Hilfe! Meine Echerveria schimmelt

Begonnen von RoqueStar, 13. Juni 2009, 19:24:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RoqueStar

Hallo,

habe mir im vergangenen Jahr eine Echeveria gekauft. Sie hat wunderschön geblüht. Hab sie über Winter an meinem Küchenfenster stehen gehabt, weil dort der hellste Platz der Wohnung ist. Die verdorrten Blütenstengel habe ich entfernt.

Vor kurzem hat sie wieder angefangen auszutreiben und der Blütenstängel (sie blüht noch nicht) ist auch schon wieder ca. 7 cm lang. Die verdorrten braunen Blätter an der Unterseite der Pflanze habe ich die letzte Zeit nicht entfernt, in der Natur geht ja auch keiner rum und zupft diese ab.

Als ich sie vorhin doch entfernen wollte, habe ich gesehen, dass da richtiggehender weißer Schimmel am "Stamm" ist. Also nicht an der Erde, sondern an den Blättern. Zuviel gegossen habe ich nicht. Sie bekommt einmal die Woche vielleicht ein Schnapsglas voll. Wasser natürlich. :-)

Hab mal ein Bild angehängt, in der Hoffnung, man kann es erkennen. Was kann ich da jetzt tun? Oder kann ich überhaupt was tun?

Flower61

Hallöchen,
mich würde mal interessieren, in welchem Substrat
sie ist und ich denke einmal die Woche Wasser
ist zuviel....
dem Substrat sollte auf jedenfall etwas Sand
oder Kies beigemengt werden, damit das Wasser
gut ablaufen kann...
denke das wird das Problem sein
Liebe Grüße Inge 
****************

RoqueStar

Substrat? Auch auf die Gefahr hin, dass mich gleich alle steinigen, aber die steht noch in dem Topf, wie ich sie gekauft habe...

Mein Vater meinte eben, das könnte an Staunässe liegen. Hab sie jetzt mal aus dem Übertopf raus und auf den Balkon gestellt. Nehme sie die Tage mal mit zu meinen Eltern und topfe sie um.

Aber danke für den Tip mit Sand und Kies... Werde ich direkt ausprobieren.

Epi

Hi
Kein Schimmel, sondern eine Invasion Wollläuse hast du. Besorg dir mal schnellstens ein Mittelchen dagegen, systemisch(Bi58 o.ä.) oder auf Ölbasis (Para Sommer o.ä.). 1-2 mal im Abstand von 14 Tagen behandelt, dann sollte der Spuk ein Ende haben.
Viele Grüße Walter

conni

Stimme Walter zu, dass ist ne große Armee Wollläuse.Die vorgeschlgenen Mittel empfehle ich auch.Hab es auch schon geschafft diese Viecher mit Brennspiritus zu vernichten.Hat aber viel Arbeit gemacht weil ich diesen mit Pinsel direkt drauf verteilt habe.Vor der Behandlung habe ich die meisten mit nem Holzstäbchen entfernt.

Conni
no risk, no fun