Infos und Erfahrungsberichte rund um die Monstera

Begonnen von Robert, 23. März 2010, 20:51:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Wow, was ein Prachtstück, das macht seinem Namen alle Ehre!

Philodendron

Meine Monstera hat ein neues Blatt: Es misst 45 cm im Durchmesser und hat 7(!) Löcher.  :)
(Ich weiß, dass das absolut gesehen nicht sooo viel ist, aber für mein Exemplar ist es ein Rekord - das letzte Blatt hatte nur 3 Löcher)



Interessant ist, dass das Blatt, das im Herbst nach einem Sommer im Freien gekommen war, kleiner war und weniger Löcher hatte. Wenn das nächste Blatt im Herbst wieder kleiner wird, wirkt sich der Standort erst fast ein Jahr später in der Blattbildung aus...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

zitrone

Wow  :D

Mein Monster ist noch relativ klein und wenn ich solche Bilder sehe mit Blättern von 45 cm Umfang und so vielen Löchern werde ich ganz neidisch... *schnief*

Meine ist noch relativ klein und wird wohl erst ab nächstes Jahr, mit viel Glück, solche Blätter entwickeln.
Nach dem jetzigen Wachstumsverhalten bekommt sie im durchschnitt ein Blatt pro Monat. Da es drei Triebe sind sind es immer drei Blätter pro Monat.  ;D Ist auch ein kleiner Lichtblick, das sie wenigstens so ,,kompakt" und buschig wächst . :)
Ich freue mich schon, wenn das erste gelochte Blatt das Licht der Welt erblickt^^
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran