Edit: Experiment Wohnungsdschungel

Begonnen von Wandersmann, 08. März 2014, 18:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wandersmann

Danke für den Tipp, Stefan. Werde ich mich mal umschauen, wo ich so etwas bekomme!

StefanHartwig

Samen oder einen Steckling könnte ich dir schicken.
Ansonsten bekommst du die Maracujafrüchte in der Obstabteilung im Supermarkt.
meine hatte ich im letztem Jahr ausgesät. Die wächst rasant.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Wandersmann

Danke, das ist nett! Ich habe allerdings schon Nägel mit Köpfen gemacht und online schon je eine Passiflora und eine Gespensterpflanze bestellt. Habe nochmal kurz überlegt, an dem Geländer hat es eigentlich auf dem Schreibtisch und auf dem Bücherregal jeweils (also an beiden Enden) Platz für einen Topf  :) Wenn sie dann da sind, schaue ich je nachdem wieviel Triebe die Pflanzen haben.

2-3 Triebe pro Pflanze gehen an das Geländer (hehe, Wettrennen  ;) ). Dem Rest weise ich den Weg nach oben. Der obere Raum hat ja selbst noch >3,5m Höhe. Und ungefähr in Stockwerkhöhe nochmal 3 Fenster. Den Weg bis zu diesen Fenstern bekommen sie genug Licht, wenn ich die Rankhilfen entsprechend lege. Ein LAubdach wie im Dschungel wär ja was schönes. Ohoh, das bringt mich auf neue Ideen :o Aber was ist der Threadtitel nochmal?  :P

StefanHartwig

Ich hoffe, das Du die richtige Passiflora bestellt hast. Passiflora edulis

und nicht Passiflora caerulea  ;D ;D

und viel Spaß damit.
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Wandersmann

An Ableger/Vermehrung muss ich mich auch mal noch ranwagen... Ausser die Bananenkindel hab ich da noch einen Zweig des Philos, welcher im Herbst abgeknickt ist, als er noch nicht ganz am Geländer befestigt war und ich gelüftet habe, da hats ihn abgeknickt.

Ich muss gestehen, so sonderlich hab ich mich nicht um ihn gekümmert. Habe die Ränder mit einem scharfen Messer abgeschnitten, der im normalen Topf wächst in zwischen weiter, das obere Ende habe ich in einen kleinen Topf gesetzt und immer wieder leicht gegossen. Als ich letztens umgetopft habe, habe ich mal geschaut, er sieht ja nicht ganz tot aus. Er hat nur 3-4 ca 10 cm lange Wurzeln bekommen und ein paar Haarwurzeln. Ich hatte nicht mehr arg viel Erde, aber vorhin habe ich ihn nochmal aufgefüllt. Vielleicht passiert da ja noch was.


Aber eigentlich gibt es ja spezielle Stellen, wo man die Pflanzen am besten abschneidet, davon habe ich noch keine Ahnung. Aber eigentlich könnte ich mich da auch mal ranwagen.

Kate MacLila

Jou, da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich hab schon oft Philos geköpft und sie haben es jedes Mal gut weggesteckt. Ich würd ihn köpfen, oben die ersten 5 Blätter wegschneiden und dann nochmal das kahle Mittelstück wegschneiden. Dann den Kopfsteckling zum Anwurzeln wieder in die Erde stecken und fertig.
Gruß von Kate

wilderbse

Hi,
meinst du die Stellen zwischen den Blattknoten = Nodium? Die sind bei den Verdickungen, an denen auch die Luftwurzeln raus kommen, ca. einen Zentimeter davon entfernt schneidet man möglichst gerade mit einem scharfen Messer (keine Schere!) ab. Zur Orientierung bei mehreren Stecklingen schneidet man die unteren Stellen schief ab, um sie dann nicht versehentlich verkehrt herum einzusetzen.
Klick
Pflanzen sterben leise...

Wandersmann

Ja, Wilderbse, das meinte ich. Danke!

Wandersmann

08. Dezember 2015, 20:09:48 #53 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2015, 21:25:26 von Wandersmann
Hi zusammen!

Da ihr mir ja immer mit dem Dschungel mit hilfreichen Tipps geholfen habt, folgende Info:

Ich werde im Frühjahr Deutschland den Rücken kehren. Ende Februar muss ich aus meiner Wohnung raus. Da es schade wäre, die Pflanzen irgendwie zu entsorgen und es im Feb. wahrscheinlich zu kalt ist, sie mit einem "Zu verschenken" Schild raus zu stellen, folgende Ansage:

Ausser den Bananepflanzen und dem Einblatt habe ich noch alle Pflanzen. Alle sind in sehr gutem Zustand, der Philo ist mittlerweile deckenhoch, die Monstera 1,70 etc. Ich würde alle diese Pflanzen gegen eine kleine freiwillige Spende abgeben. Grundvorraussetzung ist auf jeden Fall, dass sie in Freiburg abgeholt werden. Wenn jemand Interesse an einer hätte, schreibt mich einfach an! Aktuelle Bilder hänge ich die Tage mal noch an.

walmar

Ach du grüne Neune.
Wohin geht's denn?

Leider ist es mir nicht möglich, irgendwo deine Pflanzen abzuholen. Schade zu weit bis NRW.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Wandersmann

Zitat von: walmar am 08. Dezember 2015, 21:04:00
Wohin geht's denn?

Neben meinem eigentlichen Beruf bin ich auch noch Tauchlehrer. Das soll nun mein Hauptberuf werden. Daher geht es nach Indonesien (Bali oder Komodo) oder Osttimor. Je nachdem, wo ich das beste Jobangebot bekomme. Es ist ein großer Traum von mir und noch bin ich jung, anders würde ich mich später immer wieder ärgern, es nicht mal versucht zu haben.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Schade, ich hätte die komplette Wohnung mit Pflanzen übernommen... ;D ;D ;D

Gute Reise Wandersmann... bei dem Nickname musst du ja los... ;D ;D ;D

also, alles Gute für dich Chris ...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Ich glaub wir haben da mit dir eine neue "Samenquelle" oder? ;)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Wandersmann

Naja, aus der Monstera, dem Philo und der Efeutut könnte ich zur Not Stecklinge schneiden. Aber eigentlich macht mir das mit verschicken etc. zu viel Arbeit. Ich habe im Januar und Februar noch einiges an Behördengängen usw. zu machen. Das ist ganz schön vieles, was man beachten und regeln muss.