Dünger

Begonnen von Alexandra, 08. Mai 2013, 11:46:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen.
Ich hab wieder mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Kann man Pflanzen eigentlich überdüngen?
Ich habe jetzt einige meiner Pflanzen umtopfen müssen, da die Töpfe zu klein geworden sind. Ich dünge immer 1x wöchentlich beim Giessen mit blütendünger.
Da die neue Erde ja vorgedüngt ist, ist es da besser jetzt erstmal die neu umgetopften Pflanzen nicht zu düngen oder kann ich ganz normal weiter düngen?
Bin mir halt nicht sicher, ob ich meinen Pflanzen schade, wenn ich normal weiter dünge.
Danke für eure Hilfe
LG Alexandra

*Frangipani*

Man kann pflanzen definitiv zu viel Düngen, aber ich denke so wie du vorgehst sind die Konzentrationen nicht so hoch, dass gleich mit Wurzelschäden etc. zu rechnen ist,trotzdem
ich würde ein paar Wochen warten. Ich gieße auch die meisten Pflanzen immer mit einer geringen Düngerkonzentration im Wasser. Nach dem Umtopfen warte ich aber immer etwas, den einzigen Unterschied mache ich bei Starkzehrern wie z.B. Engelstrompete...oder auch meine Duftpelargonien und Buntnesseln, die wandern jetzt in die Balkonkästen und bekommen gleich eine Ladung Langzeitdünger mit in die Erde...

Alexandra

Danke dir erstmal.
Denke eben auch das der Dünger in der Erde nicht so hoch ist. Ich gebe Dünger wie auf Packung beschrieben. 20ml in 10 L Wasser. Ich nutze den hier und dünge hält wöchentlich beim Giessen von März bis Sep/ Okt je nach Wetter im Herbst.
http://www.maag-garden.ch/de/produkte/wuxal-bluetenpracht.html?showproductbacklink=true
LG Alexandra

walmar

wöchentlich finde ich zuviel für Zimmerpflanzen, 14 tägig steht meistens drauf und sollte auch so gehandhabt werden.

natürlich gibt es Kübelpflanzen (Starkzehrer) die unwahrscheinlich großen wasserbedarf haben und daher sind diese auch öfter zu düngen, weil sie schnell wieder ausgewaschen werden.

Vorallem: berichte uns doch einmal, welche Pflanzen du meinst und auch besitzt.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Alexandra

Auf der Packung steht 2x wöchentlich damit düngen.
Ich habe jetzt osterkaktus, Hibiskus, Benjamin Ficus, passionsblume, gloriosa, einblatt ... Umgetopft.
Also quer Beet, alles was einen neuen Topf brauchte, da der alte zu klein war.
LG Alexandra

Steffi83

hey leute,

bin noch recht "frisch", was das interesse an zimmerpflanzen angeht. aber ich denke, nachdem ich hier einiges nachlesen konnte und auch mal was erfragen konnte, klappts gut...  ;)

naja jedenfalls hab ich ein anliegen, ob man hier vielleicht mal eine seite erstellen kann, welche pflanze, welchen dünger braucht.

nach vielem lesen, hab ich festgestellt, dass ja fast jede zimmerpflanze eigenen dünger benötigt.

ich hab so einen allgemeinen dünger für 99 cent aus dem edeka.

ausserdem brauchen manche noch kalium oder magnesium. so eine übersicht wär echt super.

freu mich auf feedback. ...danke.
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Daruma

Der tut es. Ich richte mich nach den Empfehlungen von Eustoma und bin damit bisher immer gut gefahren.

Kurzversion: Halbe Düngermenge bei jedem Gießen für alle Pflanzen, die gedüngt werden sollen und können (Karnivoren zum Beispiel nicht). 

Langversion:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Steffi83

ok danke schon mal.

und was hat es mit kalium, etc auf sich? oder ist alles nötige im normalen flüssigdünger?
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Timmy

Moin,

Kalium ist eines der drei Hauptnährstoffe für Pflanzen.

Im Normalen Dünger ist das aber mit drin. Falls es dich interessiert kannst du dir auf der Rückseite der Flasche ja mal das Kleingedruckte anschauen. Die normalen Dünger sind "NPK-Dünger". N ist der Stickstoff, P ist Phosphor und K das Kalium.
Die restlichen Bestandteile sind Spurenelemente, da sie in viel geringeren Konzentrationen drin sind als die drei.
LG Tim

Steffi83

vielen dank, ja das mache ich mal. :-)
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Steffi83

also nur noch mal zum allgemeinen verständniss, auch sukkulenten und kakteen kann ich "normalo" flüssig geben? und im winter wird ja nicht gedüngt, oder?
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Timmy

Meine Wüstenbewohner werden als Grünpflanze behandelt (ich unterscheide nur zwischen Grünpflanzendünger und Orchideendünger).
Jedoch bekommen die Kakteen und Co. eine geringere Konzentration im Vergleich zu meinen tropischen Pflanzen (z.B. Philodendron, Monstera). Und von Okober bis März gar nix.

Ein spezieller Kakteendünger ist meiner Meinung nach nur zu empfehlen wenn jemand gar keine Ahnung von Konzentration und Dosierung hat, beim Kakteendünger steht die Anleitung ja auf der Flasche. Ich nutze normalen Grünpflanzendünger und improvisiere einfach ein wenig.
LG Tim

Daruma

Jo, mache ich auch so, aber bei den Sukkis reduziert sich die winterliche Düngemenge schon sehr stark über die winterliche Gießmenge - die nicht dicht belaubten bekommen einfach nicht viel Wasser. Und die dicht belaubten brauchen auch im Winter Nährstoffe.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Steffi83

okay, ich dachte im winter wird prinzipiell gar nicht gedüngt?  ???
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Daruma

Doch, die Pflanze wächst ja weiter. Lies doch mal den ganzen Thread durch, den ich oben verlinkt habe, da findest du die Antwort.

Sukkis müssen im Winter vor dem Vergeilen geschützt werden, weil sie definitiv zu wenig Licht bekommen. Das tut man aber über eine reduzierte Wassergabe, nicht über die Nährstoffzufuhr.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)