Euphorbia pulcherrima

Begonnen von phil_93, 20. November 2011, 11:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

20. November 2011, 11:10:36 Letzte Bearbeitung: 20. November 2011, 11:57:41 von Lantanos
Guten Morgen Leute  ;D

ALso ich habe oben mal den lateinischen Namen geübt und hoffe, dass man heraus lesen kann, dass es hier um meinen Weihnachtsstern geht.

Also ich hätte gerne, dass er noch bis Weihnachten durchhält. Aber er verliert immerzu Blätter (keine Brakteen, nur das Laub darunter) und langsam sieht er etwas traurig aus :(

Gegossen wird einmal pro Wochen (eigentlich getaucht) und steht ostseitig.

Ich würde mich über Tipps freuen :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Moin Phil,

ich hab jetzt auch keine schlaue Antwort, bloss schon öfters dieselbe Erfahrung gemacht.

Meine Vermutung geht dahin, dass ihm Licht gefehlt hat. Im letzten Jahr habe ich tapfer das blattlose Teil weiterkultiviert und ihn dann im Frühjahr auf den Balkon gestellt, dort hat er sich dann ganz prächtig entwickelt, d. h neue Blätter produziert. Leider hat ihn dann eine kühle Nacht im Oktober das Leben gekostet.

Jetzt habe ich wieder ein Riesenteil geschenkt bekommen. Und bin gespannt. Er steht jetzt auf der Südseite in meinem Büro.
Gruß von Kate

Lantanos

Zu kalt, zu dunkel, Zugluft, kalte Füsse... Da gibt es etliche Möglichkeiten.

phil_93

mhm also zu kalt glaub ich nicht .. ich bin ja ein sehr erforener Mensch und bei mir ist die Heizung IMMER auf 23,5°C an - auch im Schlafzimmer :/ aber zu Dunkel kann schon durchaus sein. Naja, dann hoffen wir mal, dass er es bis Weihnachten schafft :) wenn nicht muss ich eben nochmal 2,50,- investieren.

@kate: Mein anderer hat sich auch den ganzen Sommer über prächtigst entwickelt, war total voluminös und schön - und auch er zickt jetzt wieder rum. Aber naja  ::) weihnachten ist ja bald bald :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lara

Hallo phil,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du 2 Weihnachtssterne. Den einen, den du zum Blühen bringen willst, der aber nicht will, und den anderen hast du neu gekauft, richtig? Und jetzt geht es um den neu gekauften?

Hast du dir schon mal die Blüten angeschaut? Also nicht die Brakteen, sondern die winzigen Blüten innen drin. Oft werden nämlich Weihnachtssterne verkauft, die eigentlich schon fast verblüht haben. :-\ Und die lassen dann auch gerne mal Blätter fallen. Diese Erfahrung hab zumindest ich gemacht. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

eustoma

Hallo  phil,

zwei Möglichkeiten, die besonders um diese Zeit, wenn die Brakteen schon ausgebildet, sind zutreffen.

1. Pythium - Wurzelfäule: Die Blätter werden gelblich, können sich auch einrollen und fallen von unten nach oben fortschreitend ab. Es kommt auch vor, dass die  Pflanze plötzlich bei grünen Laub welkt. Die Wurzeln sind grau-schwarz und morsch. Begünstigt wird dies durch hohe Substratfeuchte und Salzgehalt. Schau Dir zuerst mal die Wurzeln an. Beim Tauchen kommt es auch auf die Dauer an !!

2. Kalimangel: Beginnend bei den unteren Blättern, vergilben diese vom Rand her, zieht sich weiter zwischen die Adern, der Blattrand verbräunt und die Blätter fallen ab, während die Brakteen unbeschadet bleiben .  Nach Deiner Beschreibung würde ich auf Kalimangel tippen, zumal "Poinsettien" zur Zeit des Brakteenwachstuns einen erhöhten Kalibedarf haben.

Liebe Grüße, eustoma

phil_93

Hey,

Ja ganz genau. Ich besitze zwei Exemplare, und es geht hier um den neuen.

Wurzelfäule würde ich ausschließen, da er definitiv nie im Wasser gestanden hat. Somit würde ich auf den Mangel tippen, zumal der Verlauf auch sehr passend klingt. Doch was tu ich dagegen?

Liebe Grüße und Gute Nacht,

Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lea

Hallo

Einen Kalihaltigen Dünger geben ??  :P
Liebe Grüße
Lea

eustoma

Zitat von: phil_93 am 22. November 2011, 23:30:57
Hey,

Ja ganz genau. Ich besitze zwei Exemplare, und es geht hier um den neuen.

Wurzelfäule würde ich ausschließen, da er definitiv nie im Wasser gestanden hat. Somit würde ich auf den Mangel tippen, zumal der Verlauf auch sehr passend klingt. Doch was tu ich dagegen?

Liebe Grüße und Gute Nacht,

Phil


Hallo phil,

Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du die Wurzel noch nicht gesichtet hast.
Falls es wirklich K-Mangel ist, kannst Du für diese Saison nichts mehr tun. Denn ohne Blattwerk kann der Dünger nicht mehr  verarbeitet werden, die Folge wären Salzschäden - auf keinen Fall düngen !!
Wenn Du die Pflanze allerdings weiterkultivieren willst, nur noch vorsichtig wässern und langsam fast ganz einstellen, nur vor dem vollständigen Vertrocknen bewahren. Der Austrieb erfolgt nach einiger Zeit wieder, dann kannst Dú das Wässern wieder anpassen, mit der Düngung beginnen und auch zurückschneiden um einen entsprechenden Aufbau zu erzielen.

Viel Erfolg wünscht Dir,  eustoma




phil_93

ACH Kali ist ein vollständiges Wort? ich dachte , dass das eine Abkürzung wie Orchi, Phalae oder sonstiges ist :D

Hm, an dann werd ich sie wohl sterben lassen.  ::) Weil für eine 2,00€ Pflanze kaufe ich keinen 10,00€ Dünger - so schön sie auch sein mag.

Danke dir trotzdem sehr für die Hilfe! (=
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Elatior

Hey phil,

hast du mal ein Foto von deinem "kranken" Weihnachtsstern?

ich möchte mal zu dem Thema einwerfen, dass Weihnachtssterne von Natur aus eher stackselig wachsen und im unteren Bereich oft kahl sind...vor allem wenn die Blütezeit naht. Das ist in den Tropen nicht anders!

Wenn die Topfpflanzen natürlich, bevor sie verkauft werden, mit Wuchshemmern behandelt werden und/oder regelmäßig beschnitten werden, ist das klar, dass man zuhaus ein buschiges Exemplar hat... mit der Zeit wirft aber auch mal die gesündeste Pflanze Blätter ab. Speziell im unteren Teil.

Also, keep cool...

Gruß,
Elatior :)

Lara

Zitat von: phil_93 am 23. November 2011, 15:49:11
ACH Kali ist ein vollständiges Wort? ich dachte , dass das eine Abkürzung wie Orchi, Phalae oder sonstiges ist :D


Da hast du auch recht, es ist eine Abkürzung. Ausgeschrieben heißt es Kalium. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!