Calathea zebrina hängt

Begonnen von Panaque, 09. August 2008, 11:25:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Wie gesagt, ich würde immer gerne Pflanzen aus der Rewe-Hölle erlösen. Das Problem ist da weniger der Preis, sondern einfach der Platz. Aber natürlich würd ich nie eine Pflanze als Geschenk ablehnen. Das ist auch der Grund, warum mir Andrea gestern dreisterweise und ohne Vorwarnung die beiden Tradescantia-Ableger unterjubeln konnte ;)

EDIT: Oh, ich merke gerade, wir sind hier nicht im Smalltalk, und wir wolln ja nicht Maries Thema zumüllen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Na aber die Bezugsquelle so einer Calathea zu nennen, ist ja sicherlich auch interessant für die, die den Thread lesen und sich dann doch entschließen, sich eine zu holen. Ich finde das okay. ;) Hey, wieso weiß ich nix von den Ablegern, wollte doch auch einen. Manchmal überlese ich aber auch was...

Rafael

13. August 2008, 02:03:47 #32 Letzte Bearbeitung: 13. August 2008, 02:05:56 von Chahka
Neee, die, die Du wolltest, war 'ne andere Tradescantie und kam auch nicht von Andrea, außerdem wurden Dir dafür 2 Wochen Geduld per Rezept verschrieben!

Das mit dem Zumüllen bezog sich übrigens eher auf meinen eigenen Beitrag ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Danke, danke... Also ich brauche wirklich schon jemanden, der sich das für mich merkt. Kein Gedächtnis mehr. Oder das ist schon voll mit den ganzen Pflanzennamen. :)

ZitatDas Problem ist da weniger der Preis, sondern einfach der Platz.

So viel Platz braucht die aber gar nicht. Naja, noch nicht. Wie gesagt, wenn Du da jetzt den Schnapper nicht mitnimmst, schicke ich irgendwann mal was rüber von meiner. Hoffentlich geht das auch so einfach mit dem Teilen.

Rafael

Nein, sie braucht nicht viel Platz, aber das, was sie braucht, wird evtl schon vom Gral beansprucht werden ;)
Naja, wenn ich den Gral (und den mit ihm einhergeheden Philodendron) zu 'ner nennenswerten Höhe hochgepäppelt hab, muss ich sowieso ummöblieren hier, da kommt auch noch ein Docster'sches Ablegersammelsurium unter :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

ihr dürft müllen so viel ihr wollt, zumindest von meiner Seite aus :-P

@Docster: Man, man , das würde ich ja nicht wollen, wenn meine Pflanzen wachsen zerrupf ich sie doch nicht gleich wieder um irgendeinem Forenjüngling  ;) einen Teil zu schicken, sondern freue mich und labe mich darin, dass ich sie erfolgreich gepflegt habe. Wenn sie mal zu groß wird okay, aber nicht in den Anfangszeiten. ;D

Ich muss ja gestehen, dass ich eurem Gral ja nu garnichts abgewinnen kann :-P panaschierte Pflanzen gehören allgemein nicht zu meinen favoriten, meistens jedenfall :-) naja und die Monstera...bisher nicht mein Ding, wächst mir einfach zu unberechenbar :-D

Lg
Marie


Rafael

Zitat von: Panaque am 13. August 2008, 10:59:50
ihr dürft müllen so viel ihr wollt, zumindest von meiner Seite aus :-P
Vielen Dank! ^^
Zitat von: Panaque am 13. August 2008, 10:59:50@Docster: Man, man , das würde ich ja nicht wollen, wenn meine Pflanzen wachsen zerrupf ich sie doch nicht gleich wieder um irgendeinem Forenjüngling ;) einen Teil zu schicken, sondern freue mich und labe mich darin, dass ich sie erfolgreich gepflegt habe. Wenn sie mal zu groß wird okay, aber nicht in den Anfangszeiten. ;D
Sehe ich genauso, aber Marcus ist grad, was seine Pflanzen angeht, etwas hibbelig, glaub ich ;)
Zitat von: Panaque am 13. August 2008, 10:59:50naja und die Monstera...bisher nicht mein Ding, wächst mir einfach zu unberechenbar :-D
Och, eigentlich nicht. Ich habe berechnet, dass meine grüne Monstera in zwei Jahren gegen die Decke stoßen wird (unserer Deckenhöhe sei Dank) ;)
Aber im Ernst, grad dieses ungestüme Wachstum ist doch das Tolle! Und natürlich das beim Blätter ausrollen zugucken. Ich hab mich ja schon für bekloppt erklärt, weil ich dauernd nach neuen Blättern gucke und wenn eins kommt, noch öfter nachschau, wie weit es ist - aber ich musste hier feststellen, dass das fast 'n Volkssport unter Pflanzenfreunden ist :D

Naja, ich geh dann direkt auch mal etwas Sport treiben... ^^

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

ZitatIch hab mich ja schon für bekloppt erklärt, weil ich dauernd nach neuen Blättern gucke und wenn eins kommt, noch öfter nachschau, wie weit es ist


Ich glaub, das Phänomen kennt wirklich jeder hier :-) Man gut die Pflanzenpflege übt einen in Geduld.

Und wenn man sich das Foto hier anguckt, weiß man wo man mich 30 mal am Tag antrifft. Bei meiner kleinen Alokasie  ;)

Rafael

Hehe, so ähnlich sieht's an meiner Monstera auch grad aus.
UND sie kriegt jetzt eventuell das erste nicht nur gefiederte, sondern auch "perforierte" Blatt *hoff*
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

ZitatMarcus ist grad, was seine Pflanzen angeht, etwas hibbelig

"Etwas" ist untertrieben. Habe aber eben nochmal was Neues ins Haus geholt: einen schönen Geweihfarn (Platycerium). Und dabei noch direkt meine Telefonnummer hinterlassen, in sehnlichster Erwartung eines Rückrufes bzgl. des Grals.

Gut, dass ich keinen Einkaufswagen genommen habe, sonst wäre ich nun schon wieder pleite. Gab noch jede Menge mitzunehmen, Calatheas in allen Sorten, Keulenlilien, Dieffenbachien in Supergröße - und auch die Sukkulenten hatten ihren Reiz.

Bei unserem Rewe habe ich übrigens keine Calathea zebrina gesehen, sondern "nur" die elastischen Fici. Naja, aber so einen brauch ich gerade nicht. Und ich bekenne mich: Auch ich schaue permanent nach den neuen Blättern. Wir sind schon ein paar Durchgeknallte...

Waermflaeschchen

Hi,

die Geweihfarne finde ich toll, melde mich schon mal für einen Ableger.

Also ich gehöre, nicht zu denen die ständig mit der Nase an ihren Pflanzen klebt. Nur einmal pro Woche schaue ich sie mir genau an.   ;D
LG
Waermflaeschchen

Rafael

Jetzt hat der auch noch 'nen Geweihfarn, heul, schluchz.
Sind die Viecher nicht auch ekelhaft teuer? Also bei uns im Gartencenter hat die kleinste Variante 'nen Zehner gekostet...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Ableger von 'nem Geweihfarn - keine Ahnung, ob und wie das geht. Wenn er groß ist und sich eingelebt hat, aber gerne. ;)

Und jaaa, die können teuer sein. Bei Schley z.B. habe ich mal welche für ca. 25 € gesehen, dann letztens bei Hornbach auch zwei stück für 11,90 € und heute in der Hagebau-Gartenabteilung ein ziemlich schönes und dicht gewachsenes Exemplar für 9,99 €. Da ich die Pflanze schon lange suche und mit mehr gerechnet hatte, hab' ich schnell zugeschlagen. Fand den Preis in dem Fall okay.

Shit, wir kommen zu sehr vom Thema ab. Ach so, Calatheas hatten die da auch jede Menge (um eben wenigstens ein bisschen die Kurve zu kriegen). ;)

Panaque

So ich hole es mal hoch, denn ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die neuen Blätter meiner Calathea haben schon vor dem entfalten trockene Ränder.

Ich weiß nicht wieso. Ich tauche sie ab und an und dann erst wieder, wenn das Substrat merklich trocken ist. Besprühen tue ich sie nur noch ein mal am Tag ganz wenig, da mir das letzte neue Blatt offensichtlich verfault ist...

Die Pflanze steht immernoch auf dem nassen Seramis, also dachte ich an der Luftfeuchte solls nicht scheitern. Schade, hatte mich so darüber gefreut, dass sie endlich ein neues Blatt bekommt.

Lg
marie

Docster

Hm, finde ich kurios. Meine hatte ja anfänglich dieselben Probleme wie Deine (schlappe Blätter dergleichen, s.o.), doch mittlerweile schiebt sie bestimmt schon das siebte Blatt durch, das aber recht frisch und grün aussieht. :-\ Kann mir nicht erklären, was bei Deiner anders ist / gemacht wird. Vielleicht ist doch der Wurzelballen mal ein bisschen zu sehr an-/ausgetrocknet? Wie sieht denn die Pflanze insgesamt mittlerweile aus?

LG Marcus