Weihnachtsstern geht nach Umtopfen ein

Begonnen von inulin, 13. Juli 2012, 18:29:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

inulin

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, dass ist der richtige Ort für meine Frage: Ich habe heute morgen meinen Weihnachtsstern umgetopft (ich tue dies nicht zum ersten Mal), allerdings lässt dieser diesesmal alle Blätter hängen und einige rollen sich schon zusammen. Was kann ich tun? Ich liebe doch meinen kleinen Stern und habe ihn schon seit über zwei Jahren.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Kate MacLila

Hallo Inulin,

hmm, hast Du ihn vielleicht zu sehr gegossen nach dem Umtopfen?
Gruß von Kate

inulin

Hi!

Nein, gar nichts habe ich gemacht. Ich habe ihn umgetopft und keine Stunde später sah er schon so aus  :'(

Epi

Hi
Wenn du die Wurzeln zu sehr geschädigt hast ist es normal das die Blätter hängen.
Als Abhilfe kannst du eine Folientüte vorrübergehend drüberstülpen. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit erhöht und nach paar Tagen sollte wieder alles OK sein.
Aber nicht mit Tüte in die Sonne stellen, sonst wird dein Stern gekocht!
Viele Grüße Walter

inulin

Hallo,

ja. Das könnte sein, dass ein paar Wurzeln in der alten Erde geblieben sind. Du meinst also, ich soll eine (durchsichtige?) Tüte über die Pflanze stülpen? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß

Inulin

Epi

Zitat von: inulin am 13. Juli 2012, 18:45:19
Hallo,

ja. Das könnte sein, dass ein paar Wurzeln in der alten Erde geblieben sind. Du meinst also, ich soll eine (durchsichtige?) Tüte über die Pflanze stülpen? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß

Inulin

Ja,genau! Tüte drüber und abwarten :D
Viele Grüße Walter

inulin

Ich habe das getan, was Du mir empfohlen hast. Ich hoffe ihre Blätter werden nicht "beschädigt, falls sie sich wieder aufrichten sollten. Danke für den Tipp :) Ich halte euch auf dem laufenden.

inulin

Zitat von: Epi am 13. Juli 2012, 18:47:39
Zitat von: inulin am 13. Juli 2012, 18:45:19
Hallo,

ja. Das könnte sein, dass ein paar Wurzeln in der alten Erde geblieben sind. Du meinst also, ich soll eine (durchsichtige?) Tüte über die Pflanze stülpen? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß

Inulin

Ja,genau! Tüte drüber und abwarten :D


Verzeih nocheinmal die Nachfrage. Wie viele Tage soll die Tüte auf meinem Stern bleiben?

StefanHartwig

Hallo,

Du sagtest , das Du gar nichts gemacht hast nach dem Umtopfen....

Ein wenig angießen solltest Du schon, damit die Wurzeln wieder Wasser zur Verfügung haben. Dann die Tüte drüber.... und wenn die Blätter sich wieder aufrichten, Tüte weg...

Ich habe meinen gestern umgetopft... angegossen und alles war gut...

viel Glück

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

inulin

Genau das habe ich gerade auch gemacht. Vielen Dank für eure guten Ratschläge  :)

inulin

Guten Morgen!

Das mit der Tüte war ein voller Erfolg! Sie sieht wieder wunderbar aus  :)

Vielen Dank nochmal

Kate MacLila

Gruß von Kate

StefanHartwig

14. Juli 2012, 13:38:33 #12 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2012, 13:41:42 von StefanHartwig
Super,

dann kann es ja Weihnachten werden....

kleiner Tipp, wenn Du möchtest das sie wieder die roten Hochblätter ausbildet, musst Du daran denken, das die Euphorbia pulcherrima (Weihnachtsstern) eine Kurztagspflanze ist. Sprich sie braucht verkürzte Tage um wieder zu blühen. Höchstens 12 Stunden Tageslicht. dann bekommt sie eine lichtundurchlässige Tüte (schwarz) über den Kopf. und nach 8-12 Wochen bilden sich die schönen Hochblätter....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Gott sei dank bin ich kein weihnachtsstern  :o
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

du wirst ja auch nicht rot, wenn man dir eine Tüte über den Kopf stülpt, höchstens blau  :D