pflanzenleuchte

Begonnen von flowergirl, 27. November 2007, 21:27:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flowergirl

hallo. der winter hat zwar grad erst begonnen, aber einige meiner pflanzen bekommen schon viele gelbe blätter wegen des lichtmangels. deshalb wollte ich mich mal etwas über pflanzenleuchten informieren. hat da schon jemand von euch erfahrungen mit gemacht? können die wirklich helfen?
sg

lurchlaich63

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Zusatzlicht im Winter, ganz vereinfacht kann man sagen: je teurer die Lampe in der Anschaffung, umso günstiger und wirkungsvoller, sind sie im Betrieb. Ganz nebenbei... ich hätte Quecksilberdampflampen (HQI, 75 Watt, 5 000 Lumen) zu vergeben, gegen Übernahme der Versandkosten.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

flowergirl

hallo erich. danke für die schnelle antwort. wieviel lux sollten solche leuchten denn haben, um gut wirken zu können?
danke für dein angebot. hast du vielleicht ein foto von denen, damit ich sehen kann, ob die auch in meine kleine wohnung passen?
sg.

lurchlaich63

Lumen ist die Lichtmenge die eine Lampe ausstrahlt, und Lux die Menge die auf der beleuchteten Fläche ankommt. Ist logisch, wenn du mit der Lampe ein kleines Fensterbrett beleuchtest ist es sehr hell, hängst du sie hoch in einem großen Raum verteilt sich das Licht auf eine größere Fläche und die Lux-Zahl geringer. Die benötigten Luxzahlen sind von der Pflanze abhängig, die Lampen produzieren 5000 Lumen, das sind (wenn man die Randabstrahlung vernachlässigt) bei einer beleuchteten Fläche von einem qm 5000 Lux das ist auch für Lichthungrige sicher ausreichend, will man einen Raum mit 10 qm ausleuchten bleiben rechnerisch nur mehr 500 Lux, das bringt gar nix. Man muss bei diesen Rechenbeispielen auch noch den Lichtverust abrechnen, bei den Pflanzen kommen nur 70-80% des ausgestrahlten Lichtes an.
Wenn dir die Stromrechnung keine Sorgen berietet, ich habe mehr als eine HQI zum abgeben, nicht weil es schlechte Lampen sind, sondern weil ich einfach Strom sparen wollte. Meine Orcideenvitrine wird ganzjährig, 12-16 Stunden beleuchtet und deshalb habe ich auf die sehr viel teureren HCI-WDL Lampen umgerüstet, damit spare ich mir fast 50% Stromkosten.
"Der auf dem Schlauch steht"

flowergirl

hallo erich. wäre schon interessiert an deinen pflanzenleuchten, wenn du sie nicht mehr brauchst. müsste aber vorher wissen, wie groß die denn sind. denn wenn sie zu sperrig sind, kann ich sie nirgends unterbringen.
sg.

Sorcie

bekomme ich planzenleuchten in jedem baumarkt?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lecythis

Hi Betty,

gut sortierte Baumärkte führen Pflanzenleuchten. Habe mal vor einigen Jahren bei Dehner eine gekauft. Aber die Stromkosten...... :o

LG

René

Sorcie

Zitat von: Lecythis am 28. November 2007, 16:23:29
Aber die Stromkosten...... :o


das ist nichts gegen den herzschmerz, wenn ein grüner mitbewohner eingeht   :'(

betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lecythis

Da hast Du natürlich recht. Vor allem bei so ungewöhnlichen Exoten, die nicht Jeder hat.

LG

René

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

lurchlaich63

28. November 2007, 21:59:49 #10 Letzte Bearbeitung: 28. November 2007, 23:06:17 von erich
Genau, solche verwende ich jetzt, genau sind es HCI-T 150 W/WDL warmwhite de luxe
"Der auf dem Schlauch steht"

wurm

also ich würde nur in Notfällen belichten...... Wir sollten immer an die Energieverschwendung denken, die dadurch verursacht wird. Denn Energiesparen ist der beste Umweltschutz. Momentan versuch ich hinter den lichtbedürftigen Pflanzen noch Spiegel zu stellen die das Sonnenlicht zurückwerfen sollen, mal schauen ob das was bringt. Ansonsten wären Leuchtstoffröhren noch sehr Umweltverträglich, die haben aber nicht so ein optimales Lichtspektrum
muh !

lurchlaich63

Ja, manche Leuchtstoffröhren bringen eine ganz gute Ausbeute (aber auch nur die sehr teuren), die Lampen von denen wir gerade gesprochen haben bringen 50-100% mehr planzenverfügbares Licht, also das Gegenteil von Energieverschwendung.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

chris

hallo sorcie. der link den du hineingestellt hast mit den osram glühbirnen, sind die alle zur beleuchtung von pflanzen geeignet?
sg, chris

markus.online

hallo leute,

halte den hinweis von "wurm" bezüglich der energieverschwendung eigentlich sehr gut und wichtig! pflanzenliebe hin oder her, es gibt doch für jede wohnung, ob hell oder eher dunkel, die passende bepflanzung.
energiesparen ist in der tat praktizierter umweltschutz- und wenn nicht mal wir pflanzenliebhaber unser bestes in punkto umweltschutz tun, wer sonst?? es geht um mehr, als um das eine oder andere grüne blatt auf unseren fensterbänken.

gruss aus kassel, der ersten deutschen grossstadt, deren strombedarf seit oktober diesen jahres zu 100% aus wasserkraft gedeckt wird, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."