Phalaenopsis Kindel

Begonnen von TanjaS, 12. September 2008, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

Hallo Chani.

Also mir wurde immer geraten ein desinfiziertes Messer zu nehmen. Ausbrennen oder abkochen solle wohl reichen wurde mir  geraten. Dann seien wohl die Trennungstellen wohl sauberer.
Ausserdem wurde mir gesagt die Schnittstellen mit Kohle oder Zimt zu verschliessen um das eindringen von Bakterien zu verhindern. Ich muss dazu sagen da ging es allgemein um Zimmerpflanzen und deren Kindel.
Ob man das mit dem verschliessen auch bei Orchis anwenden kann weiss ich leider nicht. Aber mit einem sterilen Messer das Kindel zu trennenkann nicht verkehrt sein. Jedoch wie von Epifreund schon beschrieben die Wurzeln müssen gross genug sein um das Pflänzchen vernünftig ernähren zu können.
LG Sarina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Huhu Sabrina,

also die Wurzeln sind schon sehr lang...hmm bloß wie lang hab ich nicht abgemessen ;D
Das mit dem Abtrennen dürfte gehen ;)
Kann man hab letzten was drüber gesehen und gelesen bloß Zimt ist mir neu.
Nun gut dann werd ich es vllt morgen mal ausprobieren, wenn es Zeit zulässt :D

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Ich drück Dir die Daumen. Und lass mal hören wie es der süssen geht. Vielleicht kannste ja mal ein Foto mit einstellen. Und zu Deinem Neuzugang...ich kann auch nicht daran vorbeigehen. Eine muss mindestens mit. Ist das ne mini? Wenn ja superschön. Nur heftig vom Preis her wie ne grosse  :D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Vielen dank :)
Mach ich natürlich und das mit dem Foto werde ich versuchen wenns die Kamera zulässt :D Hab auch gelesen das man über das Kindel eine durchsichtige Plastiktüte stülpen soll wegen der Luftfeuchte(die tüte natürlich mit gaaaaanz vielen Löchern)
Hehe ich will unbedingt noch paar Orchis.Mir gefallen einige noch davon..bloß wohin damit gell ;D aber ich mache mir demnächst über mein Bett ein dickes Regalbrett wo die Zimmerpflanzen drauf kommen.Die Ochis dürfen weiterhin auf der Fensterbank stehen und es dürfen gerne noch einige bei mir einziehen :D Och es ging 6.99€ für eine kleine das ist schon ok(gibts beim Blumen Baier und der ist eig. verdammt teuer)Die sieht aus wie ein Kindel die kleine bloß das sie eben blüht  :)
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Nadja28

Hallo Ihr Lieben

Es sind jetzt schon fast 8 Wochen vergangen seit meinem letzten Foto von meinem Kindel. Da hab ich mir mal gedacht ich mach mal ein neues.

Das kleine ist echt schön gewachsen, und die ersten Wurzeln suchen sich auch langsam den Weg ins Freie.  ;D ;D ;D

Hoffe es wächst weiterhin so schön.

LG Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

HI Nadja mensch da tut sich ja richtig was. Wie gehts denn der Mama Pflanze? Wohlauf oder schwächelt sie?

Beneidenswert ich mag auch ein ORCHI-Kindel haben.

@Chani

Also mit der Tüte da kann ich keinen Rat geben. Gehört hab ich das zwar auch aber gelesen hab ich das das auch Fäulniss treiben kann. Also bin ich da sehr skeptisch die Tüte so ja eigentlich auch nur ne Art Treibhauseffekt bewirken. Aber ich hätte Angst das das Kindel zwar schnell wächst aber nicht stark genug ist bzw kräftig genug.
Boa hast Du Glück hör mal bei uns kostet ne mini Orchi ca. 8.99 und Blumen Baier gibts leider bei uns nicht :-\
Und zum Thema Zimmerpflanzen Orchis müssen immer mit sagte ich ja schon.
Aber heute hab ich mir mal ne panaschierte gegönnt. Also keine Orchi keine Ahnung was das ist muss er mal schnüffeln gehen denn es steht kein Name dran. Wenn ich mal meine Cam wieder hab stell ich mal Fotos meiner Orchis rein  ;)
Bis dann mal dicken lieben gruss Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Hey Nadja dein Kindel sieht ja schon richtig gut aus ;) da tut sich echt was.

@Sabrina

Klar ich bin auch skeptisch, habe auch das Kindel "noch" nicht abgemacht.Will es eig. mal machen aber irgendwie komme ich nicht dazu...heida ne :D aber mein Kindel ist doppelt so groß wie Nadjas.

Boaaah was so viel....na da war Blumen Baier etwas billiger...zu schade bei dem kann man viele Dekoartikel kaufen, je nach Jahreszeit gibts verschiedenen Sachen zur zeit eben Weihnachtliche sachen also auch Kugeln usw ;D Wellnesssachen gibts auch, aber nur ein kleiner "Raum".

Stimmt ;D muss mir echt noch eine gönnen...naja ich hab mal aufgeschrieben es werden viel mehr sein :-[ :P

Hihi platzt deine Wohnung nicht schon? :D ;)

Dicken lieben gruß zurück Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

hildegard

Folgendes zur Tüte: die gibt man darüber, um ein warm/feuchtes Klima für die Pflanze zu schaffen. Natürlich darf man nicht die Tüte einfach drüber stülpen und gut ist, vielmehr gehört dann auch regelmäßig (mind. täglich 1 bis 2 Stunden) gelüftet, um Schimmelbildung vor zu beugen. Je größer die Orchi wird, umso länger die Lüftungszeiten, damit sich die Kleine ans normale Raumklima gewöhnen kann. Gerade wenn das Kleine von der Mama weg kommt, natürlich erst mit entsprechend langen Wurzeln, kann dem Kindl diese Technik helfen, um die Trennung und das Anwachsen besser zu bewältigen. In diesem Stadium würde ich aber keinesfalls Dünger verwenden, evtl. etwas Superthrive, das förder das Wurzelwachstum.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Alicia

Tag Hilde,

danke für deine verständlichere Aufklärung*ich hab es gewusst das es jmd gibt der es weiß ;D*
Gut das ich jetzt weiß, dann kann meine Kindel besser wachsen.
Wo kann man so ein Superthrive kaufen? ???

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

hildegard

Alicia, wo man Superthrive kaufen kann, weiß ich leider auch nicht. Soviel ich weiß, ist es kein zugelassenes Produkt, deshalb ist es schwierig an Verkäufer ran zu kommen. Aber das Kindl dürfte auch ohen Superthrive gut anwachsen, vergiss blos nicht, immer wieder zu lüften und achte auf gleichmäßig warme Raumtemperatur.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Alicia

Nabend,
asoo ok, wenn das kein zugelassenes Produkt ist, ist es klar das ich es noch nie gesehen hab.Ja es wächst ziemlich schnell und schön =)
Mach ich, mach ich ;D und gleichmässige wärme dürfte auch kein Problem sein.
Ich hoffe ich kann bald mal ein Bild machen und es euch zeigen :) ;)


Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

 ;D Ich freu mich scho auf neue Bilder der kleinen. Bin mal gespannt wie sie sich macht.
Ist zwar lustig zu hören, aber hab mal hier im Forum gelesen das auch Barthaare von Männern beim Wachstun helfen sollen. Die nun bei einem Kindel anzuwenden stell ich mir jedoch schwierig vor  :-\
Aber ich sammel schon immer für meine anderen Orchis  ;D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Gutn,

also das mit Barthaare sammeln geht bei meinem schlecht ;D
Aber ob es wirklich hilft bezweifle ich :D
Und macht sich schon was bei deinen Orchis :D ;D ::)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hi Chani 

In Bezug aufdie Barthaare bin ich noch nicht lange dabei. Wenn die Wirkung Blüten zu verlieren sein soll na dann voll getroffen.  ::)
Nein im ernst also bisher nicht. Das einzige was ich festgestellt habe das mein Dendrobium jetzt ein Kindel bildet. Ich denke aber das das mit den Spinnmilben zusammen hängt. Ich habe Neem verwendet und da sind eh alle Blüten hin. Also net vom Bart.  ;)
Ich vermute mal das sich die Mutterpflanze eh schon gegen die Milben durchsetzten musste und deshalb jetzt auch ein Kindel ausbildet. Soll ja so ne Art Schutz zum weiterbestehen sein.
Und bei Dir haste das mit der Tüte ausprobiert. Könnte galub ich dann mal Erfahrungsberichte gut brauchen. Wenns wirklich ein Kindel ist.
WÄRE JA SUPER. MEGA FREU ;D
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nabend,

ist/war ja bei meiner Phali genauso.Die Mutter vegetiert nur vor sich hin und das Kindel wächst fleißig weiter.Stimmt, dass scheint wohl ein Schutz zu sein.
Ich habe noch keine Tüte über beide gemacht.Mache ich erst dann wenn ich das Kindel wegmache. 8)

Werde ich dir dann natürlich berichten wie es wächst unter der Tüte.Aber ich finde echt keine Zeit es abzunehmen und um zu pflanzen....schlimm immer müssen meine Pflanzis warten. >:( :-[

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.