Umgestaltung, Anlage eines Zier- und Nutzgarten

Begonnen von jK, 07. Februar 2011, 13:08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Hallo Kerstin !
Hab eher an die Kartoffelblume gedacht.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

greenthumb

hallo, jK,
meine idee, bzw. vorschlag:
mach doch einen 4-jahreszeiten hingucker daraus :-\
die wanne mit 'grünen hänge-pflanzen' deiner wahl zuwachsen lassen und oben frühlings-, sommer-, herbst- und winterpflanzen reinsetzen. dazwischen vielleicht noch was niederes 'immergrünes' :) (im winter dann zusätzlich mit x-mas-deko, tannenzapfen (schleifchen ???) usw. aufhübschen, lol)
(kann dir meine vorstellung leider nicht in pflanzennamen ausdrücken, aber du weißt selber was am besten zusammenpaßt ;) )
(habe seit 20 jahren so ein 'ecke' im WoZi, die saisonal dekoriert wird (leider nicht mit pflanzen möglich -zu dunkel- :( )
viel erfolg und glg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Robert

13. Februar 2011, 01:33:56 #17 Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2011, 01:48:34 von Rob
Also ich kopier jetzt diesen Satz nicht raus:
Wofür ich absolut noch keine Idee zur Bepflanzung habe ist ein häßlicher Betonsteinkasten (siehe Bild), der hier direkt an die Terasse anschließt. Leider liegt er nahezu den ganzen Tag im Schatten, ist aber auch überdacht und von daher sehr trocken.
(wenn Frauen mal schreiben wirds fast ein Buch  :P)

Sempervivum - Freilandsukkulenten
sehen unscheinbar aus und machen doch was her, genau einen solchen Betonsteinkasten möchte ich haben. ;D
Machte mir ein kleines Beet davon, leider habe ich nicht so viele das ich dir ein paar schicken könnte.
Ein Polsterphlox dazu oder alleine macht sich auch gut, nur der würde etwas mehr an Licht benötigen.


Hier, gerade eingefallen mein Sempbeet  :
http://wirsindimgarten.blogspot.com/2010/11/mein-sempervivum-beet.html

so ähnlich könntest es du auch gestalten.
Nur ein Stockwerk höher eben  ;D





Gruß   
       Robert

wiggi

Hallo,
als ich diesen Betonkasten sah, dachte ich auch gleich an Freilandsukkulenten, aber die brauchen sehr viel Sonne, das wird also nicht gehen.

Aber auch da würde ich dann wieder an Gräser und Hostas denken, die kommen mit Schatten gut zurecht.

gruss heike

marcu

Zitat von: jK am 11. Februar 2011, 16:38:08
Zitat von: marcuDu wirst Dich eines Tages in den Hintern beißen, wenn Du Korkenzieherweide pflanzt!!!!!

Du meinst wegen der Wurzeln?. ... also ich habe nicht vor, die Korkenzieherweide in Nähe von irgendwelchen Bauten zu pflanzen, vielleicht kommt sie auch vorerst im Kübel vors Haus, mal sehen.
Bei trockenem Standort, wachsen die auch recht langsam und Korkenzieher ist wohl nicht so schlimm wie andere Weidenarten.... ja, ja Schneeglöckchen wachsen hier jede Menge  :D
Liebe Grüße
jK

jK - ich meinte doch grade, weil man über die Korkenzieherweide nicht mehr Herr wird - die wachsen ja ohne Ende......
Eine Nachbarin war auch so euphorisch; ich hatte sie gewarnt......
und nach nur 10 Jahren ist sie dran verzweifelt.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

jK

....ich verzweifel hier gerade an ganz anderen Dingen, nämlich meiner körperlichen Unzulänglichkeit, mangelndem Werkzeug, sowie nicht vorhandenden Gerätschaften, Manneskraft und der Tatsache dass ich mit dem ganzen Kram (jetzt hätt ich fast "Scheiß" geschrieben) hier mutterseelen alleine da stehe  :'(

Bin seit mehreren Tagen u.a. Rasensoden am abstechen und stapeln um Beete zu schaffen für späteren Gemüseanbau und Blumen...  wenigstens 1 Hochbeet hätte ich gerne, aber ganz alleine bekomme ich das nicht hin, also habe ich beschlossen wenigstens ein Hügelbeet anzulegen  ::)
Am vorhandenen Stauden- und Sträucher-beet im großen Gartenteil kann ich gerade nicht weiter machen, denn da kommt überall unterm Laub was (außer Hahnenfuß; Brennessel und Ochsenzunge), wo ich teilweise absolut noch nicht weiß was es ist und ob ich es nicht behalten möchte.

... der Betonkasten, ja denkbar ungeeignet für Pflanzen die viel Sonne brauchen, da wirklich ganztags schattig, bis auf eine kleine Ecke wo kurze Zeit was Sonne hin kommt.... habe jetzt beschlossen, dass ich dort wohl erst einmal meine großen Drachen mitsamt Topf im Sommer versenke, damit Nachbar (am gegenüberliegendem Kopfende wohnend) nicht ungehindert auf unsere Teller glotzen kann, wenn wir auf der Terrasse hocken  :-\

Frustrierte Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Eieiei nimms ruhig liebe Kerstin ;)

muss ja nicht alles auf einmal erledigt werden. Warte doch mal die Lichtverhältnisse nach dem Winter ab :)

Habe bei unserem Haus mit grossem unbekannten Garten auch zuerst mal abgewartet was so alles wächst.
Nun kann ich ihn erst richtig gestalten.

Kopf hoch :-* :-* :-*
Liebe Grüsse Annette

marcu

Die Grassoden hat Arndt nicht mit dem Spaten abgestochen - das ist zu mühsam. Er hat eine solche Schüppe genommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaufel  (die in der Mitte). Die Ränder mit Spaten; die Fläche mit der Schüppe.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

jK

Haach jo Anette, geht ja nicht so sehr ums Licht. Bin ja ganz froh dass unsere Terrasse überwiegend im Schatten liegt. Da wird sich auch nicht wirklich viel dran ändern wenn die Sonne höher steht.

Was mich vielmehr schlaucht ist halt die körperliche Brackerei, die eben um was hinzukriegen jetzt erst einmal ziemlich übel ist.
Kleines Gemüsebeet möchte ich schon haben fürn Anfang und mich dann weiter vorarbeiten.
Aaaaber das erste Gemüsebeet habe ich jetzt auch fertig abgestochen. Dieser Tage wird durchgereifter Kompost drauf verteilt. Da kommt eine kleiner Folientunnel drauf für die ersten Aussaaten ins Freiland.

Am Wochenende hat mein Sohn mit Zimon die Schubkarre repariert. So konnte ich dann gestern anfangen dieses komische tieferliegende Rondell (siehe Bilder am Anfang des Threads) aufzufüllen. Da möchte ich ja Rasen einsäen....

Ja, Marcu kann ich mir gut vorstellen, dass es mit solch einer Schippe leichter geht.... habe ich aber leider (noch) nicht. Möchte mir auch nicht alles neu kaufen, denn z.B. bei meiner Ma steht noch eine Menge Gartenkram ungenutzt herum und auf Flohmärkten kann man auch oft gute gebrauchte Werkzeuge preiswert kaufen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

marcu

Nochn Tipp zur Auflockerung des evtl. wie bei uns stark verfestigten Bodens:
Perlite von Knauf.  ;) Ich habe hinten sehr sehr lehmigen "Mutterboden".
Arndt hat da Kompost und Perlite untergearbeitet......
Die Nachbarin meinte schon, ob's bei uns zu Pfingsten geschneit habe - sie verstand die Welt nicht mehr. ;D
Aber der Boden ist nun viel, viel besser und lockerer!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

luana-delia

Rabarber?
Magst du? ;D
Bin ja mein Garten am Umgestalten. Die treiben auch schon wieder ;)
Liebe Grüsse Annette

jK

Klar Anette, Rhababer nehme ich sehr gerne ... paar Erdbeeren haste nicht zufälligerweise übrig  ;D ?

*lol* Marcu, Perlite kommt ja auch manchmal einem Schneetreiben gleich... besonders wenn es etwas windig ist.
Ich schaue mal, habe bisher noch keine Schlämmprobe gemacht. Aber  mir erscheint der Boden recht locker und durchlässig. Als oberste Schicht habe ich am WE krumigen Mutterboden mit  Kompost vermischst.
Da werde ich dieser Tage beginnen mit der Aussaat unter dem Folientunnel.

Daneben kommt ein 1,50m x 3m großes Hügelbeet hin, sind wir gerade am Ausheben.
Es wird, es wird .... :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

stern1776

Hallo Jk,

ich finde es toll was du machst - und auch wie du es machst, selbst wenn du immer wieder kleine Rückschläge erleidest.

Den Betonkübel vor der Terrasse kannst du doch ganz prima für Zimmerpflanzen verwenden, die im Sommer nach draußen ziehen dürfen wie Drachis, Yuccas, Geldbäume etc.

Du könntest auch mit einer kleinen Brunnenpumpe, großen Steinen und Amporen einen kleinen Bachlauf simulieren und Sumpf-Schattengewächse (Schilf??) einpflanzen.
"Kübelteiche" sollen ja schattig stehen... sofern das Beton-Konstrukt "dicht" ist...


Ganz liebe aufmunternde Grüsse,
Ilka

Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

luana-delia

Huhu Kerstin
was macht dein Garten?
Stell doch ein paar neue Bilder ein ;)
Was hast du nun in den hübschen Betontrog gepflanzt?
Funkien wären doch etwas.
Liebe Grüsse Annette

jK

*lol*, der hübsche Betontrog dient derzeit als schattige und geschützte Ablage/Abstellfläche/Zwischenlager für Pflanzen die in der Warteschleife zum Einpflanzen stehen, oder zur Eingewöhnung für die Zimmerpflanzen, bevor es in die Sonne geht  :D ;D ... ist schön hoch, da laufen meine wuselnden Collies nicht über die Pflanzen drüber und die Pflanzen geraten auch nicht in Vergessenheit  ;)
Ich habs aufgegeben da über eine explizite Bepflanzung nachzudenken ... momentan ist erst einmal der Garten dran... Fotos kommen demnächst noch einmal, auf dem Blog sind einige Neue und aktuelle in verschiedenen Artikeln.

..... ich habe übrigens einen Nachbarn, der aus seinem Rasen Löwenzahn und Gänseblümchen aussticht und ziemlich pikiert in meinen Garten schaut wo derzeit die Wiese gelb-weiß-blau bedeckt ist mit blühendem Löwenzahn, Pusteblumen, Gänseblümchen und blühendem Gundermann *weglach*

LG
Kerstin
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D