Grünlilie in Gewächshaus, Blätter von unten her braun

Begonnen von rotation, 18. Februar 2017, 11:02:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rotation

Hallo :)

Ich habe bei mir eine Grünlilie eingesetzt, als Kindel in eine Torfquelltablette.
Die Torfquelltablette ist in Blumenerde drin, als Wasserspeicher und fürs Wasserverteilen.

Nun beginnt aber die Lilie von unten her braun zu werden.

Weiß jemand warum? Die Erde ist mMn nicht zu feucht, auch habe ich zwischendurch auch Tage nicht gegossen. Es scheinen keine Mücken in der Erde zu sein, habe ich vorher in die Mikrowelle getan.

Die Lilie ist in einem Gewächshaus, Luftfeuchtigkeit ist niedrig, Temperatur aber ca. 24° dauerhaft. Beleuchtet durch rot/blaue LED Lampen, werden als Pflanzenlampen verkauft.

TropenJunkie

Hi rotation^^

Welche Marke sind die LEDs? Mit Pflanzenbeleuchtung wird im einfachen Einzelhandel öfters Schindluder getrieben.

Grünlilien sollten in guter Blumenerde mit viel Kies und Split oder scharfen groben Sand. Der Torfklumpen alias Tablette isst ihr wohl nicht gut bekommen. Die Speicherwurzeln sind empfindlich auf zuviel Wasser und zuwenig Luft. Zu dunkel kommt auch noch in Frage.

Als Steckling macht sich trockene Anzuchterde mit viel Blähton/Schiefer/Quarzbruch oder Flusskies ganz gut.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Ähm.... Grünlilien sind zwar so ziemlich unverwüstlich, aber wenn es ihr in der Torfquelltablette zu nass war, dann ist das mit Speichergranulat unter Umständen nicht viel besser, es kommt drauf an, wie das abgibt. Am besten hat sich auch bei mir die vom Junkie genannte Mischung bewährt. Wenn sie irgendwie schlapp aussieht gießen und fertig.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Ebendrum, die großen erwachsenen Pflanzen könnten theoretisch wochenlang ohne Wasser auskommen und sehen trotzdem noch aus wie ne 1. Das liegt an den fleischwurstgroßen Speicherknollen die Grünlilien im Alter ausbilden^^

Die kommen ursprünglich aus Südafrika, daher können die Trockenheit und Sonne viel besser ab als Nässe und Schatten^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie