Euphorbia Pulcherrima

Begonnen von CoKa, 18. März 2010, 22:03:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CoKa

Hallo,

habe seit nunmehr 16 Jahren einen wunderschönen Weihnachtsstern, ca. zwei Meter im Durchmesser, der jedes Jahr mehrere Monate blüht und mir auch schon diverse Tochterpflanzen beschert hat.
Nun hab ich beim Umtopfen entdeckt, dass er erstmals Schädlinge hat: kleine, milchige, fast durchsichtige Eier auf den Blattunterseiten in den Blattachsen. Auf den Oberseiten sind stecknadelgroße verfärbte Stellen zu sehen. Etwas, das sich bewegt, kann ich nicht entdecken. Sind das nun Wollläuse, oder Spinnmilben, oder was?
Und auf allen Schädlingssprays, die ich kenne, steht immer explizit, dass man E.P. damit nicht behandeln sollte, weil sie gegen jede Art von Sprühen sehr allergisch sind. Was kann ich tun? Habe erstmal alle befallenen Blätter abgemacht, die ich entdeckt habe, aber bei der Größe...
Bin dankbar für jeden Tipp!
LG, CoKa

Lantanos

Spinnmilben und Wollläuse haben ein anderes Erscheinungsbild, mir ist auch kein Schädling bekannt, der pulcherrima angreift. Kannst du das mal fotografieren, so als Nahaufnahme (Makro)?

Gruß
Horst

CoKa

Hallo Horst,

habe leider keine Digi-Kamera :(
hab mir die Dinger gerade nochmal angeschaut: sie sind eigentlich mehr weiß als durchsichtig, etwa in Größe von Sandkörnern bis zu 1mm, und an den Stellen, auf denen sie liegen, verschorfen die Blätter und werden fast durchsichtig, was man dann auch an der Blattoberseite sieht. Und sie sind nur an den grünen Blättern. Hilft das weiter?

LG, CoKa

eustoma

Zitat von: CoKa am 18. März 2010, 22:03:19
Hallo,

habe seit nunmehr 16 Jahren einen wunderschönen Weihnachtsstern, ca. zwei Meter im Durchmesser, der jedes Jahr mehrere Monate blüht und mir auch schon diverse Tochterpflanzen beschert hat.
Nun hab ich beim Umtopfen entdeckt, dass er erstmals Schädlinge hat: kleine, milchige, fast durchsichtige Eier auf den Blattunterseiten in den Blattachsen. Auf den Oberseiten sind stecknadelgroße verfärbte Stellen zu sehen. Etwas, das sich bewegt, kann ich nicht entdecken. Sind das nun Wollläuse, oder Spinnmilben, oder was?
Und auf allen Schädlingssprays, die ich kenne, steht immer explizit, dass man E.P. damit nicht behandeln sollte, weil sie gegen jede Art von Sprühen sehr allergisch sind. Was kann ich tun? Habe erstmal alle befallenen Blätter abgemacht, die ich entdeckt habe, aber bei der Größe...
Bin dankbar für jeden Tipp!
LG, CoKa


Hallo CoKa,

zunächst möchte ich Dich im Forum herzlich begrüßen und hoffe, dass wir auch Dir helfen können.

Wie Lantanos schon schreibt, wäre ein Foto sehr hilfreich.

Woll-bzw. Schmierläuse setzen sich gerne in den Blattachseln an.

Egal um welchen Schädlich es sich handelt, Poinsettien kannst Du bedenkenlos mit einem Spray mit dem Wirkstoff Imidacloprid behandeln. Z.B. Zierpflanzenspray Lizetan (Imidaclcoprid + Methiocarb). Bitte ca. 40cm Abstand halten.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

CoKa

Hallo, Ihr Lieben,

danke für den Tipp, dieses Spray werde ich mir mal besorgen und es ausprobieren!

LG, CoKa

eustoma

Zitat von: CoKa am 22. März 2010, 18:23:40
Hallo, Ihr Lieben,

danke für den Tipp, dieses Spray werde ich mir mal besorgen und es ausprobieren!

LG, CoKa


Hallo CoKa,

Falls Du den Spray nicht mehr bekommst, weil die Zulassung demnächst ausläuft, Versuch es mit Schädlingsfrei-Careo-Spray mit dem Wirkstoff Acetamiprid. Dieser ist identisch mit Imidacloprid.

Liebe Grüße,  eustoma