Weihnachtsstern zurückschneiden und Stecklinge

Begonnen von Tuxibaby, 06. November 2016, 12:30:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tuxibaby

Hallo,

ich möchte bzw. muß meinen Weihnachtsstern zurückscheiden, er ist schön buschig aber blüht nicht.
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum schneiden? Kann ich die abgeschnittenen Stecklinge einfach in Wasser stellen?

Tuxibaby

euphorbienherz

Hallo Tuxibaby

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe - erhoffst du dir, dass die Pflanze durch den Schnitt zur Blüte angeregt wird? Wenn ja, muss ich dich enttäuschen: Euphorbia pulcherrima blüht meistens nur, wenn die Lichtverhältnisse stimmen, und dies zu gewährleisten ist nicht einfach. Sie ist eine Kurztagspflanze, die in der Natur dann blüht, wenn sie länger der Dunkelheit ausgesetzt ist als dem Licht.
Die Pflanzen, dies es alle Jahre wieder überall zu kaufen gibt, stammen aus computergesteuerten Gewächshäuser, die sich zur richtigen Zeit verdunkeln lassen. Wenn man sie zu Hause wieder zum blühen bringen möchte, muss man nach spätestens zehn Stunden Licht einen Karton oder Ähnliches über die Pflanze stülpen und sie die restlichen 14 Stunden des Tages in völliger Dunkelheit stehen lassen. Dies muss konsequent jeden Tag geschehen bis sich die Blätter verfärben, am besten auch immer zur gleichen Zeit.
Es gibt Exemplare, die auch ohne diese Sonderbehandlung blühen, aber das ist nicht die Regel. Ich habe Glück - mein Stern macht gerade seine ersten farbigen Hochblätter und wird wohl bald blühen, obwohl ich ihn noch nie in seinem Leben mit einem Karton abgedeckt habe.

Der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt ist nicht jetzt, sondern (wie bei den meisten Pflanzen) im Frühling.
Aus dem Schnittabfall kannst du problemlos Stecklinge machen, aber sei vorsichtig mit dem weissen Milchsaft - der Weihnachtsstern ist ein Wolfsmilchgewächs und damit giftig. Unsere fürs Zimmer gezüchteten Pflanzen enthalten deutlich weniger Toxine als wild wachsende Exemplare, trotzdem sollte der Saft nicht auf Haut oder Schleimhaut und erst recht nicht in die Augen gelangen.
Ins Wasser stellen solltest du die Stecklinge, aber nicht zum bewurzeln - nur so lange, bis sie ausgeblutet sind (keinen Milchsaft mehr absondern). Danach steckst du sie am besten direkt in immer leicht feuchte, aber niemals nasse Erde. In Wasser bewurzeln die Stecklinge nur unzuverlässig. Stell sie an einen warmen, zuerst schattigen Ort. Wenn sich Wachstum zeigt, kannst du sie dann an ihren definitiven Standort (der ja am besten möglichst sonnig ist) verfrachten.
Es empfiehlt sich, immer mehrere Stecklinge zu schneiden, da auch in der Erde der eine oder andere einfach keine Wurzeln schlagen will.

Viel Erfolg! :)

Tuxibaby

Hallo,

die Pflanze ist schon einige Jahre alt und sie hatte in der Zeit nur 2mal die roten Blätter ausgeprägt. sie hat einen hellen Standort und bekommt auch genug Wasser.

Tuxibaby

Kate MacLila

Meine Weihnachtssterne im Büro bilden jedes Jahr die schönsten Hochblätter aus. Einfach weil da nach 19 Uhr niemand mehr Licht anmacht bis zum nächsten Morgen. Und sie so automatisch mehr als 12 Stunden Dunkelheit bekommen. Vielleicht hast Du ein Zimmer, in das Du abends nicht mehr reingehst?

Den Schnitt hat Eustoma hier im Forum ausführlich beschrieben, seitdem ich es so mache, gedeihen meine sehr gut. Schau mal in der Suchfunktion.

Und dann ist ja auch noch die Frage wie Du düngst?
Gruß von Kate

Michoa

Kate findest du den Beitrag von eustoma noch.
Ich suche gerade, da ich meinen Weihnachtsstern zurückschneiden möchte.
Ansonsten mache ich das frei nach Schnauze :D

TropenJunkie

Ich glaub Deshojo hatte da auch mal was zu geschrieben...finds aber leider net mehr :-[
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Hier mal mein Weihnachtsstern.
Ich würde jetzt einfach wie gezeichnet abschneiden.
Dann sind noch ein ganz paar Blätter dran und er sollte eigentlich wieder schön buschig werden.

Deshojo

Über den Weihnachtsstern ranken sich viele Mythen und Legenden.

Der hier steht, wie meine anderen auch, seit seiner Anschaffung vollsonnig.
Mit Foltermaßnahmen, wie Dunkelhaft, wurde die Pflanze nie gequält.

Vorhin aufgenommen:


TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Die bekommen auch im Freiland rote Hochblätter

TropenJunkie

Was ist denn das davor für eine Plumeria? Die hat aber kleine Blätter^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Ist mir jetzt eben auch aufgefallen,als ich das Bild hier rein gestellt habe. Ganz ehrlich ich habe die Plumeria weder im Urlaub damals noch auf dem Foto bisher wahrgenommen  :D :D

TropenJunkie

 :D :D :D lustig^^

Die ist ja auch zum übersehen, Miss "Skinnyleaf"

...wiklich seltsam, evtl keine Plumi?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie