich glaube, wenn ich jetzt irgendwo so eine sehe, kaufe ich sie und pflanze sie jetzt.
Bekommt man im Frühjahr eigentlich Herbststauden wie Astern?
LG, Tanja

gabriela

Auch gute Frage :D
Also, besser jetzt kaufen....sind die sehr teuer?

Trine

Keine Ahnung, habe noch keine gesehen.
Aber wenn ich das in Erfahrung gebracht habe, stell ich das ein!
LG, Tanja

gabriela

....das werde ich am Samstag auf Tour gehen ;)
Hurrrraaaa, ich kann mal wieder ne Pflanze kaufen, oder zwei...drei!!! :D
Da frag ich nach dem Namen, ok!?

Trine

Au ja!
Viel Spaß beim Pflanzenkauf!  ;)
LG, Tanja

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Robert

                     Hallo!


Kann es sein das es sich um eine Erigeron *Dunkelste Aller* gefüllt handelt ?


Sorry Horst das du Arbeit mit mir hattest , habe mich vertan und als ich draufkahm wars zu spät. :-[
Gruß   
       Robert

Trine

Ich habe heute so eine Pflanze bei Blumen R***e in Recklinghausen gesehen! (Blumenladen - nicht Gartencenter)
................und nicht gekauft.  >:( >:( >:(

Komme in meiner Frühstückspause auf meinem Weg zum Bäcker halt immer am Blumenladen vorbei. Dehalb nehme ich nur abgezähltes Geld mit  ;D
Ja und dann stand sie da und ich ohne Geld. Wollte hinter noch mal hin - und hab's vergessen! Wie bescheuert ist das denn?!  >:(

Aber am Wochenende....  ;D

Jedenfalls stand sie in einem 18er Topf (hab leider kein Augenmaß  ;)) und kostete 5,99 EUR.
LG, Tanja

wurm

Eine Erigeron (Scheinaster) ist das nicht. Tippe auf Aster novi belgii (Glattblattaster, ca 1 m groß)evtl. auch ne Aster dumosus (Kissenaster, bis 0,5 m groß)  ...... die Sorte kann ich dir leider auch nicht genau sagen, die sehen für mich alle gleich aus  ::)

muh !

Robert

                    Hallo!

@ Wurm irgendwie passt meine Staude auch nicht so recht dazu.

Ich hab sie auch noch niergendwo anders gesehen als bei meiner Mutter die mir großzügigerweise einen Teil ihrer Staude übergelassen hat.

Dürfte sich eventuell um eine ältere Sorte handeln die heute nicht mehr gezüchtet werden und vom Markt verschwunden sind.

Mal einen herzlichen Dank für eure Tipps

Gruß   
       Robert